Max Fuchs
· 10.11.2022
Die aktuelle Scott Spark-Generation basiert seit letztem Jahr auf einer Plattform mit 120 Millimetern Federweg am Heck und einer 120er-Gabel. Die klassischen 100-Millimeter-Flitzer haben die Schweizer komplett aus ihrem Portfolio verbannt.
An der von uns getesteten Trail-Variante packt Scott an der Gabel noch mal zehn Millimeter Federweg oben drauf. Der Sitzwinkel fällt mit 75,5 Grad angenehm steil aus und platziert den Fahrer vortriebsorientiert im Scott Spark 910. Gepaart mit dem moderaten Reach sitzt man kompakt im Bike. So, wie es sich für ein Trailbike eben gehört. Mit der tiefen Front, ordentlicher Sattelüberhöhung und viel Druck auf dem Vorderrad kann das Spark seine Race-Gene aber nicht leugnen. Gleiches gilt für den Hinterbau. Zwar bietet das Heck via Twinloc-Hebel am Lenker drei Fahrmodi – offen, Plattform, geschlossen – unsere Daumen blieben aber die meiste Zeit am Lenker. Der Hinterbau bleibt auch ohne Plattform erstaunlich ruhig und sorgt für guten Vortrieb.
Bei den Reifen setzt Scott auf den schnellen, aber für den Trail-Einsatz ausreichend griffigen Wicked Will mit softer Gummimischung an der Front und schnellem Speedgrip-Gummi am Heck. Im Downhill überzeugt das Fahrwerk mit hoher Sensibilität und gutem Schluckvermögen. Das tiefe Tretlager und der flache Lenkwinkel zahlen auf die Fahrsicherheit ein. In ruppigem Gelände wirkt das Spark durch den steifen Rahmen manchmal etwas störrisch. Kritik gibt’s für den schmalen Lenker mit der speziellen Kröpfung, mit der keiner der Tester richtig warm wurde. Für 5499 Euro bekommt man ein Bike mit erstklassigen Technologien. Die Wahl der Komponenten könnte aber besser sein.
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“Das Scott Spark schafft es, exzellenten Vortrieb mit sehr guter Abfahrtsleistung zu vereinen. Das perfekte Bike für lange Touren mit Trail-Einlagen. Wer den Fokus verstärkt auf die Abfahrt legt, findet allerdings noch souveränere Trailbikes.”
* Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte (BIKE-Labormessung) und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–130 P.), mit Schwächen (129,75–105 P.), ungenügend (104,75–0 P.).
¹ Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung.
² Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte (BIKE-Labormessung) und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder.
Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–130 P.), mit Schwächen (129,75–105 P.), ungenügend (104,75–0 P.).