Das Modell "Fuel EXe 9.8 XT" von Trek aus dem Jahr 2023 ist ein hochwertiges Mountainbike, das mit einem Preis von 9999 EUR im oberen Preissegment angesiedelt ist. Der Rahmen besteht aus OCLV Mountain Carbon und bietet eine herausnehmbare Akku-Lösung sowie eine interne Zugführung. Der Aluminiumumlenkhebel und der 34,9 mm Sitzrohrdurchmesser sorgen für zusätzliche Stabilität und Flexibilität. Mit einer Aufnahme für eine obere Kettenführung, einer 55 mm Kettenlinie, dem Mino Link, ABP und Boost148 ist der Rahmen auf maximale Performance ausgelegt. Der Federweg beträgt 140 mm.
Das zulässige Gesamtgewicht des Bikes liegt bei 136 kg, während das Eigengewicht 18 kg beträgt. Die Bremsen sind vorne und hinten mit hydraulischen 4-Kolben-Scheibenbremsen des Typs Shimano XT M8120 ausgestattet, die mit Shimano RT76 Scheiben (203 mm, 6-Loch-Scheibenaufnahme) kombiniert sind. Der Schalthebel ist ein Shimano XT M8100 mit 12 Gängen.
Die Gabel ist eine RockShox Lyrik Select+ mit DebonAir Feder und Charger 2.1 RC Dämpfung. Sie verfügt über einen konischen Gabelschaft, eine 44 mm Vorbiegung und eine Boost110 Aufnahme mit einer 15 mm Maxle Stealth Achse und bietet 150 mm Federweg. Der Kurbelsatz stammt von ethirteen espec Plus mit einer Kurbelarmlänge von 165 mm.
Der Lenker ist eine Bontrager RSL Einheit aus OCLV Carbon mit einem Rise von 27,5 mm und einer Breite von 820 mm. Der Vorbau hat einen 0 Grad Rise und eine Länge von 45 mm. Die Griffe sind Bontrager XR Trail Elite mit Nylonklemmen.
Der Laufradsatz besteht aus Bontrager Line Elite 30 Felgen, die OCLV Mountain Carbon Tubeless Ready sind und eine 6-Loch-Scheibenaufnahme haben. Die Vorderradnabe ist Boost110 mit einer 15 mm Steckachse, während die Hinterradnabe Rapid Drive 108 mit Shimano Micro Spline Freilaufnabe ist.
Der Sattel ist ein Bontrager Arvada mit Austenitstreben und einer Breite von 138 mm. Die Sattelstütze ist eine Bontrager Line Elite Dropper mit einem Hub von 150 mm und MaxFlow interner Zugführung, 34,9 mm Durchmesser und einer Länge von 440 mm.
Das Bike wird von einem TQ HPR50 Motor angetrieben, der eine maximale Nenndauerleistung von 250 W und eine Maximalleistung von 300 W bietet. Das Drehmoment beträgt 50 Nm. Der Akku hat eine Kapazität von 360 Wh.
Die Geometrie des Bikes umfasst einen Reach von 46 mm, einen Stack von 62 mm, eine Sitzrohrlänge von 41 mm, eine Oberrohrlänge von 60 mm, einen Steuerrohrwinkel von 65 Grad und einen Sitzrohrwinkel von 70 Grad. Das Steuerrohr misst in der Länge 11 mm, die Kettenstrebenlänge beträgt 44 mm, die Überstandshöhe liegt bei 73 mm und der Radstand beträgt 122 mm.
Insgesamt bietet das Trek Fuel EXe 9.8 XT ein ausgewogenes Verhältnis aus Stabilität, Leistung und Komfort, ideal für anspruchsvolle Mountainbiker.
Zulässiges Gesamtgewicht (kg) | 136 |
Gewicht (kg) | 18 |
Bremse vorne | Shimano XT M8120, hydraulische 4-Kolben-Scheibenbremse // Hydraulische 4-Kolben-Scheibenbremse Shimano XT M8120 Shimano RT76, 6-Loch-Scheibenaufnahme, 203Â mm // Shimano RT76, 6-Loch-Scheibenaufnahme, 203Â mm Max. Bremsscheibendu |
Bremse hinten | Shimano XT M8120, hydraulische 4-Kolben-Scheibenbremse // Hydraulische 4-Kolben-Scheibenbremse Shimano XT M8120 Shimano RT76, 6-Loch-Scheibenaufnahme, 203Â mm // Shimano RT76, 6-Loch-Scheibenaufnahme, 203Â mm Max. Bremsscheibendu |
Rahmen | OCLV Mountain Carbon, herausnehmbarer Akku, interne Zugführung, Aluminiumumlenkhebel, 34,9 mm Sitzrohrdurchmesser, Aufnahme für obere Kettenführung, 55 mm Kettenlinie, Mino Link, ABP, Boost148, UDH, 140 mm Federweg |
Schalthebel | Shimano XT M8100, 12fach |
Gabel | RockShox Lyrik Select+, DebonAir Feder, Charger 2.1 RC Dämpfung, konischer Gabelschaft, 44 mm Vorbiegung, Boost110, 15 mm Maxle Stealth Achse, 150 mm Federweg |
Kurbelsatz | e*thirteen e*spec Plus, 165 mm Kurbelarmlänge |
Antrieb | Shimano XT M8100, 12fach |
Lenker | Bontrager RSL, integrierte Lenker/Vorbau-Einheit, OCLV Carbon, 27,5 mm Rise, 820 mm Breite, Vorbau mit 0 Grad Rise, 45 mm Vorbaulänge |
Griffe | Bontrager XR Trail Elite, Nylonklemme |
Laufradsatz | Bontrager Line Elite 30, OCLV Mountain Carbon, Tubeless Ready, 6-Loch-Scheibenaufnahme, Boost110, 15 mm Steckachse Bontrager Line Elite 30, OCLV Mountain Carbon, Tubeless Ready, Rapid Drive 108, 6-Loch-Scheibenaufnahme, Shimano Micro Spline Freilaufnabe, |
Sattelmodell | Bontrager Arvada, Austenitstreben, 138Â mm Breite |
Sattelstütze | Bontrager Line Elite Dropper, 150 mm Hub, MaxFlow, interne Zugführung, 34,9 mm, 440 mm Länge |
Motor-Hersteller/ -Modell | TQ HPR50, 50Â Nm, 250Â W max. Nenndauerleistung, 300Â W Maximalleistung |
Akku-Kapazität (Wh) | 360 |