Duell: Rocky Mountain Element 999 vs. Wiesmann K-Modell Duell: Rocky Mountain Element 999 vs. Wiesmann K-Modell Duell: Rocky Mountain Element 999 vs. Wiesmann K-Modell
Seite 1: Test 2017: Wiesmann K-Modell gegen Rocky Mountain El. 999

Duell: Rocky Mountain Element 999 vs. Wiesmann K-Modell

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 4 Jahren

Titan ist leicht und robust, dennoch gibt es so gut wie keine Fullys aus dem Edelmaterial. Das neue Wiesmann K-Modell ist eine kleine Sensation. Kann das Bike mit aktuellen Carbon-Fullys mithalten?

Titan gilt als das edelste aller Rahmenmaterialien. Leicht, robust, kratzfest, zeitlos. Pro-Argumente gibt es reichlich. Vor allem für Vielfahrer. Dennoch sind Titanbikes eine Seltenheit auf den Trails. Was unter anderem an der aufwändigen Herstellung und dem damit verbundenen hohen Preis liegt. Fullsuspension-Bikes aus Titan sind so rar wie pinke Diamanten. Es gibt sie quasi gar nicht. Auch Rahmenbau-Künstler Florian Wiesmann aus Badenweiler, bekannt für exzellente Titan-Rahmen, hat lange gezögert, ehe er sich an das K-Modell wagte. „Der Aufwand ist enorm. Das rechnet sich für eine Firma hinten und vorne nicht“, verrät Wiesmann, als er sein frisch montiertes Prachtstück in die BIKE-Redaktion schiebt. Eigentlich hatte er beschlossen, die Finger davon zu lassen, verrät Wiesmann. Das Fully, das er sich für seine geplanten Alpentouren in den Kopf gesetzt hatte, habe er ganz normal kaufen wollen. Ein Allround-Bike mit 100 Millimetern Federweg, das sich sowohl rauf wie runter sportlich bewegen lässt – und dabei noch stressfrei ist und gut aussieht. „Irgendwie hat mir keines der Räder am Markt gefallen“, sagt Wiesmann. Okay, ein Liteville wäre schon schön gewesen, fügt er hinzu. Doch die MTB-Fullys habe es nur ab 120 Millimetern Federweg aufwärts gegeben.

Also legte er selbst los. Konstruktion, Planung, Herstellung. Ein irrer Aufwand. Und da steht es. Das neue K-Modell. 10,7 Kilo leicht, 27,5 Zoll-Laufräder, 10950 Euro teuer. Fünfzig Stunden dauert alleine die Fertigung des Rahmens, der für jeden Käufer auf Maß gefertigt wird. Vor zwanzig Jahren hatte Wiesmann mit seinem Koxinga das leichteste deutsche Fullsuspension präsentiert. „Bester je gemessener STW-Wert", attestierte der BIKE-Test damals. Das K-Modell gleicht dem Koxinga enorm. Dennoch ist es eine komplette Neuentwicklung. Edel sieht es aus. Doch wo auch immer man mit dem K-Modell auftaucht, reagieren die Biker irritiert. „Was is'n das? Ist das retro?“, so die immer gleiche Reaktion. Mit den schlanken, matt schimmernden Rohren, den rot eloxierten Chris King-Parts und den Barends wirkt das Wiesmann Bikes K-Modell wie aus der Zeit gefallen. Doch ist es das wirklich? Wir haben das Wiesmann gegen das brandneue Rocky Mountain Element 999 RSL  (10500 Euro) antreten lassen.


Die Testergebnisse dieses Duells finden Sie auf der nächsten Seite.

Robert Niedring Test 2017: Wiesmann K-Modell gegen Rocky Mountain El. 999



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 6/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop



Test: Wiesmann K Titan

Hersteller/Modell/Jahr
Wiesmann K Titan / 2017
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Wiesmann Bikes, 07632/828415, www.wiesmann-bikes.de
Material/Grössen/Testgrösse
Preis
10950.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10790.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
71.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
115.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1114.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/105
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-18.00/421.00/606.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
DT-Swiss OPM OL/DT-Swiss X313
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Middleburn RS8/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Trickstuff/Shimano C21/BR-RS805/Trickstuff Piccola
Laufräder/Reifen
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung
  • 1
    Test 2017: Wiesmann K-Modell gegen Rocky Mountain El. 999
    Duell: Rocky Mountain Element 999 vs. Wiesmann K-Modell
  • 2
    Test 2017: Wiesmann K-Modell gegen Rocky Mountain El. 999
    Duell: Rocky Mountain Element 999 vs. Wiesmann K-Modell - Testergebnisse

Themen: BIKE 6/2017DuellElementK-ModellMarathon-FullyRocky MountainTest 2017Wiesmann


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2017: Fahrbericht Rocky Mountain Element
    Edel-Racer bekommt mehr Trail-Performance

    29.06.2016Das Element kommt 2017 spaßorientierter daher: Die Front bekommt 120 Millimeter Federweg, die Geometrie wird flacher und zudem einstellbar. Gemacht für Alpenüberquerungen und ...

  • Kultschmiede Wiesmann Bikes
    Wiesmann Bikes

    23.11.2016Wartezeiten von einem halben Jahr sind bei Florian Wiesmann die Regel. Oft dauert es auch länger. Aber das lohnt sich, denn die Stahl- und Titan-Bikes von Wiesmann sind wahre ...

  • Test ALT gegen NEU: Vier aktuelle Bikes gegen Vorgänger 2016
    Thronfolger: Sind die 2017er Bikes besser?

    18.04.2017Wer sich ein neues Bike zulegen will, hat zwei Möglichkeiten: Auf die 2017er-Modelle warten oder ein Schnäppchen im Schlussverkauf schießen. Wir haben vier 2017er Bikes und deren ...

  • Neuheiten 2018: Fox 36
    Neue Fox 36: neue Kartusche für mehr Sensibilität

    18.04.2017In den vergangenen BIKE-Tests räumte die Fox 36 mit feinem Ansprechverhalten, guter Rückmeldung und bester Dämpfung immer Topnoten ab. Jetzt bekommt der beste Freund des ...

  • Test ALT gegen NEU: Rocky Mountain Element 970 RSL
    Rocky Mountain Element 970 RSL: Modell 2016 gegen 2017

    17.04.2017Räder werden nur teurer, aber kaum besser! Von wegen. Der Blick in die Historie des Elements deckt die wichtigsten Entwicklungsstufen der Mountainbike-Industrie auf.

  • Neuheiten 2017: Schwalbe Addix
    Schwalbe mischt neuen Gummi für alle MTB-Reifen

    19.04.2017Schwalbe löst mit den neuen Addix-Gummimischungen die alten Star-Compounds der Evolution-Serie ab und will so alle MTB-Reifen besser machen.

  • Sea Otter 2017: Fat Chance Yo Eddy 2.2
    Fat Chance zeigt neues Yo Eddy

    21.04.2017Mit dem Yo Eddy 2.2 hat die Kultschmiede Fat Chance auf dem Sea Otter Festival die neueste Entwicklungsstufe des berühmten Yo Eddy-Stahl-Hardtails präsentiert.

  • Sea Otter 2017: Ibis Ripley
    Ibis setzt auf 29-Zoll-Reifen im Plusformat

    22.04.2017Immer mehr Firmen bringen Bikes in 27,5 Plus. Die Amerikaner von Ibis zeigen jetzt mit dem Ripley sogar ein Bike, das wahlweise mit 29 Zoll Plus-Reifen gefahren werden kann.

  • Sea Otter 2017: Marin Wolf Ridge
    Marin federt ab sofort auf einem Teleskop

    21.04.2017Das Marin Wolf Ridge will mit einem außergewöhnlichen Hinterbau-Konzept alle Genres in einem Bike vereinen – vom Trailbike bis zum Enduro-MTB. Das steckt hinter dem System, das ...

  • Test 2020: Rose Thrill Hill 5
    Marathon-Fully Rose Thrill Hill im BIKE-Test

    25.01.2020Bis auf den Modell­namen hat das neue Rose Thrill Hill nichts mehr mit dem Vorgänger-Bike gemein und präsentiert sich im Test als zeitgemäßes und konkurrenzfähiges Marathon-Fully.

  • Test-Duell 2017: Santa Cruz Hightower gegen YT Ind. Jeffsy
    Santa Cruz Hightower gegen YT Industries Jeffsy CF Pro

    29.03.2017Um das erste All Mountain von YT Industries wurde ein riesen Hype veranstaltet. Wir haben neue Jeffsy zum Duell mit dem deutlich teureren Hightower aus der Edelschmiede Santa Cruz ...

  • Test 2013: Marathon-Fullys in 29 Zoll
    Marathon-Fullys: Acht sportliche 29er für Race und Tour

    24.09.2013Nicht alles, was leicht ist und schnell aussieht, funktioniert auch im Wettkampf. Deshalb haben wir acht 29er-Fullys der gehobenen Preisklasse durch die vier Etappen der BIKE Four ...

  • Test 2017: Rocky Mountain Slayer 790 MSL
    Spieltrieb: Rocky Mountain Slayer im Test

    15.09.2017Mit dem neuen Rocky Mountain Slayer stellen die Kanadier eine echte Wuchtbrumme auf die 2,5 Zoll breiten Reifen. Wir haben das Super-Enduro im BIKE-Labor und im Gelände getestet.

  • Rocky Mountain Instinct 950

    25.04.2013Das neue Instinct ist vom Konzept her ein Alleskönner, beherrscht Tour und Trail – je nachdem, welche Reifen man montiert.

  • Test 2017: Trailbikes - getunt ab Werk - ohne Preis Limit
    Alleskönner: 9 werksgetunte Trailbikes im Vergleich

    18.05.2017Kein Preis-Limit, keine Serienvorgabe, einfach nur das Beste vom Besten. In unserem Tuning-Wettkampf durften sich die Hersteller so richtig austoben. Wer baut das beste Trailbike?

  • Rocky Mountain Element 999 RSL

    29.10.2012Ein pfeilschnelles Racebike; prädestiniert für Etappenrennen und schweres Gelände; Tuning-Potenzial nicht ausgeschöpft.

  • Einzeltest: Rocky Mountain Altitude 790 MSL

    11.07.2013Spannendes Konzept: leichtes Carbon-All-Mountain mit 650B-Laufrädern. Das Top-Modell im Test.

  • Marathon-Fullys um 3000 Euro

    30.08.2007Um 3000 Euro steigt man in die Oberklasse der Marathon-Bikes ein. Neun Bestseller stellen die Vernunft-Frage: Muss man mehr ausgeben? (BIKE 7/2007)