Seite 1: Test 2017: Wiesmann K-Modell gegen Rocky Mountain El. 999

Duell: Rocky Mountain Element 999 vs. Wiesmann K-Modell

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 3 Jahren

Titan ist leicht und robust, dennoch gibt es so gut wie keine Fullys aus dem Edelmaterial. Das neue Wiesmann K-Modell ist eine kleine Sensation. Kann das Bike mit aktuellen Carbon-Fullys mithalten?

Titan gilt als das edelste aller Rahmenmaterialien. Leicht, robust, kratzfest, zeitlos. Pro-Argumente gibt es reichlich. Vor allem für Vielfahrer. Dennoch sind Titanbikes eine Seltenheit auf den Trails. Was unter anderem an der aufwändigen Herstellung und dem damit verbundenen hohen Preis liegt. Fullsuspension-Bikes aus Titan sind so rar wie pinke Diamanten. Es gibt sie quasi gar nicht. Auch Rahmenbau-Künstler Florian Wiesmann aus Badenweiler, bekannt für exzellente Titan-Rahmen, hat lange gezögert, ehe er sich an das K-Modell wagte. „Der Aufwand ist enorm. Das rechnet sich für eine Firma hinten und vorne nicht“, verrät Wiesmann, als er sein frisch montiertes Prachtstück in die BIKE-Redaktion schiebt. Eigentlich hatte er beschlossen, die Finger davon zu lassen, verrät Wiesmann. Das Fully, das er sich für seine geplanten Alpentouren in den Kopf gesetzt hatte, habe er ganz normal kaufen wollen. Ein Allround-Bike mit 100 Millimetern Federweg, das sich sowohl rauf wie runter sportlich bewegen lässt – und dabei noch stressfrei ist und gut aussieht. „Irgendwie hat mir keines der Räder am Markt gefallen“, sagt Wiesmann. Okay, ein Liteville wäre schon schön gewesen, fügt er hinzu. Doch die MTB-Fullys habe es nur ab 120 Millimetern Federweg aufwärts gegeben.

Also legte er selbst los. Konstruktion, Planung, Herstellung. Ein irrer Aufwand. Und da steht es. Das neue K-Modell. 10,7 Kilo leicht, 27,5 Zoll-Laufräder, 10950 Euro teuer. Fünfzig Stunden dauert alleine die Fertigung des Rahmens, der für jeden Käufer auf Maß gefertigt wird. Vor zwanzig Jahren hatte Wiesmann mit seinem Koxinga das leichteste deutsche Fullsuspension präsentiert. „Bester je gemessener STW-Wert", attestierte der BIKE-Test damals. Das K-Modell gleicht dem Koxinga enorm. Dennoch ist es eine komplette Neuentwicklung. Edel sieht es aus. Doch wo auch immer man mit dem K-Modell auftaucht, reagieren die Biker irritiert. „Was is'n das? Ist das retro?“, so die immer gleiche Reaktion. Mit den schlanken, matt schimmernden Rohren, den rot eloxierten Chris King-Parts und den Barends wirkt das Wiesmann Bikes K-Modell wie aus der Zeit gefallen. Doch ist es das wirklich? Wir haben das Wiesmann gegen das brandneue Rocky Mountain Element 999 RSL  (10500 Euro) antreten lassen.


Die Testergebnisse dieses Duells finden Sie auf der nächsten Seite.

Test 2017: Wiesmann K-Modell gegen Rocky Mountain El. 999



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 6/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop



Test: Wiesmann K Titan

Hersteller/Modell/Jahr
Wiesmann K Titan / 2017
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Wiesmann Bikes, 07632/828415, www.wiesmann-bikes.de
Material/Grössen/Testgrösse
Preis
10950.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10790.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
71.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
115.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1114.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/105
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-18.00/421.00/606.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
DT-Swiss OPM OL/DT-Swiss X313
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Middleburn RS8/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Trickstuff/Shimano C21/BR-RS805/Trickstuff Piccola
Laufräder/Reifen
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung
  • 1
    Test 2017: Wiesmann K-Modell gegen Rocky Mountain El. 999
    Duell: Rocky Mountain Element 999 vs. Wiesmann K-Modell
  • 2
    Test 2017: Wiesmann K-Modell gegen Rocky Mountain El. 999
    Duell: Rocky Mountain Element 999 vs. Wiesmann K-Modell - Testergebnisse

Schlagwörter: BIKE 6/2017 Duell Element K-Modell Marathon-Fully Rocky Mountain Test 2017 Wiesmann


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Neuheiten 2017: Fahrbericht Rocky Mountain Element
    Edel-Racer bekommt mehr Trail-Performance

    29.06.2016

  • Kultschmiede Wiesmann Bikes
    Wiesmann Bikes

    23.11.2016

  • Test ALT gegen NEU: Vier aktuelle Bikes gegen Vorgänger 2016
    Thronfolger: Sind die 2017er Bikes besser?

    18.04.2017

  • Neuheiten 2018: Fox 36
    Neue Fox 36: neue Kartusche für mehr Sensibilität

    18.04.2017

  • Test ALT gegen NEU: Rocky Mountain Element 970 RSL
    Rocky Mountain Element 970 RSL: Modell 2016 gegen 2017

    17.04.2017

  • Neuheiten 2017: Schwalbe Addix
    Schwalbe mischt neuen Gummi für alle MTB-Reifen

    19.04.2017

  • Sea Otter 2017: Fat Chance Yo Eddy 2.2
    Fat Chance zeigt neues Yo Eddy

    21.04.2017

  • Sea Otter 2017: Ibis Ripley
    Ibis setzt auf 29-Zoll-Reifen im Plusformat

    22.04.2017

  • Sea Otter 2017: Marin Wolf Ridge
    Marin federt ab sofort auf einem Teleskop

    21.04.2017

  • Test Specialized Rockhopper Comp
    Wie teuer muss Bike-Spaß sein?

    03.04.2017

  • Neu: Rocky Mountain Vertex 2018
    Neues Rocky Mountain Vertex für 2018

    20.03.2018

  • Test Rocky Mountain Instinct A50
    Preiswert und vielseitig: Rocky Mountain Instinct A50

    11.02.2019

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Specialized Camber FSR Elite Carb
    Specialized Camber FSR Elite Carbon im BIKE-Test

    25.02.2016

  • Rocky Mountain Flatline 2

    28.02.2008

  • Top-All Mountains in 29 Zoll im Test
    Test 2015: Vier Top 29er All Mountains

    20.11.2014

  • Rückruf: Rocky Mountain Bicycles
    Rocky-Rückruf: 2018er Instinct, Altitude und Pipeline

    10.01.2018

  • Rocky Mountain Element 30

    10.05.2008

  • Testsieger 2018: beste All-Mountain-Fullys
    Best of Test: Die 4 besten All Mountains

    19.09.2018