Max Fuchs
· 30.08.2020
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Mit dem neuen 5010 verpasst Santa Cruz dem letzten Bike seiner Modellpalette einen tiefliegenden Dämpfer. Mit den kleinen 27,5-Zoll-Laufrädern birgt der Neuling neben Fahrspaß großen Seltenheitswert.
Ich stutze. Mit dem gleichen tiefliegenden Dämpfer wie die großen Geschwister Nomad oder Hightower hätte ich das ehemals zierliche Santa Cruz 5010* bei der Neuheiten-Vorstellung fast nicht wiedererkannt. Im neuen Carbon-Gewand unterscheidet sich das 27,5-Zoll-Trailbike, das zuletzt 2018 runderneuert wurde, lediglich durch den kürzeren Federweg von 130 Millimetern am Heck und 140-mm-Gabel vom Rest der abfahrtslastigen Santa-Cruz-Familie. Ansonsten erweckt der Neuling bei einem Gesamtgewicht von 13,38 Kilo eher den Eindruck eines Mini-Enduros.
Ein prüfender Blick auf die Ausstattungsliste bestätigt den ersten Eindruck. So krallt sich das neue 5010 serienmäßig mit grobstolligen 2,4 Zoll breiten Maxxis Minion DHR2-Reifen in den Waldboden – für ein Trailbike eher ungewohnt. Auch die kleinen 27,5-Zoll-Laufräder finden sich unter der Vorherrschaft der 29-Zöller in dieser Kategorie nur noch spärlich. Gepaart mit dem 40 Millimeter kurzen Vorbau und der hohen Front lässt das Konzept sogar fahrspaßfixierte Enduro-Biker aufhorchen.
Die Fakten:
Trotz dem neuen äußeren Erscheinungsbild hält das Santa Cruz 5010 an seinen inneren Werten fest. Mit einem 475er Reach und 65,7 Grad flachem Lenkwinkel steuert man auf dem neuen 5010 etwas länger und flacher durchs Gelände. Die 429 Millimeter kurzen Kettenstreben (Größe L) wachsen mit der Rahmengröße. Der steile Sitzwinkel sorgt für einen vorgelagerten Schwerpunkt, was das Klettern erleichtert und gleichzeitig eine aufrechte, eher kurze Sitzposition bewirkt.
Neben dem von uns getesteten 8399 Euro teuren Santa Cruz 5010 CC X01 RSV mit Reserve 30 v2 Carbon-Laufrädern und Sram X01 Eagle-Schaltgruppe gibt es auch eine XT-Variante für 7399 Euro, die ebenfalls auf Reserve-Laufrädern rollt. Das hochwertige CC-Carbon kommt nur an den beiden Top-Modellen zum Einsatz.
Vier weitere 5010-Modelle zwischen 4399 und 7199 Euro in den Größen XS bis XL schließen sich unten an. Für den Rahmen alleine verlangt Santa Cruz 3099 Euro. Dasselbe Line-Up speziell für Frauen benennt Santa Cruz nach der ehemaligen Dowhill- und XCO-Weltmeisterin Juli Furtado.
Den Einzeltest mit Fahrbericht und Labormesswerten zum Santa Cruz 5010 finden Sie unten zum Preis von 0,99 Euro. Die gesamte Digital-Ausgabe 8/20 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht: