Holland-Duell: American Eagle Atlanta vs. Pilot Primum Holland-Duell: American Eagle Atlanta vs. Pilot Primum Holland-Duell: American Eagle Atlanta vs. Pilot Primum

Test 2019: Duell American Eagle Atlanta vs. Pilot Primum V2

Holland-Duell: American Eagle Atlanta vs. Pilot Primum

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor einem Jahr

Tiefer Einstieg, Schutzblech und Gepäckträger. So sehen Holland-Räder normalerweise aus. Mit diesen Hardtails wollen die Niederländer zeigen, dass sie auch echte Mountainbikes bauen können.

Ausgerechnet Holland, das flachste Land Europas, hat Downhill-Geschichte geschrieben. Als erster Abfahrtsweltmeister der Geschichte trug Greg Herbold 1991 sein Regenbogen-Trikot auf einem Koga-Miyata zur Schau. Der Marketing-Clou ließ die Verkaufszahlen der Holländer sprunghaft ansteigen. Ungefähr zeitgleich mit dem Ende von Herbolds langer Karriere verabschiedete sich die Firma jedoch vom Mountainbike-Markt. Fahrräder für die Berge waren wohl doch nichts für Flachländer, könnte man meinen. Aber junge Marken wie Pilot, Ninth oder alte bekannte Firmen wie American Eagle und Van Nicholas wollen sich mit diesem Klischee nicht abfinden. Die Holländer beweisen, dass sie auch 29 Jahre nach ihrer Mountainbike-Sternstunde noch erstklassige Mountainbikes bauen können. Kann dieses Duell an die alten Zeiten anknüpfen?

Robert Niedring Test 2019: Duell American Eagle Atlanta vs. Pilot Primum V2

Obwohl Hardtails als die einfachste aller Mountainbike-Gattungen gelten, kommt im Ur-Segment keine Langeweile auf. Unsere Duellpartner zeigen, wie vielfältig der Markt ist. Während American Eagle auf das im Cross-Country-Genre übliche Rahmenmaterial Carbon vertraut, fertigt Pilot sein Primum aus Titan. Carbon hat die Formel 1, den Flugzeugbau und nicht zuletzt die Fahrradindustrie revolutioniert. Wo um das letzte Gramm gefeilscht wird, führt kein Weg an der Kohlefaser vorbei.


Wie sich das American Eagle Atlanta 2.0 und das Pilot Primum V2 im Test-Duell schlagen, verrät unser Test. Den gesamten Artikel mit allen Daten und Noten finden sie als PDF unten im Download-Bereich.

Robert Niedring American Eagle Atlanta: Die Sattelstütze mit viel Versatz ist komfortabel, macht die Sitz- position zusätzlich zum langen Oberrohr jedoch gestreckt.  

Robert Niedring American Eagle Atlanta: Die XTR-Di2-Schaltung wechselt die Gänge elektrisch. Im Vergleich zu Srams Eagle-Schaltungen fehlt aber das 12te Ritzel.

Robert Niedring Pilot Primum V2: Die Schweißnähte sind leider nicht ganz so gleichmäßig gezogen, wie sich das so mancher Titan-Liebhaber wünscht.  

Robert Niedring Pilot Primum V2: Der Titanlenker verwindet sich auf dem Trail gefühlt etwas mehr als die üblichen Lenker aus Carbon oder Alu. Ein Hingucker ist er aber. 



Diesen Artikel finden Sie in BIKE 5/2019. Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: American EagleDuellPilotTest

  • 0,99 €
    American Eagle Atlanta vs Pilot Primum V2

Die gesamte Digital-Ausgabe 5/2019 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Exoten-Bikes 2015: Pilot Twentynineplus
    Pilot Twentynineplus im BIKE-Test

    06.01.2016Was der jungen Custom-Schmiede Pilot noch an Erfahrungen fehlt, gleichen die Niederländer mit viel Innovationsbereitschaft und Mut aus. Das Twentynineplus ist der beste Beweis.

  • Revival: American Eagle Mountainbikes
    Bart Brentjens lässt American Eagle aufleben

    10.11.2016Bart Brentjens gewann 1995 Gold bei der Weltmeisterschaft und ein Jahr später bei den Olympischen Spielen im Cross-Country. Auf einem American Eagle Mountainbike. Jetzt belebt er ...

  • Dauertest: Canyon Exceed CF SLX 9.9
    Canyon Exceed CF SLX: Weltmeister-Bike im Langzeitcheck

    13.02.2019Wie schlägt sich ein 1000-Gramm-Rahmen im Renn- und Alltagseinsatz, wenn kein Profi-Mechaniker Hand anlegt? Das Canyon Exceed FC SLX im Langzeittest, ein Weltmeister-Bike, das ...

  • Dauertest: Propain Tyee 3
    Parkassistent: Propain Tyee 3 im Bikepark-Test

    11.10.2016Es war das erste Tyee auf größeren 27,5-Zoll-Laufrädern. Mit BIKE- Mechaniker Dan Hooper (94 Kilo) zog das neongrüne Enduro ein schweres Los im Dauertest durch Bikeparks und über ...

  • Test Race-Hardtails 2016: Stevens Sonora SL 2.0 Di2
    Reaktionsfreudig: Stevens Sonora SL 2.0 Di2 im Test

    24.08.2016"Hamburg" steht auf dem Oberrohr. Viele verbinden damit wohl eher Fischmarkt und Reeperbahn als leichte Race-Bikes von Stevens.

  • Dauertest 2015: Trek Remedy 9 29
    Test: Das Trek Remedy 29 glänzt mit Laufruhe

    13.04.2015Viel hilft viel, dachte sich Tester Frey, bis die ersten Spitzkehren dem potenten Trek Remedy seine Grenzen aufzeigten. Die Laufruhe auf schnellen Abfahrten könnte sogar Enduros ...

  • Test 2016: Mondraker Podium Carbon
    CC-Hardtail: Mondraker Podium Carbon im Test

    07.02.2017Die Gattung der "integrierten Bikes" gehört zu den exotischen am Markt. Wer auf formschlüssige Cockpits steht, hat nur die Auswahl zwischen Look und Mondraker. Das Podium Carbon ...

  • Test 2018: Scott Genius 920
    Scott Genius 920 im BIKE-Test

    26.10.2018Das Scott Genius ist ein sportliches 29-Zoll-Bike mit sehr breitem Einsatzbereich. Das Twinloc-System ist top und bietet einen echten Mehrwert in der All-Mountain-Klasse.

  • Test 2017 – Hardtails: Superior XC 879
    Superior XC 879 im Test

    10.09.2017Der feuerrote Rahmen mit den verschliffenen Schweißnähten und innen verlegten Zügen sticht aus der Masse heraus und verzichtet auf eine Schutzblechvorbereitung.

  • Test Uvex Sportstyle 802 v
    Uvex Variomatic: Immer die richtige Tönung?

    21.07.2016Brillen sind beim Biken nicht nur Style-Ac­ces­soire. Sie schützen vor Ästen, dämpfen grelles Sonnenlicht und halten die Augen frei von Dreck. Die selbsttönende Variomatic-Scheibe ...

  • Test 2013: All Mountain-Fullys um 2200 Euro
    Sieben Sport-Tourer um 2200 Euro im BIKE-Test

    22.08.2013Ab 2000 Euro wird mit Fullys aus Radfahren Sport. Deshalb haben wir sieben Einsteiger-Touren-Fullys mit 120 Millimetern um 2200 Euro getestet. Zudem: Was kann 650B in dieser ...