Best of Test: Die 4 besten Marathon-Fullys Best of Test: Die 4 besten Marathon-Fullys Best of Test: Die 4 besten Marathon-Fullys

Testsieger 2018: Die besten Marathon-Fullys

Best of Test: Die 4 besten Marathon-Fullys

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 3 Jahren

Marathon-Fullys machen auch abseits der Rennstrecke viel Spaß. Der gefederte Hinterbau sorgt für etwas Komfort auf langen Bike-Touren. Aber Achtung: Gute Marathon-Fullys sind teuer!

Marathon-Fullys sind die Weiterentwicklung von Hardtails. Die Anbauteile und der Einsatzbereich beider Bike-Gattungen sind identisch, allerdings sorgt der gefederte Hinterbau für mehr Komfort beim Fahren und erleichtert technische Abfahrten minimal. Auf extremen Trails sind sie jedoch deplatziert. Der Dämpfer und die Gelenke im Hinterbau erhöhen das Gesamtgewicht von Marathon-Fullys deutlich gegenüber Hardtails. Günstige Bikes dieser Gattung sind deshalb schwer und machen oft nur wenig Spaß. Gute Marthon-Fullys haben einen Carbon-Rahmen, wiegen unter 12 Kilo und kosten über 3500 Euro. Die Top-Modelle räumen mit Preisen zwischen 6000 und 10000 Euro jedes Konto leer. Um das Wippen des Hinterbaus im Anstieg zu unterdrücken, haben viele Modelle ein Hebel am Lenker, mit dem das komplette Fahrwerk blockierbar ist. Wegen des Dämpfers bleibt im Rahmen oft nur Platz für eine Trinkflasche. Wie bei den Hardtails sind auch in diesem Genre große 29er-Laufräder üblich.


PREIS Gute Modelle über 3500 Euro
GEWICHT 12,5 Kilo und leichter (ohne Pedale)
FEDERWEG 100 bis 120 Millimeter
EINSATZBEREICH Touren auf Asphalt, Schotter und leichten Trails; Marathon- oder Cross-Country-Rennen.


Cube AMS 100 C:68 29 Race

Sportliche Sitzposition, gut rollende Reifen und ein hydraulisches Lenker-Lockout für Gabel und Dämpfer. Das Cube lässt keine Zweifel aufkommen, dass es für den Marathon-Start konstruiert wurde. Aber wer das AMS vorschnell als reinrassigen Racer abstempelt, irrt. Der feinfühlige Hinterbau sorgt für viel Komfort und nimmt es mit 108 Millimetern Federweg auch mit so manch größerem Hindernis auf. Die 2x11-Schaltung von Shimano hält mit großer Bandbreite auch in steilen Alpenanstiegen einen leichten Gang parat. Diese Eigenschaften machen das Cube zum perfekten Partner für Marathons oder lange Touren mit vielen Höhenmetern. Auch einem Alpencross steht mit diesem Allrounder nichts im Weg.

Hersteller Cube AMS 100 C:68 Race


Preis 3499 Euro
Gewicht 11,28 Kilo ohne Pedale
Getestet in BIKE 9/17
Urteil sehr gut / 188 Punkte


++ Bei Liquid Life gibt es das Cube AMS 100 in verschiedenen Varianten und Preislagen * ++


Giant Anthem Advanced Pro 1

Wer auf Carbon steht, liegt bei diesem Bike genau richtig. Lenker, Sattelstütze, Laufräder und Rahmen: alles aus Carbon. Dank der leichten Kohlefaser bringt das Giant nur 10,9 Kilo auf die Waage. Ein absoluter Top-Wert in dieser Preisklasse. Das Fox-Fahrwerk funktioniert nicht nur im Trail besonders gut, sondern kann auch mit Hilfe eines Hebels vom Lenker aus blockiert werden. Vollblut-Racer lieben das. Mit flachem Lenkwinkel und langem Radstand versprüht das Anthem auch bei hohem Tempo in der Abfahrt viel Sicherheit. Andere Bikes sind in verwinkelten Trail-Abschnitten allerdings verspielter.

Georg Grieshaber Giant Anthem Advanced Pro 1


Preis 4499 Euro
Gewicht 10,88 Kilo ohne Pedale
Getestet in BIKE 2/18 -  Heft nachbestellen
Urteil sehr gut / 197 Punkte


Rocky Mountain Element Carbon XC 70 Edit

Alison Syder und Karl Platt verhalfen der Ahorn-Lackierung von Rocky Mountain mit Siegen im Cross-Country-Worldcup oder der BIKE-Transalp zum Kultstatus. Doch das ist über zehn Jahre her. Die schlichten Alu-Rohre aus dieser Zeit mussten einem aufwändig designten Carbon-Rahmen weichen, und auch die Geometrie und Kinematik unseres Test-Bikes aus BIKE 6/17 hat nur noch wenig mit der des Ur-Elements von 1996 zu tun. Ganz im Gegenteil. Sowohl das getestete Top-Modell als auch die günstigere XC-70-Variante zeigen mit flachem Lenkwinkel, wandlungsfähigem Fahrwerk (Ride-9-Verstellung) und stimmiger Ausstattung, wozu moderne Marathon-Fullys fähig sind. Denn der Kanadier macht nicht nur bei Marathons, sondern auch auf leichten Trails mehr Spaß als die Konkurrenz.

Hersteller Rocky Mountain Element Carbon XC 70 Edit


3. Preis 5600 Euro
Gewicht ca. 11 Kilo ohne Pedale
Getestet in BIKE 6/17
Urteil* super / 207 Punkte
*getestet wurde das Element 999 RSL


Specialized Epic S-Works

Teuer, extravagant und mit Köpfchen! Wer bereit ist, 9999 Euro für ein Mountainbike auszugeben, bekommt von Specialized ein Marathon-Fully, das den Stand der Technik in allen Bereichen demonstriert. Die XTR-Di2-Schaltung arbeitet elektronisch, das Fahrwerk blockiert dank Brain-Technologie automatisch, und das Gesamtgewicht von 9,71 Kilo sucht in dieser Kategorie seinesgleichen. Auch die Möglichkeit, zwei Flaschenhalter im Rahmen zu montieren, überzeugte uns beim Test. Einzig und allein die geringe Bandbreite der 1x11-Schaltung kann man kritisieren. Ansonsten ist das Epic ein Meister seiner Klasse.

Hersteller Specialized Epic S-Works


Preis 9999 Euro
Gewicht 9,71 Kilo ohne Pedale
Getestet in BIKE 11/17
Urteil super / 216 Punkte



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 4/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: Best of TestCubeGiantMarathon-FullyRace-FullyRocky MountainSpecialized


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016: Trailbikes um 4000 Euro
    Trail-Könige: 8 Carbon Trailbikes um 4000 Euro im Test

    18.01.2017Von Forststraßen und Wettkampfplatzierungen wollen sie nichts wissen. Erst schmale Pfade kitzeln Höchstleistungen aus den Bikes. Acht edle Trail-Könige um 4000 Euro streiten um ...

  • BMC Agonist: Fahrbericht vom neuen Marathon-Fully
    Agonist: Das neue Marathon-Bike von BMC

    14.06.2017Das neue BMC Agonist richtet sich mit 110 Millimetern Federweg und 29er-Pneus an die Marathon-Gemeinde. Der Carbon-Rahmen wurde komplett neu entwickelt und läuft neben dem ...

  • Test 2017: Mountainbike-Fullys mit 100 mm Federweg
    8 Race-Fullys im Rennstrecken-Test

    23.08.2017Für Olympia hatten sich die Hersteller richtig ins Zeug gelegt. BIKE hat den exklusiven Race-Fullys auf den Zahn gefühlt. Referenz-Bikes: Ein halb so teures Modell und ein ...

  • Eurobike 2017: Nicolai Saturn 11
    Nicolai Saturn 11: Marathon-29er mit Spezial-Geo

    23.08.2017Mit 120 Millimetern an der Front und 105 am Heck richtet sich das neue Nicolai Saturn 11 an Marathon-Fahrer und schnelle Trailbiker. Ungewöhnlich für ein Bike dieser Klasse fällt ...

  • Test 2017: Cube AMS 100 C:68 29 Race
    Marathonfully: Cube AMS 100 C:68 29 Race im Test

    23.12.2017Wer auf dem Cube AMS Platz nimmt, erfährt sofort, wohin die Reise geht: Die gestreckte Sitzposition schreit förmlich nach harten Anstiegen, ordentlich Watt auf dem Pedal und Kampf ...

  • Test 2018: Giant Anthem Advanced Pro 29
    Giant Anthem Advanced Pro 29 0 im Test

    25.01.2018Um das neue Anthem fit für den ersten Startblock zu bekommen, hat Giant seinem Marathon-Bike eine ordentliche Diät verpasst. Das 2018er Giant Anthem Advanced im Test.

  • Test 2018: Specialized Epic S-Works
    Specialized Epic S-Works im Test

    25.01.2018Teuer, extravagant und mit Köpfchen! Um dem alten Epic einen würdigen Nachfolger zu bescheren, verbessert Specialized bei den Epic-Bikes vor allem sein Brain-System nochmals. Das ...

  • Eurobike 2018: Corratec Revolution iLink
    Corratec zeigt leichtes und schnelles Marathon-Fully

    08.07.2018Corratec bringt mit dem Revolution iLink ein Marathon-Fully, das in der Topversion gerade mal 9,3 Kilo wiegt. Die günstigeren Versionen sollen mit 120 Millimetern Federweg den ...

  • Neu: Orbea Oiz 2019
    Orbea Oiz: neues Race-Fully mit 1,6-kg-Rahmen

    25.06.2018Mit dem neuen Oiz will Orbea nicht nur Worldcup-Racer glücklich machen, sondern auch sportliche Trail-Biker: Neben der XC-Version mit 100-mm-Fahrwerk gibt's auch ein Oiz TR mit ...

  • Aktuelle Racebike-Trends im Profi-Check
    Hot or not? Racebikes mit Vario-Stützen und breiten Reifen

    01.02.2021Breite Reifen und Vario-Sattelstützen machen Racebikes trailtauglich. Aber was sagen Profi-Rennfahrer zu solchen Trends? Nachgefragt bei Karl Platt und Pirmin Sigel.

  • Specialized Stumpjumper Expert Carbon

    31.07.2008Das aktuelle “Stumpjumper” im steifen Carbon-Gewand punktet durch überzeugende Fahrleistung. Beim Gewicht gibt es aber noch Tuning-Potenzial.

  • Specialized Stumpjumper S-Works

    03.05.2006Specialized stellt mit dem „Stumpjumper“ seit langem die Referenz bei den All-Mountain-Fullys. Bringt die Carbon-Version noch mehr Performance? BIKE ist schon mal probegefahren. ...

  • Marathon-Fullys 2011

    20.02.2011Acht Topend-Racefullys, ein Marathon-Weltmeister und einer der besten Langstreckenspezialisten geben die Antwort auf die Frage: Wer baut das schnellste Bike der Welt?

  • Rocky Mountain Slayer 70

    02.11.2011Das Slayer ist bis auf die Reifen sehr stark bergab und durchaus akzeptabel im Touren-Einsatz.

  • Test 2018: Bulls Wild Edge
    Bulls Wild Edge im BIKE-Test

    01.10.2018Mit dem Wild Edge gelingt es Bulls, ein spannendes MTB-Fully zu einem sehr akzeptablen Preis anzubieten. Wir haben das Marathon-Bike für 3000 Euro getestet.

  • Test ALT gegen NEU: Rocky Mountain Element 970 RSL
    Rocky Mountain Element 970 RSL: Modell 2016 gegen 2017

    17.04.2017Räder werden nur teurer, aber kaum besser! Von wegen. Der Blick in die Historie des Elements deckt die wichtigsten Entwicklungsstufen der Mountainbike-Industrie auf.

  • Dauertest: Conway Q-MFC 1000

    20.08.2012Die Voralpen beginnen praktisch hinter Roberts Haustür, Die Hausrunde schlängelt sich um den Ammersee. Für uns hat Der Touren-Biker das Conway-Fully MFC 1000 unter die Pedale ...

  • Einzeltest 2014: Scott Spark gegen Centurion Numinis
    Duell Scott Spark gegen Centurion - 27,5 gegen 29 Zoll

    14.07.2014Scott Spark 700 RC gegen Centurion Numinos Carbon Ultimate Race: Das Cape Epic gilt als Tour de France der Mountainbiker. Wir nutzten das Etappenrennen für ein Race-Fully-Duell.