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Test 2020: Rose Thrill Hill 5

Marathon-Fully Rose Thrill Hill im BIKE-Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 2 Jahren

Bis auf den Modell­namen hat das neue Rose Thrill Hill nichts mehr mit dem Vorgänger-Bike gemein und präsentiert sich im Test als zeitgemäßes und konkurrenzfähiges Marathon-Fully.

Mit dem neuen Thrill Hill * präsentiert Rose ein Marathon-Fully, das schneller ist als sein Name. Das Bike war bereits zum BIKE-Festival am Gardasee 2019 fertig, aber der geplante neue Modellname schon belegt. Doch auch mit dem alten Modellnamen Thrill Hill gelingt dem Race-Bike von Rose ein eindrucksvoller Auftritt. Mit nur 10,67 Kilo inklusive Peda­len und einem Preis von 5499 Euro kann sich das Thrill Hill 5 absolut mit der Konkurrenz messen. In Größe L bringt der Carbon-Rahmen 2027 Gramm ohne Dämpfer auf die Waage. Damit markiert das Bike zwar keinen Spitzenwert, kann sich aber im soliden Mittelfeld einordnen.

Rose Thrill Hill 5 – Modelljahr 2020

Gewicht o. Pedale: 10,32  kg
Rahmengewicht: 2027  g
Lenkerbreite: 740 mm
Preis: 5499 Euro (Versandhandel) >> hier erhältlich *
Federweg: 102/108 mm

Wolfgang Watzke Rose Thrill Hill 5: Bremsleitung und Schaltzug münden scheuerfrei unterm Hauptdrehpunkt in den Hinterbau.

Wolfgang Watzke Rose Thrill Hill 5: Hinter der schwarzen Abdeckung an der Hinterradschwinge verbirgt sich eine Umwerferaufnahme.

Wolfgang Watzke Trotz langer Kettenstreben von 440 Millimetern fährt sich das Thrill Hill keinesfalls träge.

Wolfgang Watzke Der Hinterbau des Thrill Hill bleibt im Wiegetritt sehr ruhig und nahezu wippfrei.

Ausstattung
Laufräder DT Swiss XRC 1200 Carbon
Reifen  Maxxis Ikon Massspeed Exo. 29 x 2,2
Gabel Rock Shox SID Ultimate
Dämpfer Rock Shox Deluxe Ultimate
Bremsen Sram Level Ultimate 180 mm / 160 mm
Schaltung Sram XX1 Eagle 1 x 12
Übersetzung / Bandbreite    32; 10–50 / 500 %
Teleskopstütze / Durchmesser Newmen Advanced / 31,6 mm

Hersteller Die preiswerte Alternative: Das Thrill Hill 1 * für 2599 Euro baut auf denselben Carbon-Rahmen wie das getestete Modell. Das 100-mm-Fully kommt mit Rock Shox-Fahrwerk, Sram NX Eagle 1x12-Schaltung und DT Swiss X1900-Laufrädern. Es soll 11,8 Kilo in Größe M wiegen.

Das Rose Thrill Hill 3 im BIKE-Test

In BIKE-Ausgabe 1/20 musste sich das Thrill Hill in einem Vergleichstest anderen Race-Fullys stellen. Dafür hatten wir das Thrill Hill 3 * in einer etwas aufgewerteten Ausstattung für 3465 Euro dabei. Im Vergleich zum Serienmodell für 3099 Euro hatte unser 29er-Testbike die Ultimate-Version der Rock Shox SID und Maxxis Ikon-Reifen im Skinwall-Design verbaut – was jeder Kunde im Konfigurator auch so zusammenstellen kann. Das Bike wog 11,67 kg, der Carbon-Rahmen in Größe L ohne Dämpfer 1960 Gramm. Am Ende holte es das BIKE-Testurteil „sehr gut“.

Max Fuchs In BIKE 1/20 haben wir das Rose Thrill Hill 3 * getestet, das auf dem gleichen Rahmen basiert und im Gesamtaufbau 1,4 Kilo mehr auf die Waage bringt (11,67 kg). Gemessen am Preis von 3465 Euro kann sich die XT-Ausstattung und das Rock Shox-Ultimate-Fahrwerk absolut sehen lassen. 

Max Fuchs Wurzeln und Unebenheiten filtert das sensible Fahrwerk sehr gut heraus.

Rose Bikes Seit kurzem hat Rose auch eine abfahrtsorientiertere Version seines Thrill Hill im Programm: das Thrill Hill Trail. Die zwei Modelle für 2900 und 4000 Euro kommen mit 120-mm-Federgabel, Vario-Sattelstütze und griffigeren Reifen. Wir nennen diese Kategorie der „aufgebohrten“ Marathon-Fullys Sport-Tourer, da sie sich perfekt als schnelles, sportliches Touren-Bike eignen. 


Wie sich das Rose Thrill Hill 5 in der Praxis fährt und alle Labor-Messwerte, das verraten wir im Testbericht, den Sie als PDF unten im Download-Bereich erhalten.


Den kompletten Einzeltest inkl. aller Daten, Punktetabellen und der Noten finden Sie in BIKE 8/2019. Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

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Themen: Marathon-FullyRoseSport-TourerTestThrill Hill

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