Simplon Cirex 29 bekommt 2017 mehr Federweg Simplon Cirex 29 bekommt 2017 mehr Federweg Simplon Cirex 29 bekommt 2017 mehr Federweg

Neuheiten 2017: Simplon Cirex 29

Simplon Cirex 29 bekommt 2017 mehr Federweg

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 6 Jahren

Das Cirex 29 von Simplon zählt seit Jahren zur Elite der Marathon-Fullys. Für 2017 spendiert Simplon dem 29er eine 120er-Gabel, einen zweiten Flaschenhalter und verzichtet auf das Gelenk im Hinterbau.

Bei sehr guten Bikes fällt es schwer, Bewährtes komplett über den Haufen zu werfen und von Grund auf etwas Neues zu entwickeln. So wird es auch Simplon gegangen sein mit ihrem Cirex 29. Das Marathon-Fully schlug sich in unseren BIKE-Tests in den letzten Jahren immer sehr gut. Trotzdem wird es für 2017 wird es ein neues Cirex 29 geben, denn das Carbon-Fully ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Wichtigste Neuerung: Simplon hat dem 29-Zoll-Fully hinten zehn und vorne 20 Millimeter mehr Federweg spendiert. D.h. der abgestützte Eingelenker der Vorarlberger kommt zukünftig mit 120 mm-Gabel und 110 mm Federweg am Heck, in die die neuen Metric-Dämpfer von Rock Shox und Fox passen. Außerdem folgt Simplon dem Trend, bei Fullys mit wenig Federweg den Drehpunkt zwischen Sitz- und Kettenstreben wegzulassen. Diese Aufgabe übernehmen beim Cirex 29 ab sofort die Carbon-Streben, an dessen Layup das kleine österreichische Entwickler-Team gearbeitet hat. Der Verzicht auf das zusätzliche Gelenk spart Gewicht, macht den Hinterbau verwindungssteifer und ist wartungsfreundlicher. So kommt der neue Cirex 29-Rahmen auf ein Rahmengewicht von 1920 Gramm – ohne Dämpfer, aber mit Kleinteilen.

Georg Grieshaber Die neuen Metric-Dämpfer von Fox und Rock Shox sollen laut Simplon-Entwickler Rainer Sebal steifer sein, sensibler ansprechen und unempfindlicher bei Wärme sein, wenn es richtig rumpelt.

Georg Grieshaber Das Gelenk zwischen Ketten- und Sitzstrebe musste beim neuen Simplon Cirex 29 weichen. Die Aufgabe übernehmen die flexenden Carbon-Streben.

Zudem hat Simplon das Sitzrohr etwas begradigt, so dass man nun einen zweiten Flaschenhalter an allen Rahmengrößen (S-XL) fahren kann. Natürlich mit an Bord: Boost mit breiteren Naben. Der Umwerfersockel lässt sich abschrauben, falls man sich im Simplon-Konfigurator für einen Einfach-Antrieb entscheidet. Für mehr Wartungsfreiheit und gegen Knack- und Knarzgeräusche setzt Simplon beim neuen Cirex 29 auf konische Lager. Ein kleines Highlight sitzt rechts und links am Hauptlager des Cirex: eine drehbar gelagerte Kabelführung, die die Leitungen für Schaltwerk und die hintere Bremse elegant in den Hinterbau leitet. Diese pfiffige Lösung, die ein Scheuern am Rahmen und ein Knicken der Züge beim Einfedern verhindert, hat sich Simplon patentieren lassen. Selbstverständlich verlaufen die Züge davor und dahinter im Rahmeninneren. Auch für elektronische Shimano Di2-Schaltungen ist der neue Cirex-Carbonrahmen vorbereitet.

Georg Grieshaber Pfiffiges Detail: die drehbar gelagerte Kabelführung im Hauptdrehpunkt leitet die Bremsleitung scheuerfrei in den Hinterbau.

Georg Grieshaber Ein zweiter Flaschenhalter: Dadurch, dass das Sitzrohr im unteren Teil nicht mehr so gebogen ist, kann man hier nun einen zweiten Flaschenhalter montieren. In alle Rahmengrößen! Im S-Rahmen muss einen Flaschenhalter mit seitlichem Eingriff verwenden.

Rennfahrer können das Cirex 29 auch weiterhin mit einer 100 mm-Gabel fahren, dann steilt sich der Lenkwinkel allerdings um ein Grad auf 70,5 Grad auf. Mit 120/110 mm Hub lenkt man mit einem 69,5er Lenkwinkel, der Stizwinkel wurde noch einen Tick auf 74 Grad aufgesteilt. Komplettbikes des Simplon Cirex 29 gibt es ab 10,2 Kilo. Allerdings lässt sich bei Simplon natürlich jedes Bauteil über den Konfigurator individuell zusammenstellen.

Hersteller Über den Simplon-Konfigurator kann man sich das Cirex 29 mit Rock Shox RS-1, Einfach-Antrieb und DT Swiss-Carbonlaufrädern aufbauen.

Hersteller Das neue Cirex 29 in der MRS-22-Version mit mechanischer Shimano XTR (22 Gänge) und einem Fox-Fahrwerk.

Themen: 29 ZollAll Mountain SportCirexEurobike 2016Eurobike Media DaysMarathon-FullyNeuheiten 2017Simplon


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2015: Marathon-Fullys & sportliche All Mountains
    Acht Marathon-Bikes ab 3799 Euro im Test

    25.02.2016In jeder Firma gibt es Mitarbeiter, die hoch qualifiziert sind UND alles geben. Hier sind die passenden Bikes für die Leistungsträger. Acht heiße Maschinen, die Gas geben wollen ...

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Simplon Cirex 29 Pro
    Simplon Cirex 29 Pro im BIKE-Test

    25.02.2016Sind Sie schon in Form für Ihren Saisonhöhepunkt? Haben Sie die ersten Trainingsrennen gut ge­finisht? Sind die Daten vom Leistungstest wie erhofft? Dann spricht das Cirex 29 Ihre ...

  • Neu in Riva: Stevens Jura Carbon
    Stevens verpasst dem Jura einen Carbon-Rahmen

    01.05.2016Das Stevens Jura mit 29-Zoll-Laufrädern und 120 Millimetern Federweg bekommt für 2017 einen leichten Carbon-Rahmen spendiert.

  • Mountainbike-Fahrtechnik: Mehr Speed auf der Marathonstrecke
    5 Moves, die Marathon-Racer schneller machen

    19.06.2016Wer beim Marathon punkten will, braucht nicht nur Dampf in den Waden, sondern kann auch mit der passenden Fahrtechnik Plätze wettmachen. Fahrtechnikexperte Stefan Herrmann zeigt, ...

  • Test 2016: Laufräder 27,5 Zoll ab 520 Euro
    Laufräder: 8 Preis/Leistungsknaller zum Nachrüsten

    21.06.2016Günstig, schick oder exorbitant teuer? Beim Thema „Laufrad“ hat jeder seine eigene Vorstellung. Laut unserer Umfrage geben unsere Leser etwa 600 Euro aus. Wir haben acht Modelle ...

  • Schaltung einstellen mit App OTTO Tuning System
    Per App zum perfekten Schaltungs-Setup

    22.06.2016Wie man ein Schaltwerk richtig einstellt, ist für viele ein großes Mysterium. Mittels einer App und einer Schablone soll das nun wesentlich vereinfacht werden.

  • Dauertest: Niner Jet 9 Pro
    Sportliches Touren-Fully: Niner Jet 9 Pro im Test

    28.06.2016So penibel wie unser BIKE-Tester sein Jet 9 auf 3000 Kilometern umsorgt hat, pflegen Rentner nicht mal ihren Vorgarten.

  • Moritz Milatz' Weg nach Rio zu Olympia #2
    Nächste Station: WM in Nove Mesto

    29.06.2016Nun ist es offiziell: Kreidler-Pilot Moritz Milatz darf endgültig seine Koffer für Rio de Janeiro packen. Doch am kommenden Wochenende steht erst einmal die Cross-Country-WM in ...

  • Sea Otter 2017: One Up Components EDC
    One Up verlagert das Minitool ins Steuerrohr

    24.04.2017Nach dem Vorbild von Specializeds SWAT-Lösungen nutzt nun auch One Up Components den Stauraum im Steuerrohr für Luftkartuschen und komplette Minitools.

  • Canyon Nerve MR 9.0 SL

    19.04.2012Das Canyon Nerve ist leicht, sehr gut verarbeitet und super ausgestattet. Nur die Gabel stört die perfekte Marathon-Idylle. Mehr Sportler als Tourer.

  • EMTB Neuheiten: Merida eOne-Sixty
    Neues E-Enduro von Merida

    02.09.2016Merida spendiert ihrem neuen E-Enduro einen Shimano-Motor. Das eOne-Sixty richtet sich an abfahrtsbegeisterte Tourenbiker, die nicht auf ein Shuttle angewiesen sein wollen.

  • Eurobike 2017: KTM Prowler
    Ab ins Abenteuer: KTM zeigt AM-Alleskönner

    03.09.2017Irgendwo zwischen Enduro und All Mountain soll sich das neue Prowler von KTM ansiedeln. 150 Millimeter Federweg gepaart mit 29er-Laufrädern: Der Österreicher schreit nach alpinen ...

  • Test 2018: Specialized Epic S-Works
    Specialized Epic S-Works im Test

    25.01.2018Teuer, extravagant und mit Köpfchen! Um dem alten Epic einen würdigen Nachfolger zu bescheren, verbessert Specialized bei den Epic-Bikes vor allem sein Brain-System nochmals. Das ...

  • Test 2014: Centurion Numinis Carbon Ultimate 3.29
    Centurion Numinis Carbon: vorne Tourer hinten Racer

    13.08.2015Das leichte und schnelle Centurion Numinis lässt sich trotz Carbon-Chassis nicht so leicht in ein Raster pressen. Schwächen leistete sich das erfreulich robuste 4400-Euro-Fully ...

  • Neu in Riva: Stevens Jura Carbon
    Stevens verpasst dem Jura einen Carbon-Rahmen

    01.05.2016Das Stevens Jura mit 29-Zoll-Laufrädern und 120 Millimetern Federweg bekommt für 2017 einen leichten Carbon-Rahmen spendiert.

  • Eurobike 2019: Nicolai Saturn 14
    Nicolai Saturn 14: Neue Schweißkunst für Trail-Biker

    05.07.2019Kalle Nicolai hat den Schweißbrenner angeschmissen, um den Fans seiner Marke ein neues Trailbike zu präsentieren. Die Geometrie des Saturn 14 ist radikal, wie man das von Nicolai ...

  • Test Wolfpack Race MTB/CrossReifen
    Wolfpack-Reifen Cross & Race im Test

    25.04.2019Neben Pirelli und Goodyear ist Direktversender Wolfpack der neue Stern am MTB-Reifen-Himmel. Wir konnten die Cross-Country-Kombination Cross und Race bereits ausgiebig in der ...