Trek Procaliber 9.7 SL im Softtail-Duell Trek Procaliber 9.7 SL im Softtail-Duell Trek Procaliber 9.7 SL im Softtail-Duell

Test-Duell BMC gegen Trek:Trek Procaliber 9.7 SL

Trek Procaliber 9.7 SL im Softtail-Duell

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 4 Jahren

Wie das BMC Teamelite 01 XT wirkt auch das Trek Procaliber 9.7 SL sehr steif, sehr direkt und vertrauenerweckend.

Auf den ersten Blick fällt das Iso-Speed-Gelenk nicht auf. Doch die Bewegung im speziell ausgeformten Sitzrohr ist sichtbar, es biegt sich in Fahrtrichtung und schnellt dann wieder zurück. Der Sitzwinkel ist systembedingt flach, dadurch fördert er diese Bewegung. Im Vergleich zum Iso-Speed-System beim Trek-Domane-Rennrad spürt man den Komfort nicht so deutlich, weil beim Bike der Reifen schon viel mehr vom Untergrund schluckt als ein mit sieben bar aufgeblasener Rennrad-Reifen. Steht man in den Pedalen, beispielsweise bergab, federt das System nicht. Ein Nachteil gegenüber dem BMC.


PLUS Steifer Rahmen, sportliches Handling
MINUS Funktioniert nur sitzend, fla­cher Sitzwinkel, 31,6er-Stütze


BIKE-Komfortmessung: 7,7 mm

In der BIKE-Komfortmessung schneidet das Trek Iso-Speed mit 7,7 mm ordentlich ab, das System funktioniert aber nur im Sattel sitzend. Jegliche Dämpfung fehlt.

Hinter der Abdeckung verbirgt sich ein Satz Wälzlager. Das erhöht das Rahmengewicht des Trek Procaliber um ein paar Gramm. Trotz dieses Eingriffs ist der Rahmen sehr steif.

Für 2999 Euro ist das Trek Procaliber 9.7 mager ausgestattet mit Einfach-Übersetzung und schweren Laufrädern. Shimanos Deore-Bremse hat in der Transalp-Woche gelitten.

Test-Duell BMC gegen Trek:Trek Procaliber 9.7 SL


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 10/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Trek Procaliber 9.7 SL

Hersteller/Modell/Jahr
Trek Procaliber 9.7 SL / 2016
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Bikeurope B.V./Trek Deutschland, 0180/3507010, www.trekbikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 15,5, 17,5, 18,5, 19,5, 21,5 / 21,5 "
Preis
2999.00
Preis (Rahmen)
2399.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11130.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.10
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1156.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/-
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-54.00/448.00/629.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Reba RL/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM GX 1000/SRAM GX/SRAM GX
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano Deore/Shimano Deroe
Laufräder/Reifen
Bontrager Mustang Elite TLR 29 - - - -/Bontrager XR1 Expert 2,2 Bontrager XR1 Expert 2,2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Softtail-Duell: BMC Teamelite gegen Trek Procaliber


  • Test 2016: BMC Teamelite 01 XT gegen Trek Procaliber 9.7 SL
    Softtail-Duell: BMC Teamelite gegen Trek Procaliber

    17.06.2016

  • Test-Duell BMC gegen Trek: BMC Teamelite 01 XT
    BMC Teamelite 01 XT im Softtail-Duell

    16.06.2016

  • Test-Duell BMC gegen Trek:Trek Procaliber 9.7 SL
    Trek Procaliber 9.7 SL im Softtail-Duell

    16.06.2016

Themen: HardtailProcaliberSofttailTest-DuellTrek


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2015 Race-Hardtails: Rose Mr. Big 2
    Rose Mr. Big 2 im BIKE-Test

    11.04.2016

  • Neuheiten 2017: Radon Jealous
    Jealous: neue Race-Feile von Radon

    01.08.2016

  • Bulls Copperhead 3 Karl-Platt-Edition

    13.02.2012

  • Hardtails

    12.05.2004

  • Test 2017 – Einsteiger-Hardtails: Drössiger HTA Hardtrail 2
    Drössiger HTA Hardtrail 2 im Test

    24.07.2017

  • Test Radon Jealous AL 8.0
    Radon Jealous AL 8.0 – BIKE-Testsieger aus 4/19

    04.04.2019

  • Neuheiten 2017: Rotwild R.C1 HT & R.C1 FS
    Rotwild R.C1: Frischer Wind für Alu-Modelle

    07.07.2016

  • Test 2015: Fahrwerk Trek RE:aktiv
    Trek RE:aktiv-Fahrwerk am Remedy 9.8 29 im Test

    01.06.2015

  • Test-Duell Hardtails am Limit: Marathon-Renner in Leogang
    Centurion Backfire Carbon 4000 vs Simplon Razorblade 29

    07.08.2019