Test 2023 – All Mountains bis 3300 EuroFocus Jam 6.9 – gute Ausstattung, leider schwer

Jan Timmermann

 · 18.03.2023

Test 2023 – All Mountains bis 3300 Euro: Focus Jam 6.9 – gute Ausstattung, leider schwerFoto: Max Fuchs
Das Focus Jam 6.9 mag Spaß bergab

Das Focus Jam macht keinen Hehl daraus, dass es vor allem für Spaß in der Abfahrt konzipiert wurde – gut für steile Downhills. Die Ausstattung ist die beste im Vergleichstest. Im Uphill spürt man allerdings das Gewicht von rund 17 Kilo.

Focus macht keinen Hehl daraus, dass das Jam vor allem für Spaß in der Abfahrt konzipiert wurde. Bereits der Carbon-Version attestierten wir im letzten All-Mountain-Test ein Übergewicht. Aus Alu wiegt der Focus-Rahmen noch mal ein halbes Kilo mehr als die ebenfalls schweren Modelle Canyon Spectral AL 6 und YT Jeffsy Core 3. Zusammen mit den wuchtigen Laufrädern kommen fahrfertig rund 17 Kilo zusammen.

Entsprechend träge setzt sich das Focus Jam in Bewegung. Jeder Zwischen-Sprint kostet Körner. Schade eigentlich, denn die Sitzposition fühlt sich dank steilen Sitzwinkels effizient an und integriert den Fahrer gut ins Bike. So aber schaltet man bei Anstiegen lieber einen Gang zurück. Glücklicherweise lässt sich am Dämpfer eine Plattform zuschalten, denn ohne schaukelt das Heck deutlich. Bergauf über Wurzeln neigt der Dämpfer zum Wegsacken.

Der Flipchip in der Dämpferaufnahme am Focus Jam ist nicht selbsterklärend und die Montage fummelig. Zum Glück kein Umbau, der täglich notwendig ist.Foto: Max Fuchs
Der Flipchip in der Dämpferaufnahme am Focus Jam ist nicht selbsterklärend und die Montage fummelig. Zum Glück kein Umbau, der täglich notwendig ist.

Focus Jam 6.9: stark in steilen Downhills

Auch bergab fehlt dem Hinterbau der Gegenhalt. Zwar ist er sensibler als der des Canyon, gibt den langen Federweg von 161 Millimetern aber zu schnell frei und muss mit viel Luftdruck gefahren werden. Von einem Dämpfer mit einstellbarer Druckstufe würde das Jam eindeutig profitieren.

Nicht zuletzt wegen seines Gewichts liegt das Focus extrem satt auf dem Trail. In Verbindung mit der hohen Front – langes Steuerrohr, viele Spacer – erzeugt das in Steilstücken ein sehr gutes Sicherheitsgefühl. Viel Krafteinsatz ist dafür nötig, um das Bike in engen Trail-Abschnitten zu manövrieren. Leider lässt sich auch hier das Gewicht nicht wegdiskutieren.

Zur vollständigen Shimano-XT-Ausstattung gehören die stärksten Vierkolben-Bremsen in der Vergleichsgruppe. Unter den Bikes aus dem Fachhandel ist das Focus Jam 6.9 am besten ausgestattet. Nur die dicken und glatten Griffe bieten wenig Halt.

Ohne Druckstufeneinstellung schöpft der Dämpfer beim Focus Jam das Potenzial des Hinterbaus nicht aus. In der verschraubten Tasche ist Platz für einen Ersatzschlauch.Foto: Max Fuchs
Ohne Druckstufeneinstellung schöpft der Dämpfer beim Focus Jam das Potenzial des Hinterbaus nicht aus. In der verschraubten Tasche ist Platz für einen Ersatzschlauch.

Test Focus Jam 6.9: Fazit der BIKE-Redaktion

Im schluckfreudigen Focus Jam schlummert viel Potenzial, das leider durch ein extrem hohes Gewicht ausgebremst wird. Die fehlende Agilität schränkt das Einsatzgebiet ein. – Jan Timmermann, BIKE-Tester
Jan Timmermann, BIKE-TesterFoto: Georg Grieshaber
Jan Timmermann, BIKE-Tester

Technische Daten & Noten Focus Jam 6.9

Herstellerangaben

  • Preis: 3299 Euro >> hier erhältlich*
  • Erhältlich im Fachhandel
  • Rahmenmaterial: Alu
  • Rahmengröße: S / M / L / XL (getestet in Größe L, 45,5 cm)

Messwerte

  • Gewicht o. Pedale: 16,63 kg
  • Rahmengewicht o. Dämpfer: 3940 g
  • Gewicht Laufräder: 5854 g
  • Lenkerbreite: 780 mm

Ausstattung

  • Gabel: Fox 36 Float Performance
  • Dämpfer: Fox Float DPS Performance
  • Federweg vorne/hinten: 151/161 mm
  • Kurbeln: Shimano XT
  • Schaltung: Shimano XT 1 x 12
  • Übersetzung / Bandbreite: 32; 10–51 / 510 %
  • Bremsanlage / Disc (vorne / hinten): Shimano XT BR-M 8120 / 203 mm / 180 mm
  • Teleskopstütze / Hub / Durchmesser: Kind Shock Dropper Post / 150 mm / 31,6 mm
  • Laufräder: Rodi TRYP 30
  • Reifen: Maxxis Minion DHF / Minion DHR II Exo / Exo+ TR 3C MaxxTerra 29 x 2,50 / 2,40
  • Wartungsfreundlichkeit: mittel

BIKE-TESTURTEIL²: gut - 173,3 von 250

Focus Jam 6.9 - GeometriedatenFoto: BIKE-Testabteilung
Focus Jam 6.9 - Geometriedaten
Focus Jam 6.9 - CharakteristikFoto: BIKE-Testabteilung
Focus Jam 6.9 - Charakteristik
Focus Jam 6.9 - Federkennlinien: Das Focus geht sehr linear durch den Federweg und bietet wenig Gegenhalt durch die Druckstufe. Der Dämpfer braucht viel Luftdruck.Foto: BIKE-Testabteilung
Focus Jam 6.9 - Federkennlinien: Das Focus geht sehr linear durch den Federweg und bietet wenig Gegenhalt durch die Druckstufe. Der Dämpfer braucht viel Luftdruck.

¹Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung.

²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte (BIKE-Labormessung) und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder.

Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–130 P.), mit Schwächen (129,75–105 P.), ungenügend (104,75–0 P.).


In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Unbekanntes Element