Bold Cycles: Schweizer verstecken Dämpfer im Rahmen Bold Cycles: Schweizer verstecken Dämpfer im Rahmen Bold Cycles: Schweizer verstecken Dämpfer im Rahmen

Neuheiten 2016: Bold Linkin Trail

Bold Cycles: Schweizer verstecken Dämpfer im Rahmen

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 7 Jahren

Auf den ersten Blick sucht man am Bold Linkin Trail den Dämpfer vergebens. Er sitzt im Inneren des edlen Carbon-Bikes im Plus-Format. Nur 11,5 Kilo soll das Trail-Bike aus der Schweiz wiegen.

"Nomen est omen", sagt man so schön. Und häufig völlig zu unrecht. Bei dem kleinen Startup-Unternehmen Bold Cycles aus dem schweizerischen Kanton Bern passt diese Redewendung jedoch wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Denn frech ist das Rahmen-Konzept von Bold Cycles in der Tat.

Hersteller Das Linkin Trail ist das erste Mountainbike des Schweizer Labels Bold.

Dämpfer im Rahmen integriert

Linkin Trail heißt das erste Mountainbike der Firmengründer Oliver Kreuter und Vincenz Droux. Auf den ersten Blick ein edles, aber konventionelles All Mountain mit 130 Millimeter Federweg. Carbonrahmen, cleane und ansprechende Optik, hochwertige Anbauteile: Nur ein Dämpfer ist im Hinterbau nicht zu sehen. Denn der sitzt beim Linkin Trail im Rahmen, genauer im Sitzrohr und wird über ein Wippensystem angesteuert. Damit ist das Linkin Trail das erste Bike seiner Art überhaupt.

Hersteller Erst auf den zweiten Blick fällt auf, wie ungewöhnlich und clean das Bold Linkin Trail eigentlich ist.

Eigentlich unverständlich, denn das „Internal Suspension Technologie“ (kurz IST) getaufte System bringt viele Vorteile mit sich. Der Dämpfer ist vollständig vor Dreck geschützt. Der Rahmenschwerpunkt liegt tief, was für ein gutes Handling sorgt. Beim restlichen Rahmen hatten die Bold-Konstrukteure freiere Hand, die Drehpunkte des Hinterbaus lassen durch die Dämpfer-Integration eine ganz neue Kinematik zu, die ein antriebs- und bremsneutrales Fahrwerk zur Folge haben soll.

Aber der Dämpfer im Rahmen-Inneren bringt auch gewisse Probleme mit sich. Der Ein- und Ausbau wird aufwändiger, die Steifigkeit des Rahmens kann leiden, die Einstellung ist schwieriger. Es scheint jedoch als hätte Bold eine Lösung gefunden. Das Federbein soll sich leicht von unten aus dem Rahmen entnehmen lassen, der SAG kann mit einer Schablone so voreingestellt werden. Als Partner des „IST“-Systems hat DT Swiss einen auf die Bedürfnisse von Bold zugeschnittenen Dämpfer entwickelt – den DT Swiss X313 customized.

Hersteller Gut zu sehen: Die Wippe des Hinterbaus hinter der sich im Rahmeninneren der Dämpfer versteckt.

Bold Oneplus: 27,5+ und 29 Zoll in Einem


Auch alle neuen Standards hat Bold in das Linkin Trail gepackt. Wie das Boost 148-Maß als Achsstandard am Hinterbau. Die Züge des Linkin Trail verlaufen komplett im Rahmeninneren, der Hinterbau soll extrem antriebsneutral sein. Je nach Vorliebe können im Linkin Trail 29 Zoll-Laufräder oder 27,5+-Laufräder gefahren werden. Erhältlich ist das 130 Millimeter-Fully ab dem 8. Juli 2015 in vier verschiedenen Austattungsvarianten über den Webshop der Schweizer. Mit der Topaustattung bringt das Linkin Trail nur etwa 11,5 Kilogramm auf die Waage. Doch so viel Technik hat ihren Preis. Mindestens 7390 Franken (ca. 7100 Euro) sind für das Linkin Trail fällig.

Hersteller Die Züge verlaufen beim Bold Linkin Trail komplett im Rahmeninneren.

Über Bold Cycles

Die Bold Cycles Ltd. ist ein Schweizer Unternehmen mit Sitz in Lengnau bei Biel und wurde 2014 von Vincenz Droux und Robert Droux gegründet. Ersterer ist in der Veloindustrie bereits als Inhaber der Flow AG bekannt. So hat er eine Vielzahl an Produkten und Markenerscheinungen für namhafte Fahrradhersteller entwickelt. Engineering, Grafikdesign und Markenentwicklung kommen aus dem vierköpfigen Team. Die Firma entwickelt und verkauft Mountainbikes der Marke Bold. Ein Ausbau im Bereich Straßenräder ist langfristig geplant.

Themen: 29 ZollAll MountainBoldCarbonNeuheiten 2016Plus-Formattourenfully


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Giant Trance X1

    31.05.2008FAZIT: Ungewöhnliche Optik und unkonventioneller Hinterbau – ein Allrounder für Individualisten.

  • Test 2014: Radon Slide 130 29 10.0
    Das Radon Slide 130 29 10.0 im Test

    24.10.2013Der Preis ist heiß: Radons neues 29er-All-Mountain Slide 130 rollt mit XX1-Edel-Ausstattung für 3299 Euro an den Start.

  • Cube Fritzz The One

    22.05.2010Für 3199 Euro stellt Cube ein optisch gelungenes Bike mit Hydroform-Rahmen und 160 Millimeter Federweg auf die dicken Stollenreifen. Ein klassisches Enduro – oder etwa nicht?

  • Trek Procaliber 2021
    Ab 1750 Euro: das neue Trek Procaliber Hardtail

    27.08.2020Mit dem IsoSpeed-Gelenk spielt Trek bei seinem Carbon-Hardtail Procaliber schon lange die Komfortkarte. Daran hält auch die 2021er-Version fest. Die vier neuen Modelle starten ab ...

  • Frauen-MTB: Canyon Spectral WMN CF 9.0 2018
    Neu und schon gefahren: Das neue Canyon Spectral WMN

    01.03.2018Während andere Hersteller langsam aus dem Frauen-Segment zurückrudern, präsentiert Canyon für 2018 erstmalig speziell für Frauen entwickelte Bikes. Wir fuhren das All Mountain ...

  • Test 2016 – All Mountain Fullys: Canyon Spectral AL 8.0
    Canyon Spectral AL 8.0 im Test

    20.12.2016Ist das die neue Definition von All Mountain? Ist das Spectral 8.0 Canyons Interpretation eines Plus-Bikes? Oder rollt hier gar ein Mini-Enduro zum Test?

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Canyon Strive und Spectral CF

    13.06.2014Das Geheimnis um Canyons neues Carbon-Enduro Strive CF ist gelüftet. Hinter der streng behüteten Dämpferabdeckung verbirgt sich Canyons neuester Clou: der Shapeshifter. Auch vom ...

  • Test 2016: Mondraker Podium Carbon
    CC-Hardtail: Mondraker Podium Carbon im Test

    07.02.2017Die Gattung der "integrierten Bikes" gehört zu den exotischen am Markt. Wer auf formschlüssige Cockpits steht, hat nur die Auswahl zwischen Look und Mondraker. Das Podium Carbon ...

  • Canyon Nerve XC 6.0

    15.09.2011Klarer Testsieg für Canyon. Ausstattung, Fahreigenschaften und Verarbeitung sind in dieser Preisklasse das Maß der Dinge. Ein sportliches All Mountain für kleines Geld.