Was zählt wirklich bei Tourenrad-Fahrern? Bei Reifen schauen viele auf maximalen Pannenschutz. Aber auch ein möglichst niedriger Rollwiderstand steht hoch auf der Prioritäten-Liste der meisten Alltags- und Tourenradfahrer. Schneller fahren mit weniger Kraft, das klingt schließlich für alle gut, oder? Schwalbe hat das zum Anlass genommen, einen ganz neuen Reifen aufzulegen. Der Marathon Efficiency löst den Profilarmen Marathon Supreme ab und soll besser rollen, bei gleichzeitig breiterem Einsatzbereich.
Beim Marathon Efficiency hat sich Schwalbe nach eigenen Angaben bei Top-Technologien aus dem Straßensport bedient, um den niedrigsten Rollwiderstand der gesamten Kategorie zu realisieren. Fakt ist: Im Labor rollt der Reifen richtig schnell. Mit nur 17 Watt ist der Reifen der schnellste seiner Kategorie. Die Unterschiede fallen aber nicht sehr groß aus. Schwalbes Green Marathon rollt mit 18, ein SUV-Reifen wie der Johnny Watts mit 21 Watt. Tubeless-Reifen wie etwa der neue G-One Overland Pro mit Gravel-Profil rollen unter sonst vergleichbaren Bedingungen mit nur 13 Watt. Diesen Trumpf kann der Marathon Efficiency nicht ziehen, da er als Tourenreifen (sinnvollerweise) nicht auf Tubeless ausgelegt ist. Wer möchte, kann aber mit einem TPU Schlauch (hier im Test) noch ein bis zwei Watt sparen.
Dafür kann Schwalbe sein Versprechen auch jenseits des reinen Rollwiderstands einlösen. Für einen explizit auf Leichtlauf ausgelegten Touren-Pneu bietet der Efficiency trotzdem einen guten Kurvengrip und ist auch auf leichtem Schotter nicht überfordert. Hier steht er konventionellen Tourenreifen kaum nach. Etwas speziell bei unserem getesteten Modell in 50 Millimetern Breite ist die Form des Reifens. In der Mitte fällt der Efficiency sehr flach aus, der Übergang in Schräglage ist durch den abgeflachten Querschnitt zunächst etwas ungewohnt. Die Dämpfung ist relativ straff, das diamantierte Seitenprofil rollt hörbar lauter als der glatte Mittelteil. Man gewöhnt sich aber dran. In Kombination mit soliden Pannenschutz- und Gewichtswerten ist die Gesamtvorstellung überzeugend.
Der Marathon Efficiency setzt Bestwerte beim Rollwiderstand. Nur tubeless geht‘s noch schneller. Beim Fahren empfanden wir den Reifen als straff, der Übergang von der flach gehaltenen Mitte zu den Schultern war zunächst ungewohnt, Kurvengrip und Pannenschutz können aber überzeugen. - Adrian Kaether, Redakteur Test & Technik