Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Diese Weisheit gilt auch für die Evo-Version des nagelneuen Specialized Epic . Das Evo basiert nämlich auf dem 1742 Gramm leichten Rahmen der CC-Rakete und wurde durch eine andere Gabel und einen Dämpfer mit mehr Hub auf Trail-Maße getrimmt. Wir haben das Epic Evo Expert getestet, das seit der Preiserhöhung von Specialized im November 2020 nun 6999 Euro kostet. Herausgekommen ist ein 11,35 Kilo leichtes Trailbike mit ausgeprägtem Vorwärtsdrang. Durch den Verzicht auf das Brain-System wiegen Rahmen und Dämpfer des Evo sogar minimal weniger als bei der Race-Version .

Eine leichte Trail-Rakete: das Epic Evo Expert, das seit der Preiserhöhung von Specialized 6999 Euro kostet.
Wie sich das Specialized Epic Evo im BIKE Labor- und Praxistest schlägt, lesen Sie im Testbericht. Den Artikel finden Sie als PDF unten im Download-Bereich.
Der Test kostet 0,99 Euro. Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr.

Das Mini-Tool am Flaschenhalter schafft Platz in der Trikottasche und ist schnell griffbereit.

Eine Gummimanschette zwischen Hauptrahmen und Hinterbau bewahrt die Leitungen für Bremse und Schaltung vor Schmutz.
Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier
Die gesamte Digital-Ausgabe 10/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


