Ziel-Sprint: 3 Race-Hardtails im harten Vergleich Ziel-Sprint: 3 Race-Hardtails im harten Vergleich Ziel-Sprint: 3 Race-Hardtails im harten Vergleich

Test 2021: Race-Hardtails

Ziel-Sprint: 3 Race-Hardtails im harten Vergleich

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 2 Monaten

Die WM in Albstadt wurde wegen Corona abgesagt, ihre neuen Race-Hardtails bringen BMC, Canyon und Trek trotzdem. Wir haben Twostroke, Exceed CFR und Procaliber im direkten Vergleich getestet.

Eigentlich hätten am 28. Juni Mathieu van der Poel, Sté­phane Tempier und Jordan Sarrou im Bullentäle in Albstadt um die WM-Medaillen gekämpft. Wahrscheinlich auf den brandneuen Hardtails ihrer Sponsoren, denn der kletterlastige Kurs auf der Alb ist technisch nicht allzu anspruchsvoll. Doch dann kam Corona. Die Renntermine lösten sich in Luft auf – vom Worldcup bis zum Jedermann-Marathon. Damit verzögerten sich auch die Vorstellungen der 2021er-Hardtails.

Doch nun haben BMC, Canyon und Trek die Katze aus dem Sack gelassen. Die Schweizer von BMC schlagen mit dem Twostroke einen radikalen Weg ein und verpassen dem Hardtail dieselbe lange, flache Geometrie wie ihrem Racefully. Darüber hinaus punktet das BMC mit viel Sitzkomfort. Womit die Schweizer Trek angreifen, die mit dem IsoSpeed-Gelenk am Procaliber schon seit Jahren versuchen, den Hardtails ihre Bockigkeit auszutreiben. Von der Dauerhaltbarkeit des „Entkopplers“ von Oberrohr und Sitzrohr haben wir uns bereits beim Vorgängermodell überzeugt. Doch anstatt das System weiterzuentwickeln, übernehmen es die Amerikaner 1:1 ins neue Modell. Und haben dabei übersehen, dass man komfortablere Bikes mittlerweile auch deutlich leichter bauen kann.

Mit ordentlich Fahrtwind um die Ohren fühlt sich das laufruhige BMC am wohlsten.

Wie, das zeigt Canyon mit dem Exceed für 2021 . Der Nachfolger des Weltmeister-Bikes von Alban Lakata ist vollgepackt mit durchdachten Details und schließt in der CFR-Variante die Lücke zur Speerspitze bei 29er-Hardtails. Im Gegensatz zur direkten Konkurrenz bedient der Direktversender die Schar der Hobby-Rennfahrer, die auf leichtem Profi-Material an der Startlinie stehen wollen. Bei Trek und BMC endet die Hardtail-Palette bei 3500 bzw. 4000 Euro mit unseren getesteten Modellen. WM-tauglich präsentiert sich nur das Canyon, doch leider wird der niederländische Superstar van der Poel im Oktober beim WM-Ersatztermin in Leogang fehlen.

Den gesamten Test Race-Hardtails mit allen Noten, Punktetabellen und technischen Daten aus BIKE 10/20 können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Test kostet 1,99 Euro.

Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Zigtausende Euro jedes Jahr.

Diese drei 2021er Race-Hardtails finden Sie im BIKE-Test:

Test 2021: Race-Hardtails

9 Bilder

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: BMCExceedRace-HardtailTestTrek

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 1,99 €
    Race-Hardtails

Die gesamte Digital-Ausgabe 10/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2017: Race-Hardtails [Topmodelle gegen Mittelklasse]
    11 Race-Hardtails im Rennstrecken-Test

    06.06.2017

  • Test Cube Elite C:68X
    Cube Elite C:68X SLT: Testsieger der Race-Hardtails

    29.01.2020

  • Canyon Exceed 2021
    Canyon Exceed 2021: CFR-Rahmen mit 835 Gramm

    18.08.2020

  • Trek Procaliber 2021
    Ab 1750 Euro: das neue Trek Procaliber Hardtail

    27.08.2020

  • Test 2020: Hardtail-Vergleich Alu, Carbon, Titan, Stahl
    Alu, Carbon, Stahl, Titan - Welches Hardtail gewinnt?

    10.10.2020

  • Test 2020: Hardtails bis 1500 Euro
    Einfach biken: 7 Hardtails mit 100 bis 120 mm Federweg

    18.04.2020

  • BMC Twostroke 2021
    Langstrecken-Hardtail mit Trailbike-Geo

    06.08.2020

  • Bike of the Year 2020: Cube Elite C:68X
    Sieger Hardtail: Cube Elite C:68X

    28.08.2020

  • Haibike Impact RC

    30.05.2012

  • Test 2016: Enduro Bikes um 3800 Euro
    Alleskönner: 7 Enduros im Test

    08.08.2016

  • Test 2016 Trailbikes: Canyon Nerve AL 9.0 SL
    Canyon Nerve AL 9.0 SL im Test

    06.09.2016

  • Salsa Mukluk 2 Fatbike im Test
    Fatbike-Spezialist Salsa zeigt kleine Schwächen

    10.11.2014

  • Test 2017 – All Mountains Plus: Silverback Synergy Plus
    Silverback Synergy Plus im Test

    09.10.2017

  • Sieben Teleskop-Sattelstützen im Bruch-Test
    Bruchtest Teleskop-Stützen: So stabil sind sie wirklich

    28.11.2012

  • Test 2018: Liv Embolden 0 Ltd
    Frauen-Bike Liv Embolden 0 Ltd im Test

    22.08.2018

  • Test 2014: Touren-Fullys mit 130-150 mm Federweg
    All Mountain Plus: MTB-Fullys fürs Grobe ab 2699 Euro

    20.12.2013

  • Test 2020: Enduros von 4000 bis 5000 Euro
    6 Enduros im Labor- und Bikepark-Test

    20.08.2020