Trotz langem Oberrohr fällt die Sitzposition des Corratec X-Verts neutral bis entspannt aus. Mit knapp unter 1700 Gramm gehört der sauber gepulverte Rahmen zu den leichteren im Testfeld und springt durch das kräftig blaue Dekor ins Auge. Mit XT-, SLX- bis hin zu Deore-Parts und der etwas kraftlosen Shimano-Disc liegt die Ausstattung im Mittelfeld, genauso wie das Gesamtgewicht des Bikes. Der steile 71er-Lenkwinkel sorgt für einen agilen, wendigen Charakter. Die schiefe Lenkeraufnahme des hauseigenen Zzyzx-Vorbaus trübt den Qualitätseindruck.
FAZIT: Weder reinrassiger Racer noch gemütlicher Tourer – das X-Vert mit durchschnittlicher Ausstattung liegt genau dazwischen.
TUNING-TIPP: kein Tuning nötig.
Web:
www.corratec.com

Corratec: Kursabweichung beim Vorbau. Die Aufnahme des Vorbaus für den Lenker ist nicht ganz gerade. Das stellt die Qualität der hauseigenen Zzyzx-Anbauteile in Frage.
Test: Corratec X-Vert S 0.3
999 Euro Hardtails 2010