Cannondale Rize 3 Carbon und Rize 4 Cannondale Rize 3 Carbon und Rize 4 Cannondale Rize 3 Carbon und Rize 4

Cannondale Rize 3 Carbon und Rize 4

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 12 Jahren

Egal aus welchem Material: Das Cannondale liegt gut in der Spur. Das Carbon-Modell ist aufgrund der hochwertigeren Ausstattung deutlich leichter.

Selbst in den Cannondale-Carbon-Modellen des Rize versteckt sich ein Sitzrohr aus Aluminium. Es reicht vom Tretlager bis zur Sattelstütze, wird Backbone (Rückgrat) genannt und soll die Rahmensteifigkeit anheben. Das gelingt jedoch nur bedingt: Im Vergleich zur Konkurrenz ist der Rize-3-Rahmen des Cannondales mit 55,5 Nm/° das weichste Carbon-Modell im Test. Im direkten Vegleich zur Alu-Version fällt das aber kaum auf, sie ist nur unwesentlich steifer (59,4Nm/°). Was allerdings deutlich auffällt, ist die enorme Agilität beider Bikes. Sie treffen den Begriff “All Mountain” sehr gut, weil sie bergauf und bergab ordentlich am Gas hängen und sich sehr handlich durchs Gelände bewegen lassen.

Die Gesamtwertung gewinnt das Carbon-Modell des Rize über die Ausstattung. Die Rock-Shox-Revelation-Gabel ist per U-Turn von 140 Millimeter auf 110 absenkbar und auch die übrigen Komponenten fallen hochwertiger aus. Den größten Unterschied bei den Fahrleistungen verursachen die Reifen. Das Rize 3 Carbon fährt auf Schwalbe Nobby Nic Tubeless. Die können mit etwas weniger Druck gefahren werden, das verbessert die Fahrleistungen gegenüber der Evolution-Ausführung deutlich. Über die Ausstattung gewinnt das Carbon-Rize auch das Duell auf der Waage: 450 Gramm Unterschied: mehr als bei allen anderen Firmen im Test. Aber: Nur 130 Gramm spart der Rahmen, das ist weniger als bei den anderen!

Gepimpt mit einigen etwas hochwertigeren Komponenten, kann die Alu-Version dem teuren Carbon durchaus das Wasser reichen. Als Dreingabe gibt es noch ein paar Punkte bei der Rahmensteifigkeit obendrauf, und von außen sind die beiden Materialien wegen des Lacks eh kaum voneinander zu unterscheiden.


Web: www.cannondale.com

CARBON: 2.25-Zoll-Tubeless-Reifen von Schwalbe erhöhen den Grip.

ALU: Die Standardversion des Nobby Nic ist verbaut.

CARBON: Klebstoff und Nieten halten die Dämpferaufnahme.

ALU: Die Schweißnähte sind geglättet.


Test: Cannondale Rize 4

Hersteller/Modell/Jahr
Cannondale Rize 4 / 2009
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Cycling Sports Group, 0031/541-589898, www.cannondale.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / / M
Preis
2849.00
Preis (Rahmen)
1799.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12600.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.90
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1096.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/143, -/144
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Revelation 409/Fox Float RP2
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano SLX/Shimano SLX/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir R/Avid Elixir R
Laufräder/Reifen
- DT Swiss 370 Mavic XM 317 DT Swiss 370 Mavic XM 317/Schwalbe Nobby Nic 2.25 Schwalbe Nobby Nic 2.25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
  • Cannondale Rize 3 Carbon und Rize 4

    31.07.2009Egal aus welchem Material: Das Cannondale liegt gut in der Spur. Das Carbon-Modell ist aufgrund der hochwertigeren Ausstattung deutlich leichter.

  • Rocky Mountain Altitude 70 RSL und Altitude 70

    31.07.2009So auffällig wie das Rocky protzt kein Bike mit der Kohlefaser. Bei den Anbauteilen unterscheiden sich die Bikes kaum.

  • Scott Genius 30 Carbon und Genius 40

    31.07.2009Die Ähnlichkeit ist trotz verschiedener Werkstoffe verblüffend. Die Steifigkeit des Alu-Modells liegt allerdings deutlich höher.

  • Specialized Epic Expert Carbon und Epic Expert

    31.07.2009Der Hinterbau der Epics ist der ideale Partner bei schnellen Antritten. Der Griff zur Carbon-Version spart 250 Gramm Gewicht und bringt Pluspunkte bei der Steifigkeit.

  • Aluminium vs. Carbon
    Metal meets Plastic: Alu gegen Carbon

    31.07.2009Metal meets Plastic – das Duell des Jahres: Vier Carbon-Bikes im direkten Vergleich mit der hausinternen Konkurrenz aus Alu. Können die teuren Kunststoff-Bikes dieses Duell ...

Themen: All MountainCannondaleCarbonMountainRizeund

  • 0,99 €
    Alu vs. Carbon

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2020: Santa Cruz Hightower
    Santa Cruz Hightower – alles neu für 2020

    02.07.2019Die Amerikaner von Santa Cruz hören einfach nicht auf, MTB-Neuheiten zu präsentieren. Nach dem Megatower folgt jetzt die Neuauflage des Hightowers für 2020.

  • Eurobike 2016: KTM
    KTM zeigt All Mountain-Bike auf Plus-Bereifung

    03.09.2016Am oberen Ende der Federwegs-Skala setzt KTM auf breite Reifen. Mit 125 Millimetern Federweg am Heck und 2,8er Nobby Nic-Reifen soll das Kapoho auch im groben Geläuf Spaß machen.

  • Scott Genius 730

    30.01.2013Die Stärke des neuen Genius’ liegt in technischen Trails bergab. Zu schwer für den sportlichen Touren-Einsatz. Etwaige Vorteile von 650B spürt man kaum.

  • Neuheiten 2016: Bold Linkin Trail LT
    Long-Travel-Variante des Bikes mit unsichtbarem Dämpfer

    30.04.2016Die Schweizer von Bold bauen ihrem bereits bekannten Modell Linkin Trail einen großen Bruder. Das Bold Linkin Trail LT hat 155 Millimeter Federweg und ist in knalligen Farben ...

  • Einzeltest: Simplon Kuro 275 X01 2014

    17.07.2014Leichte Laufräder, steifer Rahmen, antriebsneutrale Kinematik, geringes Gesamtgewicht – damit glänzt das Kuro trotzt langer Federwege auf jeder Tour.

  • Race Face Next SL G4
    Race Face überarbeitet die leichte Next SL Kurbel

    01.05.2016Vor dem Fight geht´s ab zum Wiegen. Mit der überarbeiteten Next SL G4 schickt Race Face definitiv ein Leichtgewicht in den Ring.

  • Neuheiten 2013: Canyon Nerve Carbon 29er

    04.07.2012Mit einem 29er-Racebike aus Carbon und dem leichten Kohlefaser-Nerve läutet Canyon das Modelljahr 2013 ein.

  • Dauertest: Specialized Stumpjumper Comp Carbon
    Leichtgewicht: Specialized Stumpjumper Carbon im Dauertest

    05.12.2020Der Rahmen des Stumpjumper Carbon gehört zu den leichtesten im MTB-Segment der All Mountains. Wir wollten wissen, ob das Specialized Stumpjumper den harten Geländeeinsatz ...

  • Test 2017: 9 Einsteiger-Hardtails bis 1500 Euro
    Das können Hardtails unter 1500 Euro

    25.07.2017Einsteiger-Hardtails werden mit spitzem Bleistift kalkuliert. Die 1500-Euro-Preisgrenze zwingt MTB-Hersteller zu Kompromissen. Welches Bike trotzdem für Fahrspaß im Gelände sorgt, ...