Bold Cycles: Schweizer verstecken Dämpfer im Rahmen Bold Cycles: Schweizer verstecken Dämpfer im Rahmen Bold Cycles: Schweizer verstecken Dämpfer im Rahmen

Neuheiten 2016: Bold Linkin Trail

Bold Cycles: Schweizer verstecken Dämpfer im Rahmen

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 6 Jahren

Auf den ersten Blick sucht man am Bold Linkin Trail den Dämpfer vergebens. Er sitzt im Inneren des edlen Carbon-Bikes im Plus-Format. Nur 11,5 Kilo soll das Trail-Bike aus der Schweiz wiegen.

"Nomen est omen", sagt man so schön. Und häufig völlig zu unrecht. Bei dem kleinen Startup-Unternehmen Bold Cycles aus dem schweizerischen Kanton Bern passt diese Redewendung jedoch wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Denn frech ist das Rahmen-Konzept von Bold Cycles in der Tat.

Hersteller Das Linkin Trail ist das erste Mountainbike des Schweizer Labels Bold.

Dämpfer im Rahmen integriert

Linkin Trail heißt das erste Mountainbike der Firmengründer Oliver Kreuter und Vincenz Droux. Auf den ersten Blick ein edles, aber konventionelles All Mountain mit 130 Millimeter Federweg. Carbonrahmen, cleane und ansprechende Optik, hochwertige Anbauteile: Nur ein Dämpfer ist im Hinterbau nicht zu sehen. Denn der sitzt beim Linkin Trail im Rahmen, genauer im Sitzrohr und wird über ein Wippensystem angesteuert. Damit ist das Linkin Trail das erste Bike seiner Art überhaupt.

Hersteller Erst auf den zweiten Blick fällt auf, wie ungewöhnlich und clean das Bold Linkin Trail eigentlich ist.

Eigentlich unverständlich, denn das „Internal Suspension Technologie“ (kurz IST) getaufte System bringt viele Vorteile mit sich. Der Dämpfer ist vollständig vor Dreck geschützt. Der Rahmenschwerpunkt liegt tief, was für ein gutes Handling sorgt. Beim restlichen Rahmen hatten die Bold-Konstrukteure freiere Hand, die Drehpunkte des Hinterbaus lassen durch die Dämpfer-Integration eine ganz neue Kinematik zu, die ein antriebs- und bremsneutrales Fahrwerk zur Folge haben soll.

Aber der Dämpfer im Rahmen-Inneren bringt auch gewisse Probleme mit sich. Der Ein- und Ausbau wird aufwändiger, die Steifigkeit des Rahmens kann leiden, die Einstellung ist schwieriger. Es scheint jedoch als hätte Bold eine Lösung gefunden. Das Federbein soll sich leicht von unten aus dem Rahmen entnehmen lassen, der SAG kann mit einer Schablone so voreingestellt werden. Als Partner des „IST“-Systems hat DT Swiss einen auf die Bedürfnisse von Bold zugeschnittenen Dämpfer entwickelt – den DT Swiss X313 customized.

Hersteller Gut zu sehen: Die Wippe des Hinterbaus hinter der sich im Rahmeninneren der Dämpfer versteckt.

Bold Oneplus: 27,5+ und 29 Zoll in Einem


Auch alle neuen Standards hat Bold in das Linkin Trail gepackt. Wie das Boost 148-Maß als Achsstandard am Hinterbau. Die Züge des Linkin Trail verlaufen komplett im Rahmeninneren, der Hinterbau soll extrem antriebsneutral sein. Je nach Vorliebe können im Linkin Trail 29 Zoll-Laufräder oder 27,5+-Laufräder gefahren werden. Erhältlich ist das 130 Millimeter-Fully ab dem 8. Juli 2015 in vier verschiedenen Austattungsvarianten über den Webshop der Schweizer. Mit der Topaustattung bringt das Linkin Trail nur etwa 11,5 Kilogramm auf die Waage. Doch so viel Technik hat ihren Preis. Mindestens 7390 Franken (ca. 7100 Euro) sind für das Linkin Trail fällig.

Hersteller Die Züge verlaufen beim Bold Linkin Trail komplett im Rahmeninneren.

Über Bold Cycles

Die Bold Cycles Ltd. ist ein Schweizer Unternehmen mit Sitz in Lengnau bei Biel und wurde 2014 von Vincenz Droux und Robert Droux gegründet. Ersterer ist in der Veloindustrie bereits als Inhaber der Flow AG bekannt. So hat er eine Vielzahl an Produkten und Markenerscheinungen für namhafte Fahrradhersteller entwickelt. Engineering, Grafikdesign und Markenentwicklung kommen aus dem vierköpfigen Team. Die Firma entwickelt und verkauft Mountainbikes der Marke Bold. Ein Ausbau im Bereich Straßenräder ist langfristig geplant.

Themen: 29 ZollAll MountainBoldCarbonNeuheiten 2016Plus-Formattourenfully


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Rocky Mountain Sherpa 27,5+
    Rocky Mountain Sherpa: Ein Bike für alle Fälle?

    16.04.2015Wer ein Serien-Mountainbike für richtige Abenteuer suchte, musste sich bis jetzt fast immer selbst eines aufbauen. Doch Rocky Mountain bringt nun seine Interpretation: Das Sherpa ...

  • Neu 2018: Giant Anthem 29
    Anthem 29: Das leichteste Giant-Fully aller Zeiten

    28.06.2017UPDATE: Das neue Giant Anthem 29 soll das leichteste vollgefederte Mountainbike des Big Players aus Taiwan sein – prädestiniert für die Rennstrecke, aber auch spaßig auf schnellen ...

  • Merida Ninety-Six Carbon 3500

    31.08.2008Das “Ninety-Six 3500” besticht durch sein außergewöhnliches Chassis und ist prädestiniert für den Kampf gegen die Uhr. Kompromisslos schnell, mit wenig Komfort.

  • Bergamont Threesome 5.9

    20.10.2009Im Mittelgebirge liegt die Erfüllung. Extremes Gelände ist nicht das Habitat des Bergamont.

  • Neuheiten 2017: Transition Scout Carbon & Patrol
    Trailbike Scout mit Carbon-Rahmen & Patrol-Update

    05.09.2016Transition bringt für das Trailbike Scout einen Carbon-Rahmen. Das Enduro Patrol erhält eine neue Wippe, die für metrische Dämpfer optimiert wurde.

  • Dauertest: All-Mountain-Bike Cube Stereo 140 HPC TM
    Preis-Leistungs-Kracher: Cube Stereo 140 HPC TM

    06.02.2020Die Top-Version des Cube Stereo kostet gerade mal 3499 Euro und ist dennoch mit feinsten Parts bestückt. Übersteht die edle Mischung den Dauertest?

  • Test 2015: Rose Root Miller 1 29
    Individuelles All Mountain vom Versender Rose

    20.01.2015Wenn der Postmann klingelt, verschwindet er vermutlich hinter dem gigantischen Karton, in dem das Root Miller fast vollständig montiert steckt. Bike herausziehen, Lenker drehen – ...

  • Test Transalp Bikes Signature 2 X12 AM Ltd.
    Transalp Bikes Signature 2 im BIKE-Test

    20.02.2019Die Marke Transalp Bikes geht als dritter Versender in diesen Vergleich. Das Besondere an den Bikes aus Barmstedt bei Hamburg ist die Option zum Customizen.

  • Reifen im Plus-Format: Aktuelle Größen im Vergleich
    27,5+ vs. 27,5 oder 29 Zoll: Ist dicker auch besser?

    15.04.2016Reifen im Plus-Format sind der neueste Hype in der Bike-Branche. Ist 27,5+ oder B+ nur Marketing oder Evolution? BIKE hat die aktuellen Größen objektiv in Labor und Praxis ...