Ziel-Sprint: 3 Race-Hardtails im harten Vergleich Ziel-Sprint: 3 Race-Hardtails im harten Vergleich Ziel-Sprint: 3 Race-Hardtails im harten Vergleich

Test 2021: Race-Hardtails

Ziel-Sprint: 3 Race-Hardtails im harten Vergleich

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor einem Jahr

Die WM in Albstadt wurde wegen Corona abgesagt, ihre neuen Race-Hardtails bringen BMC, Canyon und Trek trotzdem. Wir haben Twostroke, Exceed CFR und Procaliber im direkten Vergleich getestet.

Eigentlich hätten am 28. Juni Mathieu van der Poel, Sté­phane Tempier und Jordan Sarrou im Bullentäle in Albstadt um die WM-Medaillen gekämpft. Wahrscheinlich auf den brandneuen Hardtails ihrer Sponsoren, denn der kletterlastige Kurs auf der Alb ist technisch nicht allzu anspruchsvoll. Doch dann kam Corona. Die Renntermine lösten sich in Luft auf – vom Worldcup bis zum Jedermann-Marathon. Damit verzögerten sich auch die Vorstellungen der 2021er-Hardtails.

Doch nun haben BMC, Canyon und Trek die Katze aus dem Sack gelassen. Die Schweizer von BMC schlagen mit dem Twostroke einen radikalen Weg ein und verpassen dem Hardtail dieselbe lange, flache Geometrie wie ihrem Racefully. Darüber hinaus punktet das BMC mit viel Sitzkomfort. Womit die Schweizer Trek angreifen, die mit dem IsoSpeed-Gelenk am Procaliber schon seit Jahren versuchen, den Hardtails ihre Bockigkeit auszutreiben. Von der Dauerhaltbarkeit des „Entkopplers“ von Oberrohr und Sitzrohr haben wir uns bereits beim Vorgängermodell überzeugt. Doch anstatt das System weiterzuentwickeln, übernehmen es die Amerikaner 1:1 ins neue Modell. Und haben dabei übersehen, dass man komfortablere Bikes mittlerweile auch deutlich leichter bauen kann.

Max Fuchs Mit ordentlich Fahrtwind um die Ohren fühlt sich das laufruhige BMC am wohlsten.

Wie, das zeigt Canyon mit dem Exceed für 2021 . Der Nachfolger des Weltmeister-Bikes von Alban Lakata ist vollgepackt mit durchdachten Details und schließt in der CFR-Variante die Lücke zur Speerspitze bei 29er-Hardtails. Im Gegensatz zur direkten Konkurrenz bedient der Direktversender die Schar der Hobby-Rennfahrer, die auf leichtem Profi-Material an der Startlinie stehen wollen. Bei Trek und BMC endet die Hardtail-Palette bei 3500 bzw. 4000 Euro mit unseren getesteten Modellen. WM-tauglich präsentiert sich nur das Canyon, doch leider wird der niederländische Superstar van der Poel im Oktober beim WM-Ersatztermin in Leogang fehlen.

Den gesamten Test Race-Hardtails mit allen Noten, Punktetabellen und technischen Daten aus BIKE 10/20 können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Test kostet 1,99 Euro.

Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Zigtausende Euro jedes Jahr.

Diese drei 2021er Race-Hardtails finden Sie im BIKE-Test:

  • BMC Twostroke 01 One
  • Canyon Exceed CFR Team
  • Trek Procaliber 9.8

Test 2021: Race-Hardtails

9 Bilder

Themen: BMCExceedRace-HardtailTestTrek

  • 1,99 €
    Race-Hardtails

Die gesamte Digital-Ausgabe 10/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017: Race-Hardtails [Topmodelle gegen Mittelklasse]
    11 Race-Hardtails im Rennstrecken-Test

    06.06.2017Die Zeiten von sperrigen Race-Hardtails sind vorbei. Die neue Generation fährt komfortabel und wieselt flink um jede Kurve. Aber wie viel muss man für eine reinrassiges ...

  • Test Cube Elite C:68X
    Cube Elite C:68X SLT: Testsieger der Race-Hardtails

    29.01.2020Überragend ausgestattet sprintet das steife Cube Elite C:68X der Konkurrenz in unserem 2020er-Racebike-Test davon. Am Ende holt sich neue 8,6-Kilo-Hardtail das BIKE-Urteil „super“ ...

  • Canyon Exceed 2021
    Canyon Exceed 2021: CFR-Rahmen mit 835 Gramm

    18.08.2020Mit dem neuen Exceed mischt Canyon wieder mit im Kampf um Medaillen und Marathonsiege. Das Carbon-Hardtail wird leichter, überrascht mit durchdachten Details und bleibt ein ...

  • Trek Procaliber 2021
    Ab 1750 Euro: das neue Trek Procaliber Hardtail

    27.08.2020Mit dem IsoSpeed-Gelenk spielt Trek bei seinem Carbon-Hardtail Procaliber schon lange die Komfortkarte. Daran hält auch die 2021er-Version fest. Die vier neuen Modelle starten ab ...

  • Test 2020: Hardtail-Vergleich Alu, Carbon, Titan, Stahl
    Alu, Carbon, Stahl, Titan - Welches Hardtail gewinnt?

    10.10.2020Vier Hardtails, vier verschiedene Materialien – eine Gemeinsamkeit. Alle vier Bikes fahren sich laut BIKE-Wertung „sehr gut“. Die Unterschiede bewegen sich eher auf ...

  • Test 2020: Hardtails bis 1500 Euro
    Einfach biken: 7 Hardtails mit 100 bis 120 mm Federweg

    18.04.2020Hardtails sind nicht nur minimalistische Race- oder günstige Einsteiger-Bikes, sondern die perfekte Wahl für technikgestresste Biker. Der 2020er-Jahrgang überrascht mit einem ...

  • BMC Twostroke 2021
    Langstrecken-Hardtail mit Trailbike-Geo

    06.08.2020Vom Fourstroke inspiriert, progressive Geometrie und viel Komfort: Mit dem Twostroke schiebt BMC ein MTB-Hardtail in den Startblock, dessen Stärken in der Abfahrt und auf der ...

  • Bike of the Year 2020: Cube Elite C:68X
    Sieger Hardtail: Cube Elite C:68X

    28.08.2020Sprintstark, komfortabel, leicht, abfahrtslastig. Das Cube Elite C:68X vereint alle Qualitäten eines modernen Race-Hardtails in sich und bleibt dabei noch bezahlbar. Euer Hardtail ...

  • Test 2016 – All Mountain Fullys: Bergamont Trailster 8.0
    Bergamont Trailster 8.0 im Test

    20.12.2016Kreativer Name, coole Optik, Heavy-Duty-Formsprache und eine unkonventionelle Ausstattung: Das Trailster ist in der zweite Saison bei ähnlicher Ausstattung aber teurer geworden ...

  • Test 2015: Scott Scale 900 RC

    15.01.2015"Never change a winning team", erkannte der englische Fußballtrainer Sir Alf Ramsey bereits in den 70er-Jahren und hatte damit Erfolg. Denn nicht nur, weil etwas neu ist, muss es ...

  • Test 2017 – Hardtails: Felt Nine 60
    Felt Nine 60 im Test

    10.09.2017Das Felt startet mit dem Bonus des leichtesten Rahmens im Laborvergleich auf die Testrunde. Hier besticht es zwar nicht mit den besten Sprint-Eigenschaften, dafür glänzt die ...

  • Gravel-Bikes, Zubehör, Ausrüstung: Tests, Service, Ratgeber
    Rein ins Vergnügen: Gravel-Spezial | 48 Seiten Extraheft

    15.09.2021Nichts muss, alles kann: Einfach machen ist das Motto! Wir widmen dem Gravelbike ein 48 Seiten dickes Extra-Heft.

  • BMC Trailfox TF01 29 XX1

    19.02.2014Wenn Chuck Norris Liegestütze macht, drückt er die Welt nach unten. Das TF01 presst Wurzeln in die Erde zurück.

  • Dauertest: BMC Speedfox SF02 29
    All Mountain: BMC Speedfox SF02 29 im 5700 km Check

    21.02.2018Mit 130 Millimetern Federweg und 29-Zoll-Laufrädern gibt es nur wenig, was das Speedfox nicht kann. Darum blieb das Bike nur selten in der Garage und sammelte richtig Kilometer.

  • Test 2017 – Enduros: Canyon Strive AL 7.0 Race
    Canyon Strive AL 7.0 Race im Test

    09.05.2017Die Spannung war groß, als Canyon Ende 2014 die Hüllen des bis dahin verpackten Hinterbaus des Strives fallen ließ.

  • Test Bliz Fusion Sportbrille
    Panoramasicht: Bliz Fusion im BIKE-Check

    06.05.2020Die Bliz Fusion fiel uns erstmals auf der Eurobike 2019 auf. Danach nahmen wir die Sportbrille aus Schweden mit Panoramascheibe in den Langzeittest.

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Centurion Numinis CF 3000.29
    Centurion Numinis CF 3000.29 im BIKE-Test

    25.02.2016Wäre die Testrunde im Pfälzerwald noch etwas staubiger gewesen, wir hätten uns gefühlt wie die Centurion-Vaude-Team-Fahrer beim Cape Epic.