Anstatt nur eine 120-mm-Gabel zu montieren und das Racebike Lux CF dadurch down-country-fähig zu machen, ging Bike-Direktversender Canyon einen aufwändigeren Weg. Denn: Neben der längeren Gabel und dem minimalst größeren Hub am Dämpfer wurde der Hauptrahmen und damit die Geometrie beim Lux Trail grundlegend angepasst. So fällt der Lenkwinkel um ganze 2,4 Grad flacher aus, und der Reach wurde für ein längeres Frontcenter kräftig erhöht. Unser Test-Bike in Größe M fällt bereits zehn Millimeter länger aus als das normale Lux in Größe L.
Der Test kostet 0,99 Euro. Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr.