Kein Carbon-Rahmen von Pole Bicycles

Gewissensbisse: Pole streicht Carbon-Rahmen-Projekt

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 3 Jahren

Pole-Gründer Leo Kokkonen konnte den Produktionsstart des Carbon-Rahmens seiner Firma kaum abwarten. Und dann kam doch alles anders. "Wegen der Kinder", sagt Kokkonen.

Das Carbon-Projekt sei zu 90 % fertig gewesen. Es sollte das große Ding von Pole Bicycles werden. Zwei Jahre tüftelten die Finnen, um einen Carbon-Rahmen zu entwerfen, der sich dem Ruf von Pole Bicycles als würdig erwiesen hätte: leicht, steif, robust, mit viel Style und voller technischer Finessen. Pole-Chef Leo Kokkonen flog extra nach China, um bei einem der größten und renommiertesten Hersteller von Carbon-Rahmen den Deal einzutüten. Eigentlich war alles ganz okay, die Fabrik wirkte sauber und die Arbeiter glücklich.

Und doch war Kokkonen geschockt. Von der Luftverschmutzung. Vom Müll. Davon, dass die Regierung in China den Herstellern angeblich empfiehlt, Produktionsreste einfach ins Meer zu schütten. Und dass Carbon-Recycling – wenn es überhaupt durchgeführt wird – viel zu oft darin besteht, das Harz mehr oder vielmehr weniger kontrolliert zu verbrennen und die Faserreste, die übrig bleiben, kleinzuhäckseln und bestenfalls als Füllstoff für faserverstärkte Spritzgussteile zu verwenden. Seine Gründe erläutert Kokkonen auf der Pole-Webseite

Pole-Gründer Leo Kokkonen musste das Carbon-Projekt streichen. Aus Gewissensgründen.

Gut möglich, dass das Angebot, was man der kleinen finnische Marke machte, auch schlicht und ergreifend zu teuer war. Schließlich weiß man in China China auch, dass das Siegel "Made in China" längst nicht mehr der Muff billigster Ramschwaren umweht. Entsprechend ziehen die Preise an. Aus Kostengründen auf Fabriken in Ländern auszuweichen, die noch weniger auf ökologische und soziale Standards achten, kam für Pole aber natürlich nicht in Frage. Logische Konsequenz: Schluss mit Carbon. Endgültig. Oder zumindest, solange Kokkonen keinen Betrieb gefunden hat, der das Material ressourcen- und umweltschonend hergestellen und verarbeiten kann.

Die Entscheidung, so plötzlich von dem Carbon-Rahmen abzurücken, ruft jedoch auch Skeptiker auf den Plan. Denn schließlich ist durchaus bekannt, dass Carbon-Teile keinen ökologischen Heiligenschein verdienen. Bei Pole hat man sich entschieden. Aus Sicht von Kokkonen besser spät, als nie. Denn er möchte seinen Kindern eine Welt hinterlassen, die so sauber wie irgend möglich ist.

Bei Pole Bicycles konzentriert man sich eigenen Angaben zufolge auf eine revolutionäre Verarbeitungsmethode für Aluminium, mit der auch in Zukunft die hohen Anforderungen an Style, ein geringes Gewicht, hohe Steifigkeit und Haltbarkeit erfüllt werden können. Und das bei einem Höchstmaß an Recycling-Fähigkeit. Man bräuchte also gar kein Carbon.

Ein erster Blick auf eine Hälfte des Prototypen des nächsten Pole-Rahmens.

Schlagwörter: Carbon Pole Umweltschutz


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Carbon: Schwarzer Kunststoff – Potenzial fürs Mountainbike
    Kunststoff-Diät: Alu chancenlos gegen Carbon

    16.08.2016

  • BIKE besucht… Bike Ahead Composites
    Made in Germany: so entsteht ein Carbon-Lenker

    28.01.2017

  • Workshop Refreshing: Schäden am Carbon-Bike
    Carbon-Mountainbike: Schäden erkennen und reparieren

    22.03.2017

  • Test 2017: Pole Evolink 140 29 EN
    All Mountain: Pole Evolink 140 29 EN im Test

    11.04.2017

  • Neu: Rocky Mountain Vertex 2018
    Neues Rocky Mountain Vertex für 2018

    20.03.2018

  • BMC Twostroke 2021
    Langstrecken-Hardtail mit Trailbike-Geo

    06.08.2020

  • Test Marathonbikes 2014: Cannondale F-SI Carbon Team
    Kompromisslos: Cannondale F-SI Carbon Team

    10.09.2014

  • Test 2020: Specialized S-Works Epic HT Ultralight
    Specialized S-Works Epic HT Ultralight im Test

    25.01.2020

  • Test 2020: Cube Stereo 120 HPC
    Cube Stereo 120 HPC im BIKE-Test

    02.01.2020

  • Cannondale Rize Carbon 3

    31.07.2008

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Conway

    30.08.2014

  • Vorurteile gegen Mountainbiker
    Die gemeinsten Vorwürfe gegen Biker im Fakten-Check

    16.04.2018

  • Erster Test: Specialized Epic HT
    Epic? Das neue Specialized-Hardtail im Test

    27.10.2016