Softtail-Duell: BMC Teamelite gegen Trek Procaliber Softtail-Duell: BMC Teamelite gegen Trek Procaliber Softtail-Duell: BMC Teamelite gegen Trek Procaliber

Test 2016: BMC Teamelite 01 XT gegen Trek Procaliber 9.7 SL

Softtail-Duell: BMC Teamelite gegen Trek Procaliber

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 6 Jahren

Weich ist das neue Hart. Mit ihren minimalistischen Federungssystemen wollen BMC und Trek die Hardtail-Welt etwas softer gestalten. Wir haben beide Systeme im Trail und im Renneinsatz verglichen.

Nein, die Überalterung der Gesellschaft hat diesmal nichts damit zu tun. Nicht die porösen Bandscheiben greiser Entwicklungsingenieure haben diese Innovationen zu verantworten, sondern der Rennsport war Geburtshelfer. Sowohl bei BMC und Trek stand die Idee im Vordergrund, den Profi-Racern die Arbeit zu erleichtern. Worldcup-Kurse werden immer härter – Fullys sind vielen Athleten aber zu schwer. Also her mit dem Softtail. Die Lösungsansätze beider Firmen unterscheiden sich. Während BMC das Teamelite zum Softtail umbaut – die Idee mit einem Dämpfungselement in den Sitzstreben gibt es seit den Neunzigern – überträgt Trek die Technologie seines Komfortstraßenrenners Domane aufs Procaliber. Iso-Speed heißt die Technik bei Trek, Micro Travel Technologie (MTT) bei BMC. Beide Rahmen sind, verglichen mit ungefederten Hardtails, schwer, aber aus dem Blickwinkel der Profi-Racer, weil sie sich dafür das Mehrgewicht eines Fullys sparen können, immer noch leicht. 1272 Gramm wiegt der BMC-Rahmen, 1350 der etwas größer ausfallende von Trek.

Georg Grieshaber BMC Teamelite 01 XT

Mit ihren unterschiedlichen Ausstattungen wäre ein hartes Test-Duell nach unserem Punkteschema nicht fair. Trek konnte nur das Einstiegsmodell 9.7 SL für 2999 Euro liefern, das BMC steht mit 4399 Euro in der Liste. Hier geht es also nicht um den Vergleich der Modellvarianten, sondern um eine Beurteilung beider Softtail-Lösungen. Weder das eine noch das andere System verfügt über Drehpunkte, Umlenkungen und eine Kennlinie, wie man sie vom Fully gewohnt ist. Mehr als Lastspitzen abpuffern können die "Federungen" also nicht. Man sollte daher nicht zu viel erwarten, wenn man zur Testrunde startet. Für den Praxistest haben wir beide Bikes Ende Juli bei der Craft BIKE Transalp eingesetzt, eigentlich ein ideales Terrain für diese Softtail-Idee. Die größte Erkenntnis zuerst: Der Fahrkomfort des Rahmens vermischt sich mit dem des Reifens. Man nimmt Schwingungen wahr, aber kein genau definiertes Einfedern.

Georg Grieshaber Trek Procaliber 9.7 SL

Während das Trek laut unserer Komfortmessung auf dem Niveau komfortoptimierter Carbon-Rahmen mit schlanker Sattelstütze liegt, zeigt sich das BMC allen bisher gemessenen Hardtails überlegen. Es bietet mit 13,5 Millimetern Flex deutlich mehr Komfort und auch bergab einen gewissen Federweg am Heck, der – Achtung: Konjunktiv – möglicherweise vor einem Reifendurchschlag schützen könnte. Allerdings federt der Elastomer unter Kettenzug etwas ein, ein unerwünschter Effekt, der Energie vernichtet. Versuchsweise haben wir das BMC auf unseren Kennlinienprüfstand gespannt, die Kennlinie rauscht erwartungsgemäß linear steil nach oben, der Prüfstand ermittelt dabei 17 Millimeter Federweg. Das Trek wird zum Schleudersitz, wenn man größere Hindernisse zu spät sichtet und nicht aus dem Sattel geht. Dann flext das Sitzrohr und schnellt wieder zurück. Auf Schotterpassagen fühlt sich das Procaliber aber angenehmer an als ein ungefedertes Hardtail, selbst wenn es durch die 31,6 Millimeter dicke Sattelstütze Potenzial verschenkt. Zum Vergleich: Das Top-Hardtail F:Si von Cannon­dale mit optimiertem Carbon-Layup und 27,2er-Stütze erreicht einen Komfortwert von 8,9 Millimetern, das Trek liegt bei 7,7 Millimetern. Klingt so, als ob der Aufwand den Nutzen nicht rechtfertigt.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 10/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Gehört zur Artikelstrecke:

Softtail-Duell: BMC Teamelite gegen Trek Procaliber


  • Test 2016: BMC Teamelite 01 XT gegen Trek Procaliber 9.7 SL
    Softtail-Duell: BMC Teamelite gegen Trek Procaliber

    17.06.2016Weich ist das neue Hart. Mit ihren minimalistischen Federungssystemen wollen BMC und Trek die Hardtail-Welt etwas softer gestalten. Wir haben beide Systeme im Trail und im ...

  • Test-Duell BMC gegen Trek: BMC Teamelite 01 XT
    BMC Teamelite 01 XT im Softtail-Duell

    16.06.2016Leicht, steif, einfach zu steuern: Das Teamelite ist ein klassisches Race-Hardtail – aber eins mit Mehrwert.

  • Test-Duell BMC gegen Trek:Trek Procaliber 9.7 SL
    Trek Procaliber 9.7 SL im Softtail-Duell

    16.06.2016Wie das BMC Teamelite 01 XT wirkt auch das Trek Procaliber 9.7 SL sehr steif, sehr direkt und vertrauenerweckend.

Themen: BMCHardtailProcaliberSofttailTeameliteTestTest-DuellTrek


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016 – Frauenbikes: Focus Spine Donna Evo
    Focus Spine Donna Evo im Test

    30.10.2016Um im Autovergleich zu bleiben, vielleicht der Fiat 500 der Testflotte: süße Optik, sauber aufgeräumtes Cockpit, innen verlegte Kabel und farblich von der Gabel bis zum Sattel ...

  • Kurztest 2021: Fox Defend Winter-Kombi
    Camouflage: Thermo-Jersey und -Hose Fox Defend

    28.01.2021Ich hab eine Schwäche für Camo. Daher legte ich mir letzten Herbst die Kaltwetterhose Defend Fire zu, zusammen mit dem Defend-Thermo-Jersey.

  • Test 2016: Regenjacken
    8 MTB-Regenjacken im Test

    30.08.2016Ohne Regenjacke kann eine Mountainbike-Tour im Herbst ziemlich spaßfrei werden. Wir haben acht Regenjacken für Sie getestet.

  • Testsieger 2019 in der Kategorie Hardtails
    Best of Test: Die 6 besten Hardtails von 2019

    12.12.2019Hardtails sind immer noch die meistverkauften Bikes, auch wenn der Trend ab einem bestimmten Preis klar in Richtung Fully geht.

  • Labor- und Praxistest 2019: MTB-Bremsen am Limit
    11 Scheibenbremsen im Härtetest

    31.07.2019Im Wettstreit um die beste Trail-Bremse stellen sich elf Sets dem knallharten BIKE-Vergleichstest, durchgeführt auf unserer berüchtigten Teststrecke in Bozen und im unbarmherzigen ...

  • Einzeltest 2017: Laufräder 9th Wave Dirt SM29
    MTB Laufräder 9th Wave Dirth SM29 im Kurztest

    08.04.2017Laufräder mit Carbon-Felgen sind leicht, erleichtern aber auch gewaltig das Konto. Die junge holländische Firma 9th Wave platziert nun hochwertige Carbon-Sets im Preissegment der ...

  • Einsteiger-Hardtails 2010

    25.04.2010Für 500 Euro kriegt man ein gutes GPS-Gerät, einen Satz kräftige Scheibenbremsen oder ein komplettes Mountainbike. Was kann man davon erwarten – und wo beginnt der Bike-Spaß? ...

  • Neue Cube Bikes für 2020
    Cube 2020: Modelloffensive vom Hardtail bis zum Enduro

    14.08.2019Auf der diesjährigen Hausmesse zeigte Cube einige neue Leckerbissen für 2020. Neben dem längst erwartetem Update für das Hardtail Elite gesellt sich ein neues Stereo 120 und 170 ...

  • Einzeltest 2017: Mudhugger Schutzblech für Mountainbikes
    MTB Schutzblech Mudhugger FR im Test

    19.10.2017Schneeschmelze und Aprilwetter halten die Trails im Frühjahr nass und machen so manche Bike-Tour zur Schlammschlacht. Da kann ein Schutzblech helfen.