Zweigleisig: Neues Simplon Cirex mit 100 & 120 mm Zweigleisig: Neues Simplon Cirex mit 100 & 120 mm Zweigleisig: Neues Simplon Cirex mit 100 & 120 mm

Simplon Cirex 2021

Zweigleisig: Neues Simplon Cirex mit 100 & 120 mm

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 5 Monaten

Mit dem neuen Cirex fährt Simplon ab 2021 zweigleisig. Neben der klassischen Racefully-Variante gibt es auch noch eine Down-Country-Version mit etwas mehr Federweg.

Abfahrten werden immer rasanter, Kurse immer technischer. Simplon reagiert und stellt mit dem neuen Cirex ein 2021er-Bike vor, das diesen Anforderungen perfekt gewachsen sein soll. Die 100-Millimeter-Plattform wird zukünftig wieder ein reinrassiges Racefully mit 100 Millimeter hinten und vorne sein. Ein Race-Bike also, bei dem Effizienz und geringes Gewicht oberste Priorität haben. Aber auch mit zehn Millimetern weniger Hub am Heck soll es sich bergab besser schlagen als das Vorgängermodell. Der Hinterbau kommt dank flexenden Sitzstreben auch weiterhin ohne Horst-Link aus, das spart Gewicht und erhöht die Steifigkeit. Das Rahmengewicht geben die Vorarlberger mit 1800-1850 Gramm in Größe L (ohne Dämpfer) an. Das sind etwa 150 Gramm weniger als das alte Cirex , die Simplon mit einem schlichteren Rohrdesign, einer kompakteren Wippe und einem optimierten Carbon-Layup herausholt. Vier Rahmenhöhen von S bis XL wird es geben. Dass eine Kettenführung beim Cirex nun zur Serienausstattung gehört, spricht eine klare Sprache. Ebenso die deutlich flachere und längere Geometrie: Der Lenkwinkel beträgt 68 Grad, der Sitzwinkel steilt sich auf 76 Grad auf. Der Reach wächst auf 480 Millimeter in Größe L und die Kettenstreben schrumpfen auf 435 Millimeter.

Simplon Weniger kantig und schlichter: Am Cirex-Rahmen spart Simplon 150 Gramm im Vergleich zum Vorgängermodell ein.

Simplon Reduziert und leichter: Die neue Wippe ist kompakter und spart Gewicht.

Wie beim Vorgänger passen auch beim neuen Cirex zwei Trinkflaschen ins Rahmendreieck, nur bei der Rahmengröße S klappt das nicht. In den Hinterbau passen Reifen bis 2,35 Zoll Breite und im Lieferumfang befindet sich eine minimalistische Kettenführung, die am Hauptlager fixiert wird. Um den Carbon-Rahmen zuverlässig zu schützen, klebt Simplon nicht nur außen an die Kettenstrebe ein Chainsuck-Blech, sondern auch auf beiden Kettenstreben innen. Vor Einschlägen des Cockpits schützt ein Lenkeinschlagsbegrenzer das Oberrohr, der an der unteren Lagerschale sitzt. Eine weitere Simplon-Entwicklung, die man bereits vom Race-Hardtail Razorblade kennt, ist das Smart Headset. Durch den speziellen Steuersatz werden die Kabel direkt in die obere Lagerschale geführt und verschwinden im Steuerrohr. Der Steuerrohr selbst kommt dadurch ohne Leitungsöffnungen aus.

Simplon Die Leitungen verschwinden oben über die Steuersatzkappe im Rahmeninneren. Diese Lösung hat Simplon zusammen mit Acros entwickelt und kommt bereits beim Razorblade zum Einsatz.

Simplon Die Klemmung der Züge am Hauptlager kann sich beim Einfedern des Hinterbaus mitdrehen. Auf diese Lösung hat Simplon ein Patent.

Fünf Modelle vom Cirex wird es geben, los geht's mit der Deore-Variante ab 4399 Euro. Darüber folgen GX Eagle, XT, XTR und XX1 Eagle AXS. Beim Fahrwerk hat man die Wahl zwischen drei Herstellern bzw. vier Varianten: zwei Mal Rockshox (SID/SIDluxe und Reba/Deluxe), Fox (32 Factory SC/DPS Factory) und DT Swiss (F232 One/R232). Die leichtesten Cirex-Modelle mit Rockshox SID SL Ultimate, DT Swiss XRC 1200 Carbon-Laufrädern, Magura MT8 und Shimano XTR bzw. Sram XX1 Eagle AXS sollen nur 9,95 Kilo als Komplettbike wiegen. Sie kosten aber auch 6399 bzw. 6799 Euro. Doch wie von Simplon gewohnt, kann man zudem im Konfigurator die Ausstattung bei jedem der fünf Modelle im Detail anpassen.

Simplon Die 100-mm-Variante des Cirex mit Rockshox-Fahrwerk. Zudem hat man im Konfigurator die Wahl, Gabel und Dämpfer von Fox oder DT Swiss zu ordern.

Das Cirex mit Fox-Fahrwerk als leichtes Trailbike

Wer noch etwas mehr Komfort oder Fehlertoleranz für Marathons oder ein Bike für lange, tretlastige Mittelgebirgs-Touren sucht, kann auch zu einer Down-Country-Version mit 120 Millimetern Federweg greifen. Über die schönen Details wie den Lenkanschlagsbegrenzer, einen serienmäßigen Kettenstrebenschutz, die integrierte Kabelführung und die Möglichkeit, zwei Flaschenhalter zu montieren, verfügt natürlich auch die 120-mm-Version. Durch die zwei Zentimeter längere Gabel flacht sich der Lenkwinkel auf 67,4 Grad ab. Beim 120er-Cirex kommt das Fahrwerk ausschließlich von Fox und besteht aus einer 34 SC Factory-Gabel und einem Float DPS Factory-Dämpfer. Besonders sinnvoll ist hier die Konfigurator-Option bei der Sattelstütze: Für 240 Euro Aufpreis ersetzt eine Lev Integra-Variostütze mit 150 mm Hub die serienmäßige Simplon Carbon-Stütze mit 31,6er-Durchmesser.

Simplon Zwei Trinkflaschen passen ins Rahmendreieck am Cirex, nur bei Rahmengröße S nicht. Hier das neue Simplon-Bike als sportliches Trailbike mit 120 Millimeter Federweg.

Themen: CirexMarathon-FullyNeuheiten 2021Race-FullySimplonSport-TourerTouren-FullyTrailbike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2019: Systemvergleich Tourenbikes
    4 sportliche Fullys für lange Touren im BIKE-Test

    28.11.2019Trailbikes wurden immer abfahrtslastiger, waren schwer, hatten grobe Reifen. Das verdross Tourenbiker. Jetzt wollen uns sportliche Fullys wieder begeistern. Eine Suche nach dem ...

  • Test 2020: Trailbikes zwischen 3700 und 4300 Euro
    8 Trailbikes mit 120 bis 140 mm Federweg im Vergleich

    17.04.2020Trailbikes schließen die Lücke zwischen Racefullys und All Mountains, zumindest bisher. Doch die neue Generation ist anders. Im Test: acht MTB-Fullys mit überraschend ...

  • Test Canyon Neuron CF 9.0 SL
    Canyon Neuron CF – Testsieger-Trailbike aus BIKE 3/20

    17.04.2020Trailbikes mit 130 mm Federweg zählen zu den beliebtesten Touren-Bikes. Mit dem Neuron CF für 3999 Euro stellt Canyon den Testsieger unseres Tourenfully-Vergleichstests aus BIKE ...

  • Neu: Canyon Neuron CF 2019
    Canyon Neuron CF: Mehr Sport-Tourer als Trailbike

    27.11.2018Entgegen dem Trend, 130-mm-Bikes zu Abfahrtsspezialisten aufzubohren, spricht Canyon mit dem neuen Neuron CF sportliche Touren-Mountainbiker an, für die das Bergauf genauso großen ...

  • Test-Duell Hardtails am Limit: Marathon-Renner in Leogang
    Centurion Backfire Carbon 4000 vs Simplon Razorblade 29

    07.08.2019Mit dem Input ihrer Team-Fahrer haben Centurion und Simplon ihre Vorzeige-Hardtails verfeinert und abgespeckt. Wir haben sie beim Marathon-Rennen in Leogang ans Limit gebracht.

  • Invalid date

  • Test 2020: Kona Hei Hei CR/DL
    Kona Hei Hei: vom Racefully zum Sport-Tourer

    28.06.2020Für mehr Reserven bergab wächst der Federweg am Hinterbau von 100 auf 124 mm. Damit positioniert Kona das brandneue Hei Hei Carbon-Bike einen Tick weiter in Richtung Trailbike. ...

  • Test 2020: Rose Thrill Hill 5
    Marathon-Fully Rose Thrill Hill im BIKE-Test

    25.01.2020Bis auf den Modell­namen hat das neue Rose Thrill Hill nichts mehr mit dem Vorgänger-Bike gemein und präsentiert sich im Test als zeitgemäßes und konkurrenzfähiges Marathon-Fully.

  • Test Nicolai Saturn 11
    Nicolai Saturn 11 – Testsieger-Trailbike aus BIKE 7/20

    04.07.2020Tadellose Verarbeitung, exzellenter Hinterbau und stimmige Geometrie: Eine konsequente Leichtbaudiät macht das Nicolai Saturn 11 zum leichtesten Bike im Test und zum würdigen ...

  • Revel Neuheiten: Ranger
    Revel Ranger: neues, leichtes Trailbike aus Colorado

    22.06.2020Leichter und schneller als das Rascal, 120-Millimeter-Gabel und 115 Millimeter Hub hinten am CBF-Hinterbau: Revel Bikes zeigt mit dem neuen Ranger ein sportliches, leichtes ...

  • Test 2020: Trek Top Fuel 9.9
    Schnelles Trailbike: Trek Top Fuel 9.9 im Test

    28.01.2020Die Neuausrichtung des Top Fuel ist Trek voll und ganz geglückt. Durch den gewachsenen Federweg hat sich das damalige Marathon-Fully zum schnellen Trailbike gemausert – wie unser ...

  • Bike of the Year 2020: Cube Stereo 120 HPC
    Sieger Trailbike: Das Cube Stereo 120 HPC

    28.08.2020Während Bikes immer abfahrtslastiger werden, besinnt sich das Cube Stereo 120 HPC auf das Wesentliche und bietet eine ausgeglichene Performance zum stimmigen Preis. Euer Trailbike ...

  • Test 2017 – Racefullys: Simplon Cirex 120 X01 Eagle
    Simplon Cirex 120 X01 Eagle im Test

    22.08.2017Beim neuen Cirex geht Simplon eigene Wege und spendiert dem Racefully ein Plus an Federweg. Das soll dem Bike ohne Extra-Pfunde, mehr Reserven bergab und ein breiteres ...

  • Eurobike 2018: Simplon Razorblade 29
    Simplon Razorblade: Hardtail mit 850-Gramm-Rahmen

    06.07.2018Bereit für den Ritt auf der Rasierklinge: Das neue Simplon Razorblade kommt mit einer SL-Version mit 850-Gramm-Rahmen und einigen pfiffigen Details. Vorhang auf für das ...

  • Test 2021: Santa Cruz 5010
    Test Santa Cruz 5010 – Trailbike oder Mini-Enduro?

    30.08.2020Mit dem neuen 5010 verpasst Santa Cruz dem letzten Bike seiner Modellpalette einen tiefliegenden Dämpfer. Mit den kleinen 27,5-Zoll-Laufrädern birgt der Neuling neben Fahrspaß ...

  • Santa Cruz Tallboy 2020
    Vollgas-Trailbike aus Kalifornien

    20.08.2019Aggressive Trailbikes spalten die Bikeszene. Braucht man ein Bike mit 120 Millimetern Federweg und einer Enduro-Geometrie? Santa Cruz jedenfalls geht mit dem neuen Tallboy für ...

  • Schnellcheck Trailbikes
    Vorstellung: Sechs Trailbikes im Test

    09.08.2020Die neue Generation an Trailbikes will einen besonders breiten Einsatzbereich besitzen. Daher haben wir sechs Trailbikes für euch getestet. Hier stellen wir die Bikes vor. Im Heft ...

  • Dauertest: Bulls Wild Ronin Team
    Bulls Wild Ronin Team im Langzeittest

    26.11.2020Das Bulls Wild Ronin Team hat eine markante Linienführung. Nach einem Jahr Beziehung im Dauertest bleibt allerdings wenig von der anfänglichen Euphorie übrig.

  • Übersicht: Test-Bikes in Ausgabe BIKE 3/2021
    BIKE 3/2021: Test-Bikes im Heft

    29.01.2021Zehn pfeilschnelle Racebikes im Rennstreckentest – sechs Fullys, vier Hardtails – sowie drei Trail-Räuber im Einzeltest: Hier die Test-Bikes in BIKE 3/2021.

  • Test 2017 – Trailbikes: Radon Skeen Trail 10.0 29
    Radon Skeen Trail 10.0 29 im Test

    05.12.2017130 Millimeter Federweg an der Gabel gepaart mit großen 29-Zoll-Laufrädern machen aus dem Radon Skeen eine echte Singeltrail-Maschine.

  • Leserbike: Leichtbau-29er von Gustav Gullholm
    Die leichtesten 29-Zoll-Bikes der Welt?

    15.12.2017Der Schwede Gustav Gullholm setzte zwei Race-Bikes von Scott auf Nulldiät und tunte, was das Zeug hält. Das Ergebnis: Die leichtesten 29er der Welt. Wir haben beim Besitzer ...

  • Einzeltest 2014: Scott Spark gegen Centurion Numinis
    Duell Scott Spark gegen Centurion - 27,5 gegen 29 Zoll

    14.07.2014Scott Spark 700 RC gegen Centurion Numinos Carbon Ultimate Race: Das Cape Epic gilt als Tour de France der Mountainbiker. Wir nutzten das Etappenrennen für ein Race-Fully-Duell.

  • Test 2019: Systemvergleich Tourenbikes
    4 sportliche Fullys für lange Touren im BIKE-Test

    28.11.2019Trailbikes wurden immer abfahrtslastiger, waren schwer, hatten grobe Reifen. Das verdross Tourenbiker. Jetzt wollen uns sportliche Fullys wieder begeistern. Eine Suche nach dem ...

  • Kona Satori 2018: Vorstellung
    Neues 29er-Trailbike aus British Columbia

    09.03.2018Das Trailbike Kona Satori: Ein bezahlbares Alu-29er, das wie sein Vorgänger der perfekte Begleiter für fast alles von Mehrtagestouren bis zu harten Trailrides sein soll. Los ...

  • Neu 2018: 29-Plus-Fully Trek Full Stache
    US-Abenteuer-Fully in 29 Zoll Plus fürs Grobe

    09.04.2018Große 29-Plus-Räder und auch mit Gepäck jedem Trail gewachsen: Wer auf Mehrtagestouren Land und Trails erkundet, findet mit dem vollgefederten Trek Full Stache einen ...

  • Eurobike 2018: Superior XF 999 TR
    Superior XF: perfekter Partner für lange Touren

    08.07.2018Superior zeigt auf den Eurobike Media Days ein leichtes Touren-Fully mit sportlichem Charakter. Wir haben das Superior-Bike XF 999 bereits gefahren.