Test 2020: Rose Thrill Hill 5

Marathon-Fully Rose Thrill Hill im BIKE-Test

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor einem Jahr

Bis auf den Modell­namen hat das neue Rose Thrill Hill nichts mehr mit dem Vorgänger-Bike gemein und präsentiert sich im Test als zeitgemäßes und konkurrenzfähiges Marathon-Fully.

Mit dem neuen Thrill Hill * präsentiert Rose ein Marathon-Fully, das schneller ist als sein Name. Das Bike war bereits zum BIKE-Festival am Gardasee 2019 fertig, aber der geplante neue Modellname schon belegt. Doch auch mit dem alten Modellnamen Thrill Hill gelingt dem Race-Bike von Rose ein eindrucksvoller Auftritt. Mit nur 10,67 Kilo inklusive Peda­len und einem Preis von 5499 Euro kann sich das Thrill Hill 5 absolut mit der Konkurrenz messen. In Größe L bringt der Carbon-Rahmen 2027 Gramm ohne Dämpfer auf die Waage. Damit markiert das Bike zwar keinen Spitzenwert, kann sich aber im soliden Mittelfeld einordnen.

Rose Thrill Hill 5 – Modelljahr 2020


Gewicht o. Pedale: 10,32  kg
Rahmengewicht: 2027  g
Lenkerbreite: 740 mm
Preis: 5499 Euro (Versandhandel) /
Federweg: 102/108 mm

Rose Thrill Hill 5: Bremsleitung und Schaltzug münden scheuerfrei unterm Hauptdrehpunkt in den Hinterbau.

Rose Thrill Hill 5: Hinter der schwarzen Abdeckung an der Hinterradschwinge verbirgt sich eine Umwerferaufnahme.

Trotz langer Kettenstreben von 440 Millimetern fährt sich das Thrill Hill keinesfalls träge.

Der Hinterbau des Thrill Hill bleibt im Wiegetritt sehr ruhig und nahezu wippfrei.


Ausstattung
Laufräder DT Swiss XRC 1200 Carbon
Reifen  Maxxis Ikon Massspeed Exo. 29 x 2,2
Gabel Rock Shox SID Ultimate
Dämpfer Rock Shox Deluxe Ultimate
Bremsen Sram Level Ultimate 180 mm / 160 mm
Schaltung Sram XX1 Eagle 1 x 12
Übersetzung / Bandbreite    32; 10–50 / 500 %
Teleskopstütze / Durchmesser Newmen Advanced / 31,6 mm

Die preiswerte Alternative: Das Thrill Hill 1 * für 2599 Euro baut auf denselben Carbon-Rahmen wie das getestete Modell. Das 100-mm-Fully kommt mit Rock Shox-Fahrwerk, Sram NX Eagle 1x12-Schaltung und DT Swiss X1900-Laufrädern. Es soll 11,8 Kilo in Größe M wiegen.

Das Rose Thrill Hill 3 im BIKE-Test

In BIKE-Ausgabe 1/20 musste sich das Thrill Hill in einem Vergleichstest anderen Race-Fullys stellen. Dafür hatten wir das Thrill Hill 3 * in einer etwas aufgewerteten Ausstattung für 3465 Euro dabei. Im Vergleich zum Serienmodell für 3099 Euro hatte unser 29er-Testbike die Ultimate-Version der Rock Shox SID und Maxxis Ikon-Reifen im Skinwall-Design verbaut – was jeder Kunde im Konfigurator auch so zusammenstellen kann. Das Bike wog 11,67 kg, der Carbon-Rahmen in Größe L ohne Dämpfer 1960 Gramm. Am Ende holte es das BIKE-Testurteil „sehr gut“.

In BIKE 1/20 haben wir das Rose Thrill Hill 3 * getestet, das auf dem gleichen Rahmen basiert und im Gesamtaufbau 1,4 Kilo mehr auf die Waage bringt (11,67 kg). Gemessen am Preis von 3465 Euro kann sich die XT-Ausstattung und das Rock Shox-Ultimate-Fahrwerk absolut sehen lassen. 

Wurzeln und Unebenheiten filtert das sensible Fahrwerk sehr gut heraus.

Seit kurzem hat Rose auch eine abfahrtsorientiertere Version seines Thrill Hill im Programm: das Thrill Hill Trail *. Die zwei Modelle für 2900 und 4000 Euro kommen mit 120-mm-Federgabel, Vario-Sattelstütze und griffigeren Reifen. Wir nennen diese Kategorie der „aufgebohrten“ Marathon-Fullys Sport-Tourer, da sie sich perfekt als schnelles, sportliches Touren-Bike eignen. 


Wie sich das Rose Thrill Hill 5 in der Praxis fährt und alle Labor-Messwerte, das verraten wir im Testbericht, den Sie als PDF unten im Download-Bereich erhalten.



Den kompletten Einzeltest inkl. aller Daten, Punktetabellen und der Noten finden Sie in BIKE 8/2019.
Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop
 nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: Marathon-FullyRoseSport-TourerTestThrill Hill

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    Rose Thrill Hill 5 - Modell 2020

Die gesamte Digital-Ausgabe 8/2019 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Dauertest: Rose Thrill Hill
    Marathon-Fully Rose Thrill Hill im Langzeittest

    15.02.2018

  • Die besten Mountainbikes 2014 im Test
    Test: die besten Bikes 2014

    25.10.2013

  • Einzeltest 2020: Bold Unplugged Volume 2
    All-Mountain-Fully Bold Unplugged Volume 2 im Kurztest

    18.01.2020

  • Test Mountainbike Touren-Schuhe: Five Ten Kestrel
    MTB-Schuhe Five Ten Kestrel im Vergleich

    09.03.2016

  • Test Exoten-Bikes 2015: Moots X YBB 29
    Moots X YBB 29 im BIKE-Test

    06.01.2016

  • Test Carver ICB 03
    Carver-Enduro ICB 03 im Test

    21.04.2014

  • Test MTB Hosen 2015: Bontrager Solstice Bib
    Radhosen Test: Bontrager Solstice Bib Herren

    13.01.2016

  • Test 2015: Race-Fullys mit Shimano XTR Di2: KTM Scarp 29
    Test: KTM Scarp 29 Prestige Di2 2015

    28.05.2015

  • Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Stevens Sella ES
    Stevens Sella ES im Test

    17.11.2015

  • Enduro-Test 2018: Votec VM Pro
    Enduro Votec VM Pro im Test

    31.03.2018