Bulls Wild Edge im BIKE-Test Bulls Wild Edge im BIKE-Test Bulls Wild Edge im BIKE-Test

Test 2018: Bulls Wild Edge

Bulls Wild Edge im BIKE-Test

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Mit dem Wild Edge gelingt es Bulls, ein spannendes MTB-Fully zu einem sehr akzeptablen Preis anzubieten. Wir haben das Marathon-Bike für 3000 Euro getestet.

Racefullys sind teuer. Wer eines der begehrten Top-Modelle haben will, muss schon mal über 6000 Euro auf die Ladentheke legen. Bulls versucht, mit der nur 3000 Euro teuren Version des 2017 neu erschienenen Wild Edges ein attraktives MTB-Fully zu akzeptablem Preis auf die Reifen zu stellen.

Und das gelingt. Nicht nur die Laufräder sind für diese Preisklasse leicht. Auch der Vollcarbonrahmen ist mit nur 2013 Gramm (ohne Dämpfer) ein echtes Leichtgewicht. Der Rahmen und die Laufräder bieten also eine gute Basis für das Komplettrad. Die 2x11-Schaltung von Shimano drückt mit dem XT/SLX-Komponenten-Mix allerdings etwas auf die Waage. Das Komplettgewicht von 11,8 Kilo ist immer noch gut, aber nicht mehr exzellent. Besonders in dieser Preisklasse kann kein Fully mit den Hardtails mithalten.

Cape Epic,Sportzpics,Greg Beadle Vergangenes Jahr reichte es für Karl Platt und sein Bulls-Fully leider zu keinem vorderen Patz, dafür fuhr er mit dem Wild Edge zu Bronze bei der Marathon-EM.

Das zusätzliche Gewicht durch den Dämpfer kostet im Anstieg wichtige Körner. Dafür bleibt der Hinterbau beim Pedalieren extrem ruhig. Selbst der Wiegetritt bringt den Dämpfer im Heck nicht aus der Ruhe. Am kleinen der zwei Kettenblätter ist jedoch ein minimaler Pedalrückschlag spürbar. Der lange Hinterbau und das kurze Steuerrohr sorgen dafür, dass das Vorderrad selbst in steilsten Anstiegen am Boden bleibt. Die Sitzposition fällt sportlich, aber dank des gerade mal 80 Millimeter kurzen Vorbaus nicht extrem aus. Das Handling im Singletrail ist angenehm direkt. In schnellen Abfahrten kommt das Bulls, wenn auch später als die Hardtails, dennoch an sein Limit. Zwar ebnet das Fahrwerk zuverlässig alle Stufen und Waschbrettabschnitte ein, der steile Lenkwinkel versprüht aber wenig Laufruhe. Gut für die Langdistanz: Im Rahmendreieck haben zwei große Flaschen Platz.

Robert Niedring Der Lockout-Hebel steuert am Bulls Wild Edge nur die Federgabel an. Wer den Dämpfer blockieren will, muss die Hand vom Lenker nehmen.

Robert Niedring Als eines der wenigen Marathon-Fullys bringt das Bulls Wild Edge zwei große Trinkflaschen im Rahmendreieck unter.

BIKE Magazin Fahreindruck: So fährt sich das Bulls Wild Edge im Gelände.

BIKE Magazin Die Geometriedaten des Bulls Wild Edge aus dem BIKE-Testlabor im Überblick.



Ludwig Döhl, BIKE-Testredakteur: Wer ein MTB-Racefully für 3000 Euro sucht, bekommt mit dem Bulls Wild Edge ein sehr gutes Bike. Beim Gewicht muss sich das Wild Edge bauartbedingt den Hardtails geschlagen geben. Das Konzept des Fullys ist durchdacht und bietet gerade für die Langstrecke angenehmen Komfort.

Robert Niedring Ludwig Döhl, BIKE-Testredakteur



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 5/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Bulls Wild Edge

Hersteller/Modell/Jahr
Bulls Wild Edge / 2018
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
ZEG, 0221/179590, www.bulls.de
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 46, 48, 54 / 48 cm
Preis
2999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11780.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
71.30
Vorbau-/Oberrohrlänge
80.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1139.60
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/110
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-48.00/445.00/620.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Reba RL Solo Air/Rock Shox DeLuxe RL
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano SLX/Shimano XT/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano BR-MT 500/Shimano BL-MT 500
Laufräder/Reifen
- 15x110 Bulls Bulls XC 21 12x148 Bulls Bulls XC 21/Schwalbe Rocket Ron Evo Addix Speed Lite Skin 2,25 Schwalbe Rocket Ron Evo Addix Speed Lite Skin 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: 29 ZollBullsCarbonMarathonRace-FullyTestWild Edge


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017 – Einsteiger-Hardtails: Bulls Copperhead 3 RS
    Bulls Copperhead 3 RS im Test

    24.07.2017Das Bulls Copperhead 3 RS ist der Querulant in dieser Testgruppe. Nicht, weil es besser ausgestattet ist als die restlichen Bikes, sondern weil es als einziges MTB auf kleinen ...

  • Test 2017 – Trail-Hardtails: Bulls Duro
    Bulls Duro im Test

    16.11.2017Bulls liefert mit dem Duro einen spannenden Ansatz: hinten Plus, vorne 29 Zoll – wobei die Fox-Gabel die Möglichkeit offen lässt, vorne ebenfalls ein Plus-Laufrad zu montieren.

  • Test 2018: Giant Anthem Advanced Pro 29
    Giant Anthem Advanced Pro 29 0 im Test

    25.01.2018Um das neue Anthem fit für den ersten Startblock zu bekommen, hat Giant seinem Marathon-Bike eine ordentliche Diät verpasst. Das 2018er Giant Anthem Advanced im Test.

  • Marathon-Star Alban Lakata im Interview
    Zu Besuch bei Marathon-Weltmeister Lakata

    07.08.2018Er trägt den Spitznamen „Albanator“, ist dreifacher Weltmeister im MTB-Marathon und lebt in Osttirol: Alban Lakata gehört zu den Stars der Langstrecke. Wir haben ihn besucht.

  • Testsieger 2018: Die besten Marathon-Fullys
    Best of Test: Die 4 besten Marathon-Fullys

    17.09.2018Marathon-Fullys machen auch abseits der Rennstrecke viel Spaß. Der gefederte Hinterbau sorgt für etwas Komfort auf langen Bike-Touren. Aber Achtung: Gute Marathon-Fullys sind ...

  • Rückkehr der ZEG zur Eurobike 2019
    Bulls ab 2019 wieder auf der Eurobike

    20.09.2018Wiedersehen nach zweijähriger Pause: Die ZEG kehrt mit ihren Marken Bulls, Hercules, Kettler Alu-Rad und Flyer ab 2019 in die Ausstellerreihen der Eurobike-Messe zurück.

  • Marathon Weltmeisterschaft 2018 Auronzo di Cadore
    Marathon-WM: Gold für Langvad und Avancini

    19.09.2018Dieses Jahr wurde die Marathon-WM in Auronzo di Cadore am Fuße der Drei Zinnen in den Dolomiten ausgetragen. Annika Langvad fuhr zur Titelverteidigung, bei den Männern überraschte ...

  • Test 2013: Kinder-Mountainbikes
    Die besten Kinderbikes: Leicht, ergonomisch, hochwertig

    22.04.2013Bis vor wenigen Jahren waren kindgerechte Räder absolute Mangelware. Ein paar Firmen haben das Problem erkannt und sich auf Kinderbikes spezialisiert. BIKE stellt die besten 20- ...

  • Kurztest 2021: Helm Leatt DBX 3.0 Evo V2
    Trail-Helm Leatt DBX 3.0 Evo V2 im Test

    27.02.2021Ohne Kinnbügel ist der Leatt DBX 3.0 Evo V2 ein funktionaler und sicherer Trail-Helm.

  • Canyon Grand Canyon AL 29 8.9

    14.03.2012Das Grand Canyon ist ein eigenständiges, frontlastiges Race-Bike mit Durchschnittsausstattung und guter Übersetzung.

  • Test 2017: 11 Hardtails bis 800 Euro
    Hardtails: Wieviel Bike bekommt man für 800 Euro?

    11.09.2017Für knapp 8000 Euro bekommt man ein Highend-Race-Hardtail. Oder ZEHN Bikes unserer Testgruppe. Wie viel Bike in Hardtails unter 800 Euro steckt, müssen die elf Kandidaten im Test ...

  • Test MTB Hosen 2015: Endura Xtract Gel Bibshort
    Radhosen Test: Endura Xtract Gel Bibshort Herren

    13.01.2016Hier finden Sie die Testergebnisse und weitere Informationen zur Radhose Endura Xtract Gel Bibshort für Herren.

  • Test 2021: Gravelbikes vs. MTB
    5 Gravelbikes im Konzeptvergleich

    22.11.2020Gravelbikes stehen aktuell hoch im Kurs. Doch können die Schotterflitzer mit Rennlenker und schmalen Reifen wirklich mehr als ein gewöhnliches MTB-Hardtail? Ein Konzeptvergleich.

  • Test: MTB-Brille Oakley Radar Prizm Trail
    Durchblick für Biker: Oakley Radar Prizm im Test

    28.06.2016Verspiegelt, polarisiert, selbsttönend. Bei Bike-Brillen scheint es schon alles gegeben zu haben. Mit dem Prizm-Trail-Glas bringt Oakley jedoch ein Novum auf den Markt: ein ...

  • Test Scheibenbremsen 2015: Magura MT8
    Test Race-Bremsen 2015: Magura MT8

    21.05.2015Hier finden Sie alle technischen Daten sowie Messwerte und das Testurteil zur Magura MT8 (Modell 2015).