Florentin Vesenbeckh
· 08.03.2023
Der italienische E-Bike-Spezialist will mit dem Vollcarbon-Enduro E-Bike Thok Gram in neue Sphären entschwinden. Wir werfen einen ersten Blick auf das E-Mountainbike, das auf wilden Abfahrten glänzen will.
Der italienische Direktversender und E-MTB-Spezialist Thok, der übrigens für die E-MTBs von Ducati verantwortlich ist, hat bereits eine ganze Palette an E-Mountainbikes im Programm. Das Hardtail Mig HT, das Allround-Fully Mig und das Enduro E-Bike TK01. Der neueste Sproß der Italiener hat ein klares Ziel. Das Thok Gram soll das absolute Flagschiff des E-Bike Spezialisten aus Bella Italia werden. Dafür kommt zum ersten Mal Carbon als Rahmenmaterial zum Einsatz.
Das Wort Gram bedeutet im Dialekt des Piemonts, dem Herkunftsort der E-Bike-Marke, soviel wie wütend. Das soll ein Hinweis auf die Auslegung des neuen E-Mountainbikes sein. Denn mit der gewissen Portion Wut sollen zornige Abfahrten ihren Schrecken verlieren. Und auch im Uphill soll das Thok E-Bike überzeugen - Hauptsache das Gelände ist anspruchsvoll. Dafür wappnen die Italiener ihr neues Top-Modell mit 170 Millimetern Federweg und MX-Bereifung.
Im Vergleich zum Alu-Enduro TK01 haben die Italiener nicht nur das Rahmenmaterial geändert. Die Geometrie fällt deutlich moderner aus. Flacherer Lenkwinkel, viel steilerer Sitzwinkel, längerer Reach und damit deutlich gewachsener Radstand. Damit setzt sich das Gram deutlich von seinem Alu-Kollegen ab. Die Kettenstreben bleiben mit 450 Millimetern auf der moderat langen Seite, das Tretlager fällt auf dem Papier hoch aus.
Die zwei Ausstattungsvarianten des Gram sind über Thok im Direktvertrieb und bei einigen ausgewählten Bike-Händlern erhältlich. In Deutschland gibt es derzeit 13 Thok-Partner, bei denen man die Bikes der Italiener vor Ort kaufen kann.
Das günstigere Modell kostet 7490 Euro. Es kommt mit einem Fox-Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter und 38 Rhythm Gabel mit 170 Millimetern Federweg. Schaltung und Bremsen stammen aus Srams Einstiegsliga: NX/SX-Gruppe und DB8-Stopper.
Das hochwertigere Gram RC kostet 9900 Euro und hat ein hochwertiges Fox-Factory-Fahrwerk. Die 38er-Gabel hat mit 180 Millimetern einen Zentimeter mehr Hub. Geschaltet wird kabellos mit Sram GX AXS, auch bei den Bremsen lässt Thok nichts anbrennen und setzt auf Shimanos XT-Stopper.
Soweit die ersten Hersteller-Infos zum neuen Thok Gram. Sobald wir das neue Enduro E-Bike in die Finger bekommen und auf die Trails entführen konnten, gibt´s unseren ausführlichen Eindruck zum neuen Italo-Renner.