Neu: Mountainbike-Reifen von Pirelli

Scorpion - Erstmals Mountainbike-Reifen aus Mailand

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 2 Jahren

Unzählige Formel-1-Titel, plus 70 Motocross-Titel: Ohne Zweifel gehört Pirelli zu den renommiertesten Reifenherstellern der Welt. Jetzt sollen auch im Mountainbike-Geschäft neue Erfolge dazukommen.

Beim Thema Reifen verstehen wir keinen Spaß. Schließlich sind die schwarzen Gummiwalzen beim Mountainbiken die einzige Verbindung zum Untergrund. Ein guter MTB-Reifen hat wohl schon so manchen von uns vor einer unerwünschten Kollision mit dem nächsten Baum bewahrt. Verständlich also, dass Biker bei der Reifenwahl oft konservativ bleiben: Continental, Schwalbe und Maxxis dominieren den Markt, die Alternativen wie Vittoria, Kenda, Bontrager, Michelin oder Mavic sind in der freien Wildbahn dagegen eher selten anzutreffen.

Jetzt geht ein weiterer Reifengigant in die Offensive. Ab sofort steigt Pirelli ins Mountainbike-Geschäft ein. Das Versprechen: Mit dem Know-How aus mehr als 100 Jahren erfolgreicher Entwicklungsgeschichte Reifen zu produzieren, die im Nassen wie im Trockenen gleich gut funktionieren sollen. Bereits seit 1872 vertreibt die Firma Pirelli, das heute zum chinesischen Staatsunternehmen ChemChina gehört, Fahrradreifen. Später kamen die Auto- und Motorradreifen dazu, mit denen Pirelli zahlreiche Weltmeistertitel holen konnte. In allen möglichen Disziplinen, von der Formel 1 bis zum Motocross. Jetzt wollen sie auch auf dem Mountainbike durchstarten.

Der neue Pirelli Scorpion in der Mixed-Terrain-Mischung. Die neuen Pirelli-Reifen kosten 50 Euro,  alle MTB-Modelle gibt's beispielsweise hier bei Rosebikes .

In der Größe 29 x 2,2'' soll die Lite-Version des Pirelli Scorpion M 695 Gramm wiegen

Pirelli Scorpion – Know-How aus dem Motocross

Los geht’s mit insgesamt vier Reifenmodellen, die alle zur selben Produktpalette gehören und wie die High-End-Motocrossreifen den Namen „Scorpion“ tragen. Besonderen Wert hat Pirelli auf eine gleichermaßen gute Performance unter nassen wie trockenen Bedingungen gelegt. Dabei sind die vier Reifen je auf unterschiedliche Einsatzzwecke hin optimiert und zur leichteren Kennzeichnung mit farbigen Emblemen versehen. Rot steht für den Hard-Pack-Scorpion, der gelbe Reifen funktioniert angeblich auf harten und weichen Untergründen gleichermaßen, der blaue Scorpion ist wiederum für weiche Untergründe optimiert und schließlich soll der grüne Scorpion, als reiner Hinterreifen konzipiert, einen leichten Lauf mit gutem Kurven- und Bremsgrip kombinieren.

Der neue Pirelli Scorpion MTB-Reifen: Modellübersicht und Verfügbarkeit.

Damit die neuen Pneus dem Ruf ihrer Motocross-Pendants gerecht werden, hat Pirelli kräftig in die Entwicklung investiert. Die Konzepte für die neuen Reifen und ihr Herzstück, das sogenannte Smart-Grip-Compound, wurden im Entwicklungszentrum in Mailand Bicocca entworfen, dem größten Entwicklungszentrum und Hauptsitz des millionenschweren Konzerns. Ob sich die Investition auszahlt und wie sich die neuen MTB-Reifen von Pirelli im Vergleich zur Konkurrenz schlagen, wird sich demnächst im BIKE-Test zeigen. Die Verkaufspreise der Scorpion MTB-Reifen von Pirelli liegen je nach Ausführung bei 49,90 oder 52,90 Euro .

Hier geht es zur Website von Pirelli.

Schlagwörter: Continental Neuheiten 2019 Pirelli Reifen Reifengrößen Schwalbe


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Neu: Tire Trooper
    Tire Trooper: neues Pannenschutz-System

    01.09.2018

  • Testsieger 2019: Mountainbike Reifen
    Kaufberatung: Die besten MTB-Reifen

    16.12.2019

  • Pivot Les Fat: Edel-Fatbike in 27,5 Zoll
    Fat reduziert - Pivot kommt mit neuem Reifenformat

    19.11.2018

  • Test Maxxis Ardent Skinwall 29x2,4 MaxxPro
    Korrektur: Maxxis Ardent Skinwall in BIKE 2/2019

    19.01.2019

  • MTB-Reifenmischungen von Schwalbe
    Schwalbe Evolution, Performance & Active: Was ist das?

    01.07.2011

  • Was heißt Tubeless ready?
    So geht's: Reifen auf Tubeless umrüsten

    11.11.2010

  • Test: Hutchinson Toro Enduro
    Reifentest: Hutchinson Toro Enduro

    24.09.2015

  • Test 2008: Spike-Reifen
    6 Spike-Reifen im Vergleich

    28.02.2008

  • Reduzierte MTB-Produkte im August 2019
    Die besten Online-Angebote im August

    02.08.2019

  • Test Reifen 2016: DeanEasy Tube + gegen Schwalbe Procore
    MTB-Reifen: DeanEasy Tube+ und Schwalbe Procore im Test

    27.08.2016

  • Eurobike 2018: Push Suspension Elevensix
    Push Elevensix: innovativer Stahlfeder-Dämpfer

    11.07.2018

  • Test: Schwalbe Hans Dampf Evo Trailstar gegen Performance
    Schwalbe-Reifen: Welche Mischung ist besser?

    30.11.2016

  • Mountainbike Tuning: Gewicht sparen
    Abspecken: Günstiges MTB-Tuning

    02.02.2017