Specialized Epic Evo vs. Cube AMS 100 TM Specialized Epic Evo vs. Cube AMS 100 TM Specialized Epic Evo vs. Cube AMS 100 TM

Test-Duell: Marathon-Bikes mit 120-mm-Gabel

Specialized Epic Evo vs. Cube AMS 100 TM

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Specialized Epic und Cube AMS sind vom Ursprung her reinrassige Marathon-Bikes. In der Evo- und TM-Ausführung haben beide ein Werks-Tuning mit längerer Gabel bekommen. Wer rückt näher ans Trailbike?

Abgesehen von Race-Hardtails weichen die Kategorien bei den MTB-Fullys immer mehr auf. Durch den Einsatz von längeren Gabeln mit bis zu 20 Millimetern mehr Federweg als der Hinterbau, tendieren die 2019er-Mountainbikes zur abfahrtslastigeren Kategorie. So basieren das Specialized Epic Evo als auch das Cube AMS TM auf einer klassischen Marathon-Plattform mit 100 Millimetern Federweg, wurden aber ab Werk mit einer potenteren 120-mm-Gabel, breiteren Reifen, Tele-Stütze und besseren Bremsen ausgestattet. Das Tuning bedeutet mehr Gewicht, aber auch spürbar mehr Performance bergab. Somit ist ein Marathon immer noch machbar, wobei Sicherheit und Fahrspaß im Gelände größer werden. Das ideale Bike also für alle, denen ein Trailbike zu schwer ist und zu wenig Vortrieb bietet, ein Marathon-Fully aber wiederum zu sportlich und zu wenig bergabtauglich ist.

Das Test-Duell der beiden getunten Marathon-Fullys mit Laborwerten, Geometriedaten und BIKE-Urteil können Sie unter dem Artikel für 0,99 Euro im DK-Skop herunterladen.

Robert Niedring Marathon-Bikes mit Trail-Tuning: Links die Evo-Version des Specialized Epic und rechts die TM-Variante des Cube AMS 100.

Mit Brain oder Full-Open?

Sowohl das Specialized Epic Expert Evo (5399 Euro) als auch das Cube AMS 100 C:68 TM (3999 Euro) basieren auf einem klassischen Marathon-Fully. Das Tuning steigert die Performance bergab. Ideal für Fahrer, denen Marathon zu wenig und Trail zu viel ist.

Cube AMS 100 C:68 TM – Details

Robert Niedring Für mehr Brems-Power kombiniert Cube eine Vierkolben-XT-Zange mit einer Zweikolben-Zange am Hinterrad. Das macht Sinn und steigert die Standfestigkeit für lange Abfahrten.

Robert Niedring Ein 30er-Kettenblatt mit der breitbandigen Eagle-Kassette ergibt eine Touren-taugliche Übersetzung.

Robert Niedring Die zusätzliche Abdeckung am Cube-Hinterbau ist rein kos-metischer Natur und verstärkt die klare Linienführung. Bei schlammigen Bedingungen kann sich jedoch Dreck dahinter­setzen und am Rahmen scheuern.

Specialized Epic Expert Evo – Details

Robert Niedring Der spezielle Rockshox-Dämpfer im Epic besitzt ein besonders schlankes Gehäuse und verfügt über eine Auto-Sag-Funktion. Durch das silberne Ablassventil lässt ich der korrekte Negativ-Federweg einstellen.

Robert Niedring Auch am Evo-Modell kommt das Brain-System mit automatischem Lockout zum Einsatz. Ab Stufe zwei ist der Übergang zwischen Auf und Zu aber durch ein Ruckeln bemerkbar. Zudem bringt die Brain-Einheit Extra-Gewicht mit sich.

Themen: 29 ZollAMSBIKE 11/2018CubeDuellEpic ExpertSpecializedSport-TourerTest

  • 0,99 €
    Test: Specialized Epic Expert Evo vs. Cube AMS 100 TM 29

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Tuning-Bikes 11/2011

    02.11.2011Wer baut das beste Bike der Welt? Mit acht Konzept-Bikes von Race über 29er bis hin zu Enduro suchten wir an drei Testorten den wahren Alleskönner unter den Mountainbikes.

  • Test 2014: Specialized S-Works Stumpjumper 29
    Straffer Edel-Racer: Specialized S-Works Stumpjumper

    10.09.2014S-Works – dieser Schriftzug lässt bei Hobby-Racern den Puls in die Höhe schnellen und bringt die Oberschenkel zum Zucken. Wie bei Auto-Fans ein Mercedes-AMG oder ein M-Modell von ...

  • Erster Test: Specialized Epic HT
    Epic? Das neue Specialized-Hardtail im Test

    27.10.2016Mit Entwickler Peter Denk im Boot hat Specialized das neue Epic HT vorgestellt und ein Rekordgewicht für den S-Works-Rahmen ausgerufen. Wir konnten beim Roc d'Azur die Pro ...

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Cube Stereo 120 HPC Race
    Cube Stereo 120 HPC Race 29 im Test

    27.09.2016Normalerweise würde man in dieser Testgruppe das von uns oft prämierte Stereo 140 HPC 29 erwarten. Cube hat das Modell aber schlichtweg wegrationalisiert, bzw. bietet es erst ab ...

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Specialized Stump. Comp 29
    Specialized Stumpjumper Comp 29 im Test

    27.09.2016Die Abstimmungsprozedur zu Beginn einer jeden Testrunde erledigt das Stumpi mit links. Der Autosag-Dämpfer im Heck ist im Nu auf den jeweiligen Fahrer abgestimmt.

  • Test: Enduro-Bikes bis 180 mm
    Vier Longtravel-Enduros im Vergleichstest

    17.09.2018Mit bis zu 180 Millimetern Federweg zählen Longtravel-Enduros zum großen Kaliber. Bikepark, heftige Trails und Drops können diese Bikes nicht schrecken. Vier Enduro-MTBs unter 14 ...

  • Propain Tyee AL 2019: Update für das Alu-Enduro
    Update für das Erfolgsenduro Tyee AL

    04.12.2018Nach der Carbonversion verpasst Propain auch seinem Bestseller, dem Alu-Tyee ein großes Update: flachere Geometrie, neue Detaillösungen, größere Haltbarkeit und Kompatibilität mit ...

  • Test 2016: BMC Teamelite 01 XT gegen Trek Procaliber 9.7 SL
    Softtail-Duell: BMC Teamelite gegen Trek Procaliber

    17.06.2016Weich ist das neue Hart. Mit ihren minimalistischen Federungssystemen wollen BMC und Trek die Hardtail-Welt etwas softer gestalten. Wir haben beide Systeme im Trail und im ...

  • Test Cross Country Federgabeln 2015: Magura TS8 R DLO² 29"
    Magura TS8 R DLO² 29" im Cross Country Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Magura TS8 R DLO² 29" aus dem Cross Country Federgabeltest finden Sie hier...

  • Ghost Cagua 6550

    21.04.2014Als Vorreiter in Sachen 27,5 Zoll rollt das Cagua bereits seit über einem Jahr auf der mittelgroßen Radgröße über die Trails.

  • Erster Fahrtest: Bulls Duro
    Spaß-Hardtail im ersten Check

    05.10.2016Bulls bietet mit dem Duro ein Spaß-Bike mit unterschiedlichen Laufrädern an: Vorne rollt ein 29er, hinten ein Plus-Pneu. Ob das Konzept überzeugen kann, haben wir bei einem ersten ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Transition Scout Carbon V1
    Transition Scout Carbon V1 im Test

    17.05.2017Als Trailbike mit Slopestyle-Wurzeln schickt die amerikanische Marke Transition ihr neues Scout Carbon in den Test.

  • Einzeltest 2020: Pivot Mach 4 SL
    Edel-Trailbike: Pivot Mach 4 SL im Praxistest

    22.01.2020Eins ist klar: Das Mach 4 SL wird nie einen Preis/Leistungs-Tipp in BIKE bekommen. Abgesehen davon überzeugt das schnelle Trailbike aber auf ganzer Linie.

  • Test 2020: Five Ten Trail Cross LT
    Standfest: Five Ten Trail Cross im Kurz-Check

    18.12.2020Wenn das Knowhow von Five Ten und Adidas zusammenfließen, muss es nicht wundern, wenn dabei der ultimative Allround-Schuh herausspringt.

  • Test Pivot Mach 5.5 Pro
    Enduro-MTB Pivot Mach 5.5 Pro im Test

    25.12.2017Mach 1 ist der wissenschaftliche Begriff für Schallgeschwindigkeit und Mach 5 ein Superhelden-Auto aus der 70er-Jahre-Comic-Serie Speedracer. Daran hat Pivot Cycles sein ...

  • Test 2017 – Super-Enduros: Specialized Enduro S-Works
    Specialized Enduro S-Works im Test

    21.12.2017Wir haben das Specialized S-Works Enduro 29 bereits im Januar 2017 getestet. Aber was wäre unser EWS-Bike-Vergleich, wenn wir auf das Gefährt von Jared Graves verzichten würden?