Specialized Epic Evo: das bessere Epic? Specialized Epic Evo: das bessere Epic? Specialized Epic Evo: das bessere Epic?

Specialized Epic Evo 2021

Specialized Epic Evo: das bessere Epic?

  • Max Fuchs
 • Publiziert vor 10 Monaten

Vorhang auf für das Specialized Epic Evo. Im Modelljahr 2021 stellt Specialized neben das überarbeitete Race-Fully wieder eine komfortablere Epic-Variante mit 120/110 Millimeter Federweg.

Bikes mit dem verheißungsvollen Kürzel Evo im Gepäck sind seit 2011 ein fester Bestandteil der Mountainbike-Modellpalette von Specialized. Dabei handelt es sich um Räder mit dem gleichen Hauptrahmen wie am Standard-Modell. Abfahrtsorientiertere Komponenten, breitere Reifen und mehr Federweg hauchen den Evo-Modellen ausgeprägtere Downhill-Gene ein. So präsentiert Specialized neben dem Vollblut-Racer Epic für das Modelljahr 2021 auch eine komfortable, tourenlastigere Evo-Variante.

Max Fuchs Auf welligen Singletrails zeigt sich das Epic Evo von seiner besten Seite.

Der Hauptrahmen bleibt gleich. Im Steuerrohr steckt eine Federgabel mit 120 Millimeter Federweg und 35-Millimeter-Chassis. Den Hinterbau optimierten die Entwickler für eine abfahrtslastigere Ausrichtung des ursprünglichen Cross-Country-Bikes. Mit dem Ergebnis: Das Heck des Epic Evo quetscht nun 110 Millimeter Federweg aus dem Dämpfer. Der grobstollige 2,3 Zoll breite Ground-Control-Reifen am Vorderrad, die Vario-Sattelstütze, ein kürzerer Vorbau und Vierkolben-Bremsen positionieren das neue Epic Evo sogar einen Ticken weiter Richtung Trailbike. Dennoch kaschiert das wuchtigere Setup keinesfalls die Race-Gene der ursprünglichen Rennmaschine. Ganz im Gegenteil: Der unveränderte Hauptrahmen fasst weiterhin zwei große Trinkflaschen – ein schlagkräftiges Argument für die Langstrecke oder ausgedehnte Trail-Touren. Mit dem praktischen SWAT-Minitool unten am Flaschenhalter kann man kleinere Reparaturen am Bike entspannt unterwegs machen.

Max Fuchs Durch den kurzen Vorbau steht der Pilot auch in steilen Abfahrten sicher hinter dem Bike.

Max Fuchs Die Rockshox SID Select+ mit 35er-Standrohren verleiht dem Epic Evo im groben Gelände viel Sicherheit und sorgt für Fahrstabilität.

Max Fuchs Die bissigen Sram G2 RS Vierkolben-Bremsen bringt selbst schwere Fahrer präzise zum Stillstand.

Max Fuchs Die Variostütze mit 150 Millimeter Hub zahlt ein ordentliches Pfund auf den Fahrspaß ein.

Max Fuchs Das SWAT-Minitool hält die wichtigsten Werkzeuge auf Tour bereit.

Max Fuchs Specialized versteckt das Minitool in einer kleinen Kunststoff-Halterung unten am Flaschenhalter.

Max Fuchs Gemäß dem abfahrtslastigeren Einsatzbereich sorgt der hauseigene Ground-Control-Vorderreifen für viel Grip.

Die Fakten zum neuen Specialized Epic Evo

  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Federweg: 120 Millimeter vorne / 110 Millimeter hinten
  • 29-Zoll-Laufräder
  • Gewicht ab 11,35 Kilo in Größe L (BIKE-Messung)
  • Rahmengewicht o. Dämpfer 1742 Gramm (BIKE-Messung)
  • zwei Modelle für 4499 Euro und 6599 Euro >> z.B. hier erhältlich *

Max Fuchs Schade: Wer Gabel oder Dämpfer blockieren möchte, muss dafür die Hände vom Lenker nehmen. Eine Lenkerfernbedienung wäre effizienter gewesen.

Max Fuchs Der Lenker (750 Millimeter) hätte nach unserem Geschmack ruhig etwas breiter ausfallen dürfen.

Max Fuchs Die Kappe für die interne Zugverlegung löste sich bereits nach wenigen Kilometern.

Die Geometrie des neuen Specialized Epic Evo

Für etwas mehr Laufruhe verlängert Specialized die Kettenstreben auf 438 Millimeter. Außerdem lässt sich per Flipchip die Tretlagerhöhe um sechs Millimeter verstellen. In der Low-Position flacht der Lenkwinkel so von 67 auf 66,5 Grad ab. Durch die sportliche Geometrie nimmt der Fahrer eine eher gestreckte und frontlastige Sitzposition ein. Hier mach das Epic Evo seinem Namen alle Ehre.

Hersteller Die Geometrie des Epic Evo Expert im Überblick.

Max Fuchs Über den Flipchip an der Dämpfer-Wippe lässt sich die Geometrie per Inbus-Schlüssel verstellen.

Modelle und Preise

Das von uns getestete Top-Modell Epic Evo Expert bringt laut unserer Labor-Messung 11,35 Kilo auf die Waage. Für 6499 Euro werkelt das Fahrwerk am Expert-Modell mit einer SID-Federgabel und dem SIDluxe-Dämpfer jeweils in der mittleren Select+-Ausführung. Die Variostütze mit 150 Millimetern Hub kommt von X-Fusion. Um die DT-Swiss-Naben drehen sich hochwertige Roval Control Carbon-Felgen mit 25 Millimeter Maulweite.

Max Fuchs Schon im Stand macht das Epic Evo Expert * klar, dass sein Einsatzbereich weit über die Rennstrecke hinausreicht. Preis: 6499 Euro

Max Fuchs Die hauseigenen Roval-Control-Laufräder dürfen am Topmodell nicht fehlen.

Max Fuchs Bei der Schaltung greift Specialized ins X01-Regal von Sram.

Max Fuchs DT Swiss 350 Naben.

Max Fuchs Durch einen Gummischlauch verlaufen die Züge geschützt von der Kettenstrebe in den Hauptrahmen über.

Specialized 4499 Euro sind für das Epic Evo Comp fällig.

Das Epic Evo Comp gibts ab 4499 Euro, basiert auf dem gleichen Rahmen, ist mit einem Rockshox-Fahrwerk und einer Shimano-SLX-Gruppe mit 1x12 Gängen ausgestattet.

Fahreindruck

Sogenannte Sport-Tourer sollen die effizienz eines Race-Fullys bergauf und das souverände Handling eines Trail-Bikes berab vereinen. Wie unser Test in BIKE 7/2020 belegt, schaffen diesen Spagat nur die wenigsten Hersteller. Specialized hingegen tariert diesen Balance-Akt mit seinem Epic Evo gekonnt aus. Es ist erstaunlich wie Specialized sein Race-Fully mit ein paar wenigen Handgriffen zum leichten Touren-Fully mit Spaßgarantie umfunktioniert. Wie sich das neue Epic Evo im harten BIKE-Test schlägt, verraten wir Euch in 9/2020.

Max Fuchs Den ausführlichen Test- und Fahrbericht zum Epic Evo Expert gibt's in BIKE 9/20.

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: 29 ZollBIKE 8/2020CarbonEpic 29Epic CompEvoNeuheiten 2021SpecializedSport-TourerVideo


Die gesamte Digital-Ausgabe 8/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2019: Systemvergleich Tourenbikes
    4 sportliche Fullys für lange Touren im BIKE-Test

    28.11.2019Trailbikes wurden immer abfahrtslastiger, waren schwer, hatten grobe Reifen. Das verdross Tourenbiker. Jetzt wollen uns sportliche Fullys wieder begeistern. Eine Suche nach dem ...

  • Neu 2019: BMC Fourstroke 01
    BMC Fourstroke: XC-Fully auf Krawall gebürstet

    18.09.2018Moderne Geometrie, integrierte Variostütze und geringes Gewicht. Mit dem neuen BMC Fourstroke könnte den Schweizern ein großer Wurf gelungen sein. Wir sind das Bike bereits in ...

  • Test 2020: Cube Stereo 120 HPC
    Cube Stereo 120 HPC im BIKE-Test

    02.01.2020Das Stereo 120 ist ein alter Hase im Cube-Sortiment. Doch für 2020 spendieren die Waldershofener dem Trailbike-Klassiker einen brandneuen Carbon-Hauptrahmen.

  • Test 2017: Wiesmann K-Modell gegen Rocky Mountain El. 999
    Duell: Rocky Mountain Element 999 vs. Wiesmann K-Modell

    15.10.2017Titan ist leicht und robust, dennoch gibt es so gut wie keine Fullys aus dem Edelmaterial. Das neue Wiesmann K-Modell ist eine kleine Sensation. Kann das Bike mit aktuellen ...

  • Test 2020: Kona Hei Hei CR/DL
    Kona Hei Hei: vom Racefully zum Sport-Tourer

    28.06.2020Für mehr Reserven bergab wächst der Federweg am Hinterbau von 100 auf 124 mm. Damit positioniert Kona das brandneue Hei Hei Carbon-Bike einen Tick weiter in Richtung Trailbike. ...

  • Test 2020: Rose Thrill Hill 5
    Marathon-Fully Rose Thrill Hill im BIKE-Test

    25.01.2020Bis auf den Modell­namen hat das neue Rose Thrill Hill nichts mehr mit dem Vorgänger-Bike gemein und präsentiert sich im Test als zeitgemäßes und konkurrenzfähiges Marathon-Fully.

  • Cannondale Scalpel SE: leichtes Trailbike für lange Touren
    Neues Cannondale Scalpel SE: Schärfer denn je!

    21.05.2020Cannondale ist bekannt für extravagante Mountainbikes. Mit dem neuen Scalpel SE untermauern die Amerikaner ihr Image. Das neue 120-mm-Trailbike ist leicht, steif und überrascht ...

  • Neu: Orbea Oiz 2019
    Orbea Oiz: neues Race-Fully mit 1,6-kg-Rahmen

    25.06.2018Mit dem neuen Oiz will Orbea nicht nur Worldcup-Racer glücklich machen, sondern auch sportliche Trail-Biker: Neben der XC-Version mit 100-mm-Fahrwerk gibt's auch ein Oiz TR mit ...

  • Einzeltest 2019: Marathon-Fully Orbea Oiz M-LTD
    Schneller Racer: Orbea Oiz M-LTD

    13.01.2020Mit dem Orbea Oiz rollt ein nagelneuer Marathon-Racer an den Start. Wie schlägt sich das leichte Fully im Einzeltest?

  • Test 2020: Trek Top Fuel 9.9
    Schnelles Trailbike: Trek Top Fuel 9.9 im Test

    28.01.2020Die Neuausrichtung des Top Fuel ist Trek voll und ganz geglückt. Durch den gewachsenen Federweg hat sich das damalige Marathon-Fully zum schnellen Trailbike gemausert – wie unser ...

  • Test 2020: Specialized S-Works Epic HT Ultralight
    Specialized S-Works Epic HT Ultralight im Test

    25.01.2020Das neue Specialized S-Works Epic Hardtail in der Ultralight-Version ist eine Race-Feile wie aus dem Bilderbuch. Kein Schnickschnack stört den puristischen Fahrgenuss.

  • Trailbike-Tuning: Leichter, schneller, besser
    Touren-tauglich: So tunen Sie Ihr Trailbike

    10.12.2019Trailbikes leiden oft an Übergewicht, manchen Marathon-Bikes fehlt es an Souveränität im Gelände. Unser Tuning-Guide bekämpft gezielt Problemzonen und verbessert Funktion sowie ...

  • Test 2020: Trek Supercaliber vs. Canyon Lux vs. Stoll R1
    Wer schlägt das Trek Supercaliber im Test?

    06.03.2020Das kurzhubige Supercaliber von Trek definiert eine neue Racebike-Kategorie. Wir haben das kernige MTB-Fully im Kampf gegen die Uhr gegen ein Stoll-Hardtail und das Canyon Lux CF ...

  • Express-MTB-Alpenüberquerung in 2 Tagen
    Video: Henri Lesewitz auf Transalp in zwei Tagen

    10.07.2012Eine Blitz-Transalp in zwei Tagen? Mit Gels im Trikot und minimalem Gepäck? BIKE-Reporter Henri Lesewitz hat Andreas Beger und Dominik Scherer bei diesem umgewöhnlichen Versuch ...

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Specialized Camber FSR Elite Carb
    Specialized Camber FSR Elite Carbon im BIKE-Test

    25.02.2016Für alle, denen das Modell Epic zu intensiv nach Laktat und Energy-Gel schmeckt: Hier kommt das Camber – die entspanntere, aber trotzdem schnelle Variante für mehr als nur den ...

  • Leseraktion "Wünsch' Dir was!": Live beim Absa Cape Epic
    BIKE begleitet Leser zum Etappenrennen nach Südafrika

    03.04.2020Backstage beim legendären Cape Epic dabei zu sein, war der Traum von BIKE-Leser Roland. Und der Traum war zum Greifen nah. Doch wenige Stunden vor dem Start grätschte die ...

  • Test 2015: Rocky Mountain Instinct 970 MSL
    All Mountain Rocky Mountain Instinct 970 MSL im Test

    19.11.2014Rocky Mountain – die Edelschmiede der Neunzigerjahre hat sich ihrer Wurzeln besonnen und steht mehr denn je für Fahrspaß und Technologie. Das Instinct verheiratet diese Stärken ...

  • Test Canyon Neuron CF 9.0 SL
    Canyon Neuron CF – Testsieger-Trailbike aus BIKE 3/20

    17.04.2020Trailbikes mit 130 mm Federweg zählen zu den beliebtesten Touren-Bikes. Mit dem Neuron CF für 3999 Euro stellt Canyon den Testsieger unseres Tourenfully-Vergleichstests aus BIKE ...

  • Mountainbiken im Winter: Fahrtechnik
    So kontrollierst du im Winter dein MTB

    26.01.2017Mountainbiken im Winter: Die einen lassen ihr MTB lieber in der Garage, andere lieben mit Schnee und Eis bedeckte Wege und Trails. Damit das ohne Stürze klappt, braucht es die ...

  • Fahrbericht: Racefully Merida Ninety-Nine 29er

    06.04.2012Big Ninety-Nine heißt das neue 29er-Race-Fully von Merida, das künftig auf den Rennstrecken der Welt für Furore sorgen soll. Bei der Präsentation auf Mallorca konnten wir den ...

  • Megatest Freeridebikes

    30.07.2006„Eigentlich haben wir ja von allen hier die meiste Erfahrung im Offroad-Sport.“ Mit dem Satz in den Ohren nahmen wir das „Aphex“ direkt vom KTM-Eurobike-Stand mit auf unsere ...

  • Adrenalin pur: The Slabs - Neues Video von Danny MacAskill
    Danny MacAskill rockt steile Felsplatten auf der Isle of Skye

    28.01.2021Trial- und Mountainbike-Legende Danny MacAskill hat sein neues Video "The Slabs" veröffentlicht und verblüfft uns wieder einmal mit Fahrkünsten, die ihresgleichen suchen.