Vielseitig, steif, leicht: BH Lynx 2021 Vielseitig, steif, leicht: BH Lynx 2021 Vielseitig, steif, leicht: BH Lynx 2021

BH Lynx 2021: Race-Bike im neuen Gewand

Vielseitig, steif, leicht: BH Lynx 2021

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 10 Monaten

Für 2021 stellt BH sein Race-Bike Lynx neu auf. Der Rahmen wird stark überarbeitet, die Geometrie angepasst. Neu: eine Version mit 120 Millimeter Federweg.

Pinselohren und Stummelschwanz – die Markenzeichen des Luchses – sucht man beim gleichnamigen Bike von BH zwar vergebens, doch dass das Lynx im finsteren Wald der Konkurrenz flink um die Ohren fährt, dass nimmt man ihm durchaus ab. Denn ihrer schnellsten Katze haben die Spanier für 2021 optisch wie technisch eine umfassende Frischzellenkur verpasst.

Neuer Rahmen für mehr Steifigkeit

Eine aktualisierte Geometrie stand dabei im Vordergrund, aber auch am Rahmen selbst und der Hinterbaukonstruktion wurde kräftig gefeilt. Der neue laut Hersteller 1850 Gramm leichte Rahmen präsentiert sich nun deutlich aufgeräumter: Die Dämpferanlenkung wird nun am Sattelrohr statt am Oberrohr fixiert, eine groß dimensionierte Steckachse soll am Hauptlager für Steifigkeit im Hinterbau sorgen. Ein Plus von 30 Prozent versprechen die Ingenieure allein für diese Konstruktion, ein spritzigerer Antritt und ein präziseres Handling dürften die Folge sein.

Max Fuchs Das Topmodell des BH Lynx, das mit vollem Namen Lynx Race Evo Carbon 9.8 heißt und 8300 Euro kosten wird.

Geometrie: Länger und flacher, aber nicht extrem

Profitieren wird das neue Lynx auch von der neuen Geometrie, die abfahrtsorientierter, aber keineswegs extrem ausfällt. Der Reach wächst leicht um knapp 15 Millimeter auf 456 Millimeter in Größe L, der Lenkwinkel flacht um ein halbes Grad auf 68 Grad ab und die Kettenstreben wachsen von 426 Millimetern wieder leicht an, auf 430 Millimeter. Alle diese Änderungen dürften dem Lynx mehr Sicherheit in der Abfahrt verleihen, die längeren Kettenstreben und der deutlich steilere Sitzwinkel (75,8 statt 73,5 Grad) sorgen aber auch bergauf für eine bessere Sitzposition. Damit und mit dem niedrigeren Stack sollten sich auch steilste Anstiege im Renntempo gut meistern lassen.

Max Fuchs Die Dämpferwippe ist nun am Sitzrohr fixiert und nicht mehr am Oberrohr. Auch sonst wurde der Rahmen stark überarbeitet, was ihm auch optisch gut getan hat.

LT-Modell: Für mehr Komfort und lange Touren

Ganz neu für 2021: Wer es in der Abfahrt noch mehr krachen lassen will, oder ein etwas komfortableres und fehlertoleranteres Bike für Touren sucht, kann nun erstmals zu einem LT-Modell greifen. Das Long-Travel kommt ab Werk mit Dropper-Post und bietet dank längerer Gabel und mehr Dämpferhub 120 Millimeter Federweg vorne und hinten. Auf schicke Details wie eine in den Steuersatz integrierte Kabelführung und einen in die Kettenstrebe integrierten Schlagschutz muss man bei beiden Bikes, dem Racebike und dem LT-Modell, nicht verzichten.

Max Fuchs Die LT-Variante des BH Lynx mit 120 Millimeter Federweg. Zunächst wird es nur ein Modell geben, das wie gezeigt 5500 Euro kosten wird.

Max Fuchs Die Dropper-Post bringt 80 Millimeter Hub. Leider nur beim Lynx LT in Serie verbaut. Bei den Race-Bikes kann man sie aber nachrüsten.

Preise und Ausstattungen

Ab 4200 Euro ist das Lynx zu haben, das Einstiegsmodell 8.0 bietet mit komplettem XT-Antrieb, Deore-Bremsen und Fox Performance-Fahrwerk sowie hauseigenen Laufrädern schon viel Performance für’s Geld. Wer Fox-Factory und XT-Bremsen will, muss zum 8.5 greifen, das mit 4900 Euro aber ebenfalls bezahlbar bleibt. Carbon-Laufräder und Anbauteile gibt es ab dem Lynx 9.2 für 6000 Euro, 9.5 und 9.9 markieren mit XTR- beziehungsweise AXS-Komponenten und Preisen von 7300 und 8300 das obere Ende der Fahnenstange. Das bisher einzige LT-Modell mit 120 Millimeter Federweg kostet 5500 Euro.

Weitere Infos zum neuen BH Lynx finden Sie auf der Website des Herstellers.

Max Fuchs Die breite Lenkzentrale des neuen BH Lynx.

Max Fuchs Die Züge verschwinden aufgeräumt im Steuersatz. Den Vorbau kann man so zwar vermutlich nicht weiter absenken, doch der Stack des neuen Lynx fällt ohnehin relativ niedrig aus.

Max Fuchs Der Kettenstrebenschutz sorgt für Ruhe in der Abfahrt.

Max Fuchs Die elektronische AXS-Eagle am Topmodell. Sieht zwar schick aus, treibt jedoch den Preis. Das Modell mit XTR-Komponenten kostet 1000 Euro weniger.

Themen: BHBH BikesCross CountryMarathon-FullyNeuheiten 2021RacebikeRacefullyRace-Fully


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Simplon Cirex 2021
    Zweigleisig: Neues Simplon Cirex mit 100 & 120 mm

    10.11.2020Mit dem neuen Cirex fährt Simplon ab 2021 zweigleisig. Neben der klassischen Racefully-Variante gibt es auch noch eine Down-Country-Version mit etwas mehr Federweg.

  • Merida Ninety-Six 2021: neues Race-Fully
    Das Merida Ninety-Six ist zurück!

    12.11.2020Für 2021 überarbeitet Merida sein Race-Fully Ninety-Six von Grund auf. Das Bike wird abfahrtsstärker, steifer und bleibt leicht. Leider gibt's nur zwei Modelle.

  • Test 2021: Specialized Epic Evo
    Trailbike mit Marathon-Genen: Specialized Epic Evo

    11.11.2020Auch mit gewachsenem Federweg verströmt die Evo-Version des Specialized Epic immer noch eine gehörige Portion Rennluft. Die Expert-Version im Test.

  • Tuning-Bike Scott Spark „German Edition“
    Unter 8 Kilo: Spark-Fully von Tuning-Profi Dangerholm

    12.11.2020„Sub8 German Edition“ lautet das neueste Tuning-Projekt des Schweden Gustav Gullholm. Dahinter verbirgt sich ein Ferrari-rotes Scott Spark unter acht Kilo mit vielen Teilen ...

  • Test-Bikes in Ausgabe 12/2020
    BIKE 12/20 – mit diesen Bikes im Test

    30.10.2020Vom Race-Hardtail-Duell Canyon Exceed gegen Radon Jealous bis sportlichen Touren-Fullys von 3100 bis 4100 Euro : Diese Bikes haben wir in BIKE-Ausgabe 12/20 getestet.

  • Neuheiten 2021: Reynolds 309/289 XC
    Neue XC-Laufradsätze von Reynolds

    13.10.2020Reynolds präsentiert vier neue Laufradsätze. Die 309/289-XC-Serie soll durch unterschiedliche Felgenbreiten und Speichenzahlen vorne und hinten ein optimales Fahrverhalten ...

  • Vegane Ernährung bei Radsportlern
    Mehr Power beim Biken durch fleischlose Kost?

    12.11.2020Gesünder, leistungsfähiger, tierlieb: Vegetarier und Veganer sind auf der Überholspur. Auch im Sport? Was bringt eine fleischlose Ernährung für Radsportler?

  • Neu: Teleskop-Sattelstütze Fox Transfer 2021
    Mehr Hub: Die neueste Fox Transfer Sattelstütze

    10.11.2020Die Fox Transfer galt als unkomplizierteste Vario-Stütze auf dem Markt. Das soll auch die neue Version nicht ändern. Dazu gibt's: mehr Hub bei weniger Gewicht.

  • Neues Getriebe-MTB: Nicolai Saturn 14 GPI
    Kette ade: das neue Nicolai Saturn 14 GPI

    03.11.2020Nicolai bringt sein Trailbike Saturn 14 auch als Getriebe-Bike. Dabei kombiniert die GPI-Version einen Gates-Riemenantrieb mit der Pinion-Getriebeschaltung.

  • Strafprozess im Dopingfall Helen Grobert
    Strafprozess-Auftakt gegen Helen Grobert

    28.10.2020Nachdem Helen Grobert im Frühjahr vom Sportgericht zu einer vierjährigen Dopingsperre verurteilt worden war, begann Ende September nun der Strafprozess vor dem Amtsgericht ...

  • Test 2021: Yeti SB115
    Trailbike: Yeti SB115 im BIKE-Check

    15.11.2020Durch das Plus an Federweg wird aus dem Marathon-Bike SB100 ein echtes Trailbike. Wir haben das neue Yeti SB115 ausführlich in Labor und Praxis getestet.

  • UCI Mountainbike Worldcup Albstadt 2015: Damen
    Jolanda Neff mit Start-Ziel-Sieg – Grobert Sechste

    31.05.2015Die Schweizerin Jolanda Neff fährt in Albstadt von der ersten Runde allen davon und feiert ihren nächsten Elite-Sieg. Über den sechsten Platz darf sich Helen Grobert beim ...

  • MTB Bundesliga Bad Säckingen 2016: Rennbericht
    Absalon und Neff gewinnen MTB-Bundesliga-Auftakt

    11.04.2016Julien Absalon und Jolanda Neff siegen zum Auftakt der MTB-Bundesliga in Bad Säckingen. Der Franzose schlug Weltmeister Nino Schurter aus der Schweiz. Sabine Spitz wurde als beste ...

  • MTB Bundesliga Finale in Bad Salzdetfurth

    10.12.2012Dank des ungewöhnlichen Engagements von ausschließlich ehrenamtlich tätigen Sportinteressierten und Mitarbeitern der Stadt Bad Salzdetfurth sind die Mountainbike-Events in Bad ...

  • Test 2017 – Racefullys: Focus O1E Team
    Focus O1E Team im Test

    22.08.201713,3 Sekunden. In dieser Rekordzeit hat Florian Vogels Mechaniker das Hinterrad beim Albstadt-Worldcup 2016 gewechselt.

  • Test Federgabeln 2015: MTB All Mountain / Cross Country
    29 Zoll: All Mountain und Cross Country Gabeln im Test

    04.09.2015Im 29 Zoll Markt gibt es leichte Race- und langhubige All-Mountain-Gabeln, Luftfederungen, Leichtbau-Tuning und ein Upside-down-Konzept. Wir haben elf spannende Modelle in Labor ...

  • Test 2017: E-Bikes für Kinder
    Easy Rider: 5 E-Bikes für Kinder im Vergleich

    02.09.2017Die Idee: Dank E-MTB können auch Kinder mit auf Tour und mal ein paar Höhenmeter selbst treten. Geht das gut? Und was taugen die Kinder-E-Bikes? Ein Feld­versuch in Tirol bringt ...

  • Scott Spark RC

    15.02.2012Ein Race-Bike der Spitzenklasse. Nach Punkten der Testsieger. Vielseitiger geht es nicht.

  • Dauertest 2015: Centurion Numinis Carbon Ultimate 3.29
    Schnelles Marathon-Fully: Centurion Numinis Carbon

    08.04.2015Das schnelle Numinis von Centurion lässt sich trotz Kohlefaser-Chassis nicht so leicht in ein Raster pressen. Ist es ein Racer oder ein All Mountain?

  • Specialized Epic Evo 2021
    Specialized Epic Evo: das bessere Epic?

    23.06.2020Vorhang auf für das Specialized Epic Evo. Im Modelljahr 2021 stellt Specialized neben das überarbeitete Race-Fully wieder eine komfortablere Epic-Variante mit 120/110 Millimeter ...