Bold Unplugged: Super-Enduro mit integriertem Dämpfer Bold Unplugged: Super-Enduro mit integriertem Dämpfer Bold Unplugged: Super-Enduro mit integriertem Dämpfer

Eurobike 2018: Bold Unplugged

Bold Unplugged: Super-Enduro mit integriertem Dämpfer

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Mit dem Unplugged stellen die Schweizer von Bold Cycles ihr neuestes Baby vor: Das Mountainbike verfügt über 170/165 Millimeter Federweg. Typisch Bold: Der Dämpfer sitzt geschützt im Rahmeninneren.

Nach dem Linkin Trail und der Long Travel-Version davon kommen die Schweizer von Bold mit etwas Neuem. Unplugged heißt das Bike, das wir erstmals beim BIKE Festival am Gardasee als Prototyp zu Gesicht bekamen und testen durften. Der Prototyp verfügt über 165 Millimeter Federweg am Heck und kann mit einer 170er-Gabel gefahren werden. Typisch Bold: Der Dämpfer sitzt geschützt im Tretlagerbereich im Inneren des Carbon-Rahmens. Das garantiert eine aufgeräumte Optik und macht das Bold Unplugged zum Hingucker.

Flip Chips am Horstlink und integrierte Teleskopstütze

Entsprechend der Enduro-Ausrichtung finden jetzt auch Dämpfer mit Ausgleichsbehälter Platz. Bei der Laufradgröße ist das Unplugged maximal wandlungsfähig. Über wechselbare Chips am Horstlink können unterschiedliche Laufradgrößen gefahren und die Geometrie entsprechend angepasst werden. 29 x 2,6 Zoll (im Bild), 29 x 2,3 sowie 27,5 x 2,8 und 27,5 x 2,4 Zoll sind möglich. Die Kettenstrebenlänge variiert dabei von 433 bis 444 Millimeter. Auch der Lenkwinkel kann von extrem flachen 63,3 auf 65,2 Grad durch einen Einsatz im Steuerrohr verstellt werden. Der Einsatz zum Verstellen des Lenkwinkels kommt von Newmen und wurde erstmals auf der Eurobike 2017 vorgestellt. Ebenfalls eine cleveres Detail: die voll integrierte Teleskop-Sattelstütze von Kindshock, die direkt im Sitzrohr gleitet. BIKE konnte als erstes Magazin bereits eine Testrunde mit dem Unplugged drehen: In der flachen Lenkwinkeleinstellung ebnet das Bold auch grobe Trails und sorgt für maximale Sicherheit. Der Hinterbau mit Rockshox-Super-Deluxe-Dämpfer arbeitete sensibel beim Klettern und schluckfreudig bergab.

Georg Grieshaber Schick, aufgeräumt und mit innovatien Details ausgestattet: das neue Bold Unplugged.

Georg Grieshaber Da man den Dämpfer nicht sieht, ist eine gut ablesbare Sag-Anzeige Pflicht. Die verbirgt sich im Sitzrohr.

Robert Niedring Wir konnten das neue Bold-Bike bereits auf den Trails rund um Riva fahren.

Georg Grieshaber Hinter der schnell abnehmbaren Klappe am Unterrohr verbirgt sich der Dämpfer. Ventil und Zugstufenverstellung sind so erreichbar. Die Klappe findet dank zweier Magneten zielsicher in die richtige Position und lässt sich werkzeuglos abnehmen.

Georg Grieshaber Über die Chips am Horstlink wird die Geometrie auf die jeweilige Laufradgröße angepasst und die Kettenstrebenlänge eingestellt.

Georg Grieshaber Auch einen neuen Kettenstrebenschutz sah man am Unplugged von Bold. Er schützt die Carbonstrebe auf ganzer Länge, unten hält eine Nase die Kette fern.

Update zur Eurobike 2018: Das serienreife Bold Unplugged

Im Rahmen der Eurobike Media Days in Serfaus wurde nun endlich eine serienreife Version des Bold Unplugged präsentiert. Am Carbon-Rahmen, der Geometrie und den Details wie Lenkwinkelverstellung oder Flip Chips hat sich nichts mehr geändert. Doch jetzt stehen die finalen Lackierungen und Preise fest. Das neue Unplugged der Schweizer wird es in zwei Farbvarianten geben: in weiß/schwarz und in rot/schwarz. Preislich hat sich bei Bold auch etwas getan: die Bikes werden für die Saison 2019 günstiger – auch das bestehende Modell Linkin Trail. Für das neue Super-Enduro Unplugged zahlt man in Deutschland in der einfachsten Ausstattungsvariante 4746 Euro, in der Schweiz 4920 CHF. Dafür bekommt man den cleanen, schicken Rahmen, in dem der neue DT Swiss R 535 One-Dämpfer steckt. Dazu gibt es eine Sram GX Eagle 1x12-Schaltgruppe, Sram Guide-Bremsen und eine Rock Shox Yari-Federgabel. Statt der integrierten Kindshock-Variostütze steckt in diesem Unplugged-Modell eine normale LEV Integra. Das Bike wiegt 13,9 kg ohne Pedale.

Hersteller Die Geometriedaten des Bold Unplugged im Überblick. Die Werte beziehen sich auf die Geo mit einer 170-mm-Gabel.

Hersteller Nimmt man die Abdeckung ab, hat man Zugriff auf den Dämpfer, kann Luft aufpumpen oder Einstellungen vornehmen. Auch Dämpfer mit Ausgleichsbehälter finden im Bold Unplugged Platz.

Hersteller Die Abdeckung rastet durch zwei Magnete an der richtigen Position ein und wird über eine Rendelschraube gesichert.

Hersteller Dezent gelabelt: Der Markenname findet sich nicht seitlich am Unterrohr, sondern nur klein an den Sitzstreben.

Hersteller Die zweite Farboption des Bold Unplugged: rot/schwarz.

Hersteller Trotz niedrigerer Preise immer noch ein teurer Spaß: das neue Bold Unplugged bekommt man ab 4746 Euro/4920 CHF.

Themen: BIKE 7/2018BIKE-Festival-Riva-2018BoldEurobike_2018Eurobike Media DaysintegriertNeuheiten 2019NewmenSuper-EnduroVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2016: Bold Linkin Trail LT
    Long-Travel-Variante des Bikes mit unsichtbarem Dämpfer

    30.04.2016Die Schweizer von Bold bauen ihrem bereits bekannten Modell Linkin Trail einen großen Bruder. Das Bold Linkin Trail LT hat 155 Millimeter Federweg und ist in knalligen Farben ...

  • Test Bold Linkin Trail Sick Day
    Das Bold Linkin Trail im BIKE-Test

    21.06.2016Was ist so besonders am Bold Linkin Trail? Diese Frage haben wir einigen Kollegen im Büro gestellt und nicht jeder hat es sofort erkannt: ein Fully ohne Federbein? Genau. Hier der ...

  • Test 2017 – Super-Enduros: Canyon Strive CF 9.0 Race Team
    Canyon Strive CF 9.0 Race Team im Test

    21.12.2017Es war ein riesiger Paukenschlag, als Canyon Ende 2014 das neue Strive CF 9.0 Race Team präsentierte.

  • Test 2017 – Super-Enduros: Santa Cruz High Tower LT CC
    Santa Cruz High Tower LT CC im Test

    21.12.2017Wer Interesse an diesem Bike hat, sollte erst mal den Kreditrahmen seines Girokontos checken. Schlappe 9900 Euro will Santa Cruz für sein Bike in der "Top of the Pops"-Ausstattung ...

  • Test 2017: Super-Enduros beim Megavalanche Race Alpe d'Huez
    Härtetest: 7 Premium-Enduros im Renneinsatz

    22.12.2017Das Megavalanche-Rennen in Alpe d’Huez gilt als Wiege des Enduro Sports. Welches Bike schaffte den Höllenritt über Schnee-, Geröll- und Wurzelfelder am besten? Der härteste ...

  • Test Laufräder: Carbon und Aluminium für 491 bis 1480 Euro
    14 Carbon- und Alu-Laufradsätze im Test

    12.01.2018Breit und leicht und stark – unter den aktuellen MTB-Laufrädern mit Boost-Standard gibt es echte Perlen. Im Test: sechs Carbon- und acht Aluminium-Laufradsätze zwischen 491 und ...

  • Dauertest: Newmen Advanced X.22
    Newmen Advanced X.22-Laufräder im Langzeit-Test

    22.01.2018Mit 22 Millimetern Maulweite bringt der Carbon-Laufradsatz Advanced X.22 von Newmen gerade einmal 1269 Gramm auf die Waage und das mit Felgenband und Ventilen.

  • FSA BIKE Festival Garda Trentino 2018 – Highlights
    Bikes, Teile, People – Fotostrecke vom Festival in Riva

    02.05.2018Mit der feierlichen Eröffnung von Uli Stanciu startete das 25. FSA BIKE Festival Garda Trentino. Hier gibt es die wichtigsten Neuheiten und stimmungsvolle Bilder vom ...

  • Neue Laufräder aus Riva
    Systemlaufradsätze aus Carbon und Alu für 2018

    30.04.2018Viele Hersteller zeigen für 2018 neue Laufradsätze. Alle Felgen werden breiter, manche Laufräder günstiger und Carbon-Modelle nochmals leichter.

  • Video-Podcast: Hans Reys Tales Of Adventure
    Start frei für den Hans-Rey-Video-Podcast

    14.04.2020Nicht nur für ausgemachte Fans: Hans "No Way" Rey startet einen Video-Podcast, in dem er uns an seinen Abenteuern teilhaben lässt. In Episode 1 die (Rock-)Star-Gäste: Missy Giove ...

  • Dauertest: Newmen Advanced X.22
    Newmen Advanced X.22-Laufräder im Langzeit-Test

    22.01.2018Mit 22 Millimetern Maulweite bringt der Carbon-Laufradsatz Advanced X.22 von Newmen gerade einmal 1269 Gramm auf die Waage und das mit Felgenband und Ventilen.

  • Eurobike 2019: Niner RIP RDO in 27,5 und 29 Zoll
    Das erste Niner-Bike mit 27,5-Zoll-Rädern [Video]

    08.07.2019Niner verabschiedet sich von seinen Wurzeln und bricht mit der Firmen-Tradition. Das RIP RDO 27,5 ist das erste All Mountain mit kleinen 27,5-Zoll-Laufrädern von Niner. Kann das ...

  • MTB-Fahrwerk richtig abstimmen [Video]
    Fahrwerks-Setup mit Fabien Barel

    26.06.2019Downhill-Ikone Fabien Barel gilt als absoluter Fahrwerks-Experte. Hier verrät er auf Englisch, was die meisten Biker beim Abstimmen ihres MTB-Fahrwerks falsch machen und gibt ...

  • Das perfekte YouTube-Video: 7 Tipps von Fabio Wibmer
    YouTube-Star Fabio Wibmer: So wird Dein Video perfekt!

    07.03.2020Ob ein Mountainbike-Video geklickt wird und viele Likes bekommt, darüber entscheiden nicht allein die Fahrszenen. YouTube-Star Fabio Wibmer verrät hier, wie Euer Video zum heißen ...

  • Video: EBM300 beim Erzgebirgs Bike Marathon
    Henri Lesewitz beim EBM300

    04.09.2018Im August 2018 stellte sich BIKE Reporter Henri Lesewitz der Dreifach-Variante des Erzgebirgs Bike Marathons, dem EBM300. 300 Kilometer und fast 9000 Höhenmeter summieren sich bei ...

  • BIKE Magazin YouTube Kanal
    BIKE/EMTB YouTube-Kanal mit 10.000 Abonnenten

    10.06.2020Unsere Stärke ist Print, doch auch digital versorgen wir Mountainbiker kompetent mit Tests, Tipps und Reportagen. Der Beweis: 10000 Biker haben mittlerweile unseren BIKE/EMTB ...

  • MTB-Tour Ronda Extrema am Gardasee
    Einzelzeitfahren

    02.04.2020Marathon ohne Rennstress: Wir haben die legendäre, permanent ausgeschilderte Ronda Extrema am Gardasee als Mountainbike-Tour abgekurbelt – ganz ohne Gedrängel und ...

  • BIKE Festival Riva 2019: SQlab One11
    SQlab: Radhosen mit eigenem Sitzpolster und Protektoren

    05.05.2019Der Ergonomiespezialist SQlab präsentiert in Riva eine neue Hosenkollektion mit eigenem Sitzpolster. Die Bibshorts sollen alle Radfahrer vom Biker bis zum Rennradfahrer glücklich ...