Trailbikes 2023 bis 5000 EuroScott Spark 930 im Test

Max Fuchs

 · 01.07.2023

Scott Spark 930
Foto: Max Fuchs
Das Scott Spark 930 ist traktionsstark, schnell und innovativ. Der Spagat zwischen Abfahrts-Performance und Sportlichkeit ist gelungen, wenn es nicht zu steil bergab geht.

Das aktuelle Scott Spark RC basiert auf einer Rahmenplattform mit 127 Millimetern Federweg am Heck, einer 120er-Gabel und einem im Tretlagerbereich integrierten Dämpfer. Um das ohnehin schon potente Racefully touren-tauglich zu machen, packt Scott an der Gabel noch mal zehn Millimeter Federweg oben drauf, spezifiziert etwas gröbere Reifen und eine bissigere Bremsanlage.

Der Verfügbarkeit geschuldet mussten wir mit Rahmengröße M Vorlieb nehmen. Beim Scott Spark in Größe L wäre der Reach um 37 Millimeter länger. Der Sitzwinkel beträgt gemäßigte 75,2 Grad. Diese Maße integrieren den Fahrer angenehm im Bike, die Geometrie erzeugt eine vortriebsorientierte Sitzposition mit viel Druck auf dem Vorderrad. Speziell die tiefe Front erinnert an die Abstammung vom Racefully Spark RC, mit dem sich Cross-Country-Star Nino Schurter unter anderem seinen zehnten WM-Titel unter den Nagel riss.

Für das Setup des im Sitzrohr integrierten Dämpfers befindet sich eine SAG-Anzeige auf dem Rahmen.Foto: Max FuchsFür das Setup des im Sitzrohr integrierten Dämpfers befindet sich eine SAG-Anzeige auf dem Rahmen.


Dank Twinloc-Hebel (steuert Gabel und Dämpfer gleichzeitig an) lassen sich die drei Fahrmodi – offen, Plattform, geschlossen – entspannt während der Fahrt durchwechseln. Das garantiert maximale Effizienz auf jedem Untergrund. Bei den Reifen setzt Scott auf den leichten, aber nur zahm profilierten Schwalbe Wicked Will mit softer Gummimischung an der Front und schnellem Speedgrip-Gummi am Heck.

Im Downhill liegt das Bike mit seinem satten Fahrwerk, dem tiefen Tretlager und dem flachen Lenkwinkel souverän auf der Strecke. In steilem Gelände konnte das Spark dagegen nicht voll überzeugen. Durch den geringen Hub der Vario-Stütze und die tiefe Front entstehen früh Überschlagsgefühle. Zudem gibt die Gabel ohne einstellbare Druckstufe zu schnell ihren Federweg frei. Trotzdem bekommt das Scott Spark 930 das BIKE-Urteil “sehr gut”.

Fazit Test Scott Spark 930 (2023)

Traktionsstark, schnell und innovativ – das sind die Kernkompetenzen des Scott Spark. Der Spagat zwischen Abfahrts-Performance und Sportlichkeit gelingt den Schweizern sehr gut. In anspruchsvollem Terrain fehlen aber Reserven. – Thomas Weschta, BIKE-Tester
Thomas Weschta, BIKE-TesterFoto: Thomas WeschtaThomas Weschta, BIKE-Tester

Technische Daten und Noten Scott Spark 930

Herstellerangaben

  • Preis: 4799 Euro >> hier erhältlich
  • Erhältlich im Fachhandel
  • Rahmenmaterial. Carbon/Alu
  • Rahmengröße: S, M, L, XL (getestete Größe M, 44 cm)

Messwerte

  • Gewicht o. Pedale: 13,57 kg
  • Rahmengewicht o. Dämpfer: 2282 g
  • Gewicht Laufräder: 4943 g
  • Lenkerbreite: 760 mm

Ausstattung

  • Gabel: Fox 34 Float Rhythm Fit Grip Remote
  • Dämpfer: Fox Nude 5T
  • Federweg vorne / hinten: 133/127 mm
  • Kurbel: Shimano SLX
  • Schaltung: Shimano XT 1 x 12
  • Übersetzung / Bandbreite: 32; 10–51 / 510 %
  • Bremsanlage / Disc (vorne / hinten): Shimano Deore BR-M 6120 / 180/180 mm
  • Teleskopstütze / Hub / Ø: Syncros Duncan Dropper 2.0 / 125 mm / 31,6 mm
  • Laufräder: Syncros X-30SE
  • Reifen: Schwalbe Wicked Will Evo Addix Soft / Speed Super Race TLE 29 x 2,4
  • Wartungsfreundlichkeit: schwach

BIKE-Testurteil¹: sehr gut - 194,3 von 250 Punkten

Scott Spark 930 - GeometriedatenFoto: BIKE-TestabteilungScott Spark 930 - Geometriedaten
Scott Spark 930 - CharakteristikFoto: BIKE-TestabteilungScott Spark 930 - CharakteristikScott Spark 930 - Federkennlinien: Der Twinloc-Hebel steuert Gabel und Dämpfer gleichzeitig an. Im Plattform-Modus schrumpft der Federweg am Heck auf 98 Millimeter.Foto: BIKE-TestabteilungScott Spark 930 - Federkennlinien: Der Twinloc-Hebel steuert Gabel und Dämpfer gleichzeitig an. Im Plattform-Modus schrumpft der Federweg am Heck auf 98 Millimeter.

¹Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung.

²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte (BIKE-Labormessung) und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder.

Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–130 P.), mit Schwächen (129,75–105 P.), ungenügend (104,75–0 P.).

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder