Zweigleisig: Neues Simplon Cirex mit 100 & 120 mm Zweigleisig: Neues Simplon Cirex mit 100 & 120 mm Zweigleisig: Neues Simplon Cirex mit 100 & 120 mm

Simplon Cirex 2021

Zweigleisig: Neues Simplon Cirex mit 100 & 120 mm

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor einem Jahr

Mit dem neuen Cirex fährt Simplon ab 2021 zweigleisig. Neben der klassischen Racefully-Variante gibt es auch noch eine Down-Country-Version mit etwas mehr Federweg.

Abfahrten werden immer rasanter, Kurse immer technischer. Simplon reagiert und stellt mit dem neuen Cirex ein 2021er-Bike vor, das diesen Anforderungen perfekt gewachsen sein soll. Die 100-Millimeter-Plattform wird zukünftig wieder ein reinrassiges Racefully mit 100 Millimeter hinten und vorne sein. Ein Race-Bike also, bei dem Effizienz und geringes Gewicht oberste Priorität haben. Aber auch mit zehn Millimetern weniger Hub am Heck soll es sich bergab besser schlagen als das Vorgängermodell. Der Hinterbau kommt dank flexenden Sitzstreben auch weiterhin ohne Horst-Link aus, das spart Gewicht und erhöht die Steifigkeit. Das Rahmengewicht geben die Vorarlberger mit 1800-1850 Gramm in Größe L (ohne Dämpfer) an. Das sind etwa 150 Gramm weniger als das alte Cirex , die Simplon mit einem schlichteren Rohrdesign, einer kompakteren Wippe und einem optimierten Carbon-Layup herausholt. Vier Rahmenhöhen von S bis XL wird es geben. Dass eine Kettenführung beim Cirex nun zur Serienausstattung gehört, spricht eine klare Sprache. Ebenso die deutlich flachere und längere Geometrie: Der Lenkwinkel beträgt 68 Grad, der Sitzwinkel steilt sich auf 76 Grad auf. Der Reach wächst auf 480 Millimeter in Größe L und die Kettenstreben schrumpfen auf 435 Millimeter.

Simplon Weniger kantig und schlichter: Am Cirex-Rahmen spart Simplon 150 Gramm im Vergleich zum Vorgängermodell ein.

Simplon Reduziert und leichter: Die neue Wippe ist kompakter und spart Gewicht.

Wie beim Vorgänger passen auch beim neuen Cirex zwei Trinkflaschen ins Rahmendreieck, nur bei der Rahmengröße S klappt das nicht. In den Hinterbau passen Reifen bis 2,35 Zoll Breite und im Lieferumfang befindet sich eine minimalistische Kettenführung, die am Hauptlager fixiert wird. Um den Carbon-Rahmen zuverlässig zu schützen, klebt Simplon nicht nur außen an die Kettenstrebe ein Chainsuck-Blech, sondern auch auf beiden Kettenstreben innen. Vor Einschlägen des Cockpits schützt ein Lenkeinschlagsbegrenzer das Oberrohr, der an der unteren Lagerschale sitzt. Eine weitere Simplon-Entwicklung, die man bereits vom Race-Hardtail Razorblade kennt, ist das Smart Headset. Durch den speziellen Steuersatz werden die Kabel direkt in die obere Lagerschale geführt und verschwinden im Steuerrohr. Der Steuerrohr selbst kommt dadurch ohne Leitungsöffnungen aus.

Simplon Die Leitungen verschwinden oben über die Steuersatzkappe im Rahmeninneren. Diese Lösung hat Simplon zusammen mit Acros entwickelt und kommt bereits beim Razorblade zum Einsatz.

Simplon Die Klemmung der Züge am Hauptlager kann sich beim Einfedern des Hinterbaus mitdrehen. Auf diese Lösung hat Simplon ein Patent.

Fünf Modelle vom Cirex wird es geben, los geht's mit der Deore-Variante ab 4399 Euro. Darüber folgen GX Eagle, XT, XTR und XX1 Eagle AXS. Beim Fahrwerk hat man die Wahl zwischen drei Herstellern bzw. vier Varianten: zwei Mal Rockshox (SID/SIDluxe und Reba/Deluxe), Fox (32 Factory SC/DPS Factory) und DT Swiss (F232 One/R232). Die leichtesten Cirex-Modelle mit Rockshox SID SL Ultimate, DT Swiss XRC 1200 Carbon-Laufrädern, Magura MT8 und Shimano XTR bzw. Sram XX1 Eagle AXS sollen nur 9,95 Kilo als Komplettbike wiegen. Sie kosten aber auch 6399 bzw. 6799 Euro. Doch wie von Simplon gewohnt, kann man zudem im Konfigurator die Ausstattung bei jedem der fünf Modelle im Detail anpassen.

Simplon Die 100-mm-Variante des Cirex mit Rockshox-Fahrwerk. Zudem hat man im Konfigurator die Wahl, Gabel und Dämpfer von Fox oder DT Swiss zu ordern.

Das Cirex mit Fox-Fahrwerk als leichtes Trailbike

Wer noch etwas mehr Komfort oder Fehlertoleranz für Marathons oder ein Bike für lange, tretlastige Mittelgebirgs-Touren sucht, kann auch zu einer Down-Country-Version mit 120 Millimetern Federweg greifen. Über die schönen Details wie den Lenkanschlagsbegrenzer, einen serienmäßigen Kettenstrebenschutz, die integrierte Kabelführung und die Möglichkeit, zwei Flaschenhalter zu montieren, verfügt natürlich auch die 120-mm-Version. Durch die zwei Zentimeter längere Gabel flacht sich der Lenkwinkel auf 67,4 Grad ab. Beim 120er-Cirex kommt das Fahrwerk ausschließlich von Fox und besteht aus einer 34 SC Factory-Gabel und einem Float DPS Factory-Dämpfer. Besonders sinnvoll ist hier die Konfigurator-Option bei der Sattelstütze: Für 240 Euro Aufpreis ersetzt eine Lev Integra-Variostütze mit 150 mm Hub die serienmäßige Simplon Carbon-Stütze mit 31,6er-Durchmesser.

Simplon Zwei Trinkflaschen passen ins Rahmendreieck am Cirex, nur bei Rahmengröße S nicht. Hier das neue Simplon-Bike als sportliches Trailbike mit 120 Millimeter Federweg.

Themen: CirexDown-Country-BikeMarathon-FullyNeuheiten 2021Race-FullySimplonSport-TourerTouren-FullyTrailbike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2019: Systemvergleich Tourenbikes
    4 sportliche Fullys für lange Touren im BIKE-Test

    28.11.2019Trailbikes wurden immer abfahrtslastiger, waren schwer, hatten grobe Reifen. Das verdross Tourenbiker. Jetzt wollen uns sportliche Fullys wieder begeistern. Eine Suche nach dem ...

  • Test 2020: Trailbikes zwischen 3700 und 4300 Euro
    8 Trailbikes mit 120 bis 140 mm Federweg im Vergleich

    17.04.2020Trailbikes schließen die Lücke zwischen Racefullys und All Mountains, zumindest bisher. Doch die neue Generation ist anders. Im Test: acht MTB-Fullys mit überraschend ...

  • Test Canyon Neuron CF 9.0 SL
    Canyon Neuron CF – Testsieger-Trailbike aus BIKE 3/20

    17.04.2020Trailbikes mit 130 mm Federweg zählen zu den beliebtesten Touren-Bikes. Mit dem Neuron CF für 3999 Euro stellt Canyon den Testsieger unseres Tourenfully-Vergleichstests aus BIKE ...

  • Neu: Canyon Neuron CF 2019
    Canyon Neuron CF: Mehr Sport-Tourer als Trailbike

    27.11.2018Entgegen dem Trend, 130-mm-Bikes zu Abfahrtsspezialisten aufzubohren, spricht Canyon mit dem neuen Neuron CF sportliche Touren-Mountainbiker an, für die das Bergauf genauso großen ...

  • Test-Duell Hardtails am Limit: Marathon-Renner in Leogang
    Centurion Backfire Carbon 4000 vs Simplon Razorblade 29

    07.08.2019Mit dem Input ihrer Team-Fahrer haben Centurion und Simplon ihre Vorzeige-Hardtails verfeinert und abgespeckt. Wir haben sie beim Marathon-Rennen in Leogang ans Limit gebracht.

  • Test 2019: Race-Hardtails und Race-Fullys
    Die 10 schnellsten Marathonbikes im Vergleich

    02.11.2019Ein Racebike kann easy über 8000 Euro kosten. Im Highend-Bereich ist das keine Seltenheit, doch nicht viele können das zahlen. BIKE hat sich darum in der Klasse zwischen 3699 und ...

  • Test 2020: Kona Hei Hei CR/DL
    Kona Hei Hei: vom Racefully zum Sport-Tourer

    28.06.2020Für mehr Reserven bergab wächst der Federweg am Hinterbau von 100 auf 124 mm. Damit positioniert Kona das brandneue Hei Hei Carbon-Bike einen Tick weiter in Richtung Trailbike. ...

  • Test 2020: Rose Thrill Hill 5
    Marathon-Fully Rose Thrill Hill im BIKE-Test

    25.01.2020Bis auf den Modell­namen hat das neue Rose Thrill Hill nichts mehr mit dem Vorgänger-Bike gemein und präsentiert sich im Test als zeitgemäßes und konkurrenzfähiges Marathon-Fully.

  • Test Nicolai Saturn 11
    Nicolai Saturn 11 – Testsieger-Trailbike aus BIKE 7/20

    04.07.2020Tadellose Verarbeitung, exzellenter Hinterbau und stimmige Geometrie: Eine konsequente Leichtbaudiät macht das Nicolai Saturn 11 zum leichtesten Bike im Test und zum würdigen ...

  • Revel Neuheiten: Ranger
    Revel Ranger: neues, leichtes Trailbike aus Colorado

    22.06.2020Leichter und schneller als das Rascal, 120-Millimeter-Gabel und 115 Millimeter Hub hinten am CBF-Hinterbau: Revel Bikes zeigt mit dem neuen Ranger ein sportliches, leichtes ...

  • Test 2020: Trek Top Fuel 9.9
    Schnelles Trailbike: Trek Top Fuel 9.9 im Test

    28.01.2020Die Neuausrichtung des Top Fuel ist Trek voll und ganz geglückt. Durch den gewachsenen Federweg hat sich das damalige Marathon-Fully zum schnellen Trailbike gemausert – wie unser ...

  • Bike of the Year 2020: Cube Stereo 120 HPC
    Sieger Trailbike: Das Cube Stereo 120 HPC

    28.08.2020Während Bikes immer abfahrtslastiger werden, besinnt sich das Cube Stereo 120 HPC auf das Wesentliche und bietet eine ausgeglichene Performance zum stimmigen Preis. Euer Trailbike ...

  • Test 2017 – Racefullys: Simplon Cirex 120 X01 Eagle
    Simplon Cirex 120 X01 Eagle im Test

    22.08.2017Beim neuen Cirex geht Simplon eigene Wege und spendiert dem Racefully ein Plus an Federweg. Das soll dem Bike ohne Extra-Pfunde, mehr Reserven bergab und ein breiteres ...

  • Eurobike 2018: Simplon Razorblade 29
    Simplon Razorblade: Hardtail mit 850-Gramm-Rahmen

    06.07.2018Bereit für den Ritt auf der Rasierklinge: Das neue Simplon Razorblade kommt mit einer SL-Version mit 850-Gramm-Rahmen und einigen pfiffigen Details. Vorhang auf für das ...

  • Test 2021: Santa Cruz 5010
    Test Santa Cruz 5010 – Trailbike oder Mini-Enduro?

    30.08.2020Mit dem neuen 5010 verpasst Santa Cruz dem letzten Bike seiner Modellpalette einen tiefliegenden Dämpfer. Mit den kleinen 27,5-Zoll-Laufrädern birgt der Neuling neben Fahrspaß ...

  • Santa Cruz Tallboy 2020
    Vollgas-Trailbike aus Kalifornien

    20.08.2019Aggressive Trailbikes spalten die Bikeszene. Braucht man ein Bike mit 120 Millimetern Federweg und einer Enduro-Geometrie? Santa Cruz jedenfalls geht mit dem neuen Tallboy für ...

  • Schnellcheck Trailbikes
    Vorstellung: Sechs Trailbikes im Test

    09.08.2020Die neue Generation an Trailbikes will einen besonders breiten Einsatzbereich besitzen. Daher haben wir sechs Trailbikes für euch getestet. Hier stellen wir die Bikes vor. Im Heft ...

  • Test Nicolai Saturn 11
    Nicolai Saturn 11 – Testsieger-Trailbike aus BIKE 7/20

    04.07.2020Tadellose Verarbeitung, exzellenter Hinterbau und stimmige Geometrie: Eine konsequente Leichtbaudiät macht das Nicolai Saturn 11 zum leichtesten Bike im Test und zum würdigen ...

  • Test 2015: Race-Fullys m. Shimano XTR Di2: Trek Superfly FS
    Test: Trek Superfly FS 9.9 SL Project One Di2 2015

    28.05.2015In drei Worten steckt alles, was Sie über das Trek Superfly FS 9.9 Project One wissen müssen: Nichts ist unmöglich.

  • Test 2019: Systemvergleich Tourenbikes
    4 sportliche Fullys für lange Touren im BIKE-Test

    28.11.2019Trailbikes wurden immer abfahrtslastiger, waren schwer, hatten grobe Reifen. Das verdross Tourenbiker. Jetzt wollen uns sportliche Fullys wieder begeistern. Eine Suche nach dem ...

  • Liv Intrigue Advanced Pro 29
    Neues Highend-Trailbike für Frauen

    15.09.2020Erst Anfang August überraschte Liv mit einer komplett neuen Version des Intrigue 29, jetzt schiebt der Frauenbike-Hersteller bereits eine Highend-Carbon-Variante des Trailbikes ...

  • Neuheiten 2016: Cannondale Scalpel-Si
    Neues Cannondale Scalpel-Si beim BIKE-Festival enthüllt

    29.04.2016Manuel Fumic ist das neue Race-Fully beim Cape Epic und im Worldcup gefahren, nun wurde es am Gardasee offiziell vorgestellt: das Cannondale Scalpel-Si. 100 mm, giftgrün und Platz ...

  • Test 2016 – Trailbikes: Cannondale Habit Carbon SE
    Cannondale Habit Carbon SE im Test

    17.01.2017Coolness auf zwei Rädern: Wenn es einen "gefällt mir"-Knopf gegeben hätte – alle Testfahrer hätten ihn fürs Cannondale Habit SE gedrückt.

  • Specialized Epic Evo 2021
    Specialized Epic Evo: das bessere Epic?

    23.06.2020Vorhang auf für das Specialized Epic Evo. Im Modelljahr 2021 stellt Specialized neben das überarbeitete Race-Fully wieder eine komfortablere Epic-Variante mit 120/110 Millimeter ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Trek E-Caliber
    Trek-Weltcup-Fully mit Fazua-Motor

    25.02.2021Trek treibt den Minimal-Assist-Trend auf die Spitze: Die herausnehmbare Antriebseinheit verwandelt das E-Caliber binnen Sekunden vom E-MTB in ein klassisches Bike.

  • Rocky Mountain Altitude 2021
    Fokus auf Racing: neues Rocky Mountain Altitude

    09.09.2020Wer 29-Zoll-Laufräder und viel Federweg suchte, musste bei Rocky bislang zum aufgebohrten Instinct BC greifen. Mit dem neuen Rocky Mountain Altitude erhören die Kanadier den Ruf ...