Test Schwalbe G-One Overland ProGravelreifen mit Turbo?

Adrian Kaether

 · 01.12.2025

Mit schnellem Rollen und vielseitigem Charakter sichert sich der Overland Pro den Sport-Tipp.
Gravelreifen sind nichts für den Alltag? Extra für Pendler und und Abenteurer hat Schwalbe den G-One Overland im Programm. Maximal haltbar und vielseitig soll die teure Pro-Version auch noch mächtigen Vortrieb bringen. Wir konnten den Reifen schon fahren.

Schon jetzt hat Schwalbe eine ganze Myriade von Gravelreifen im Programm. Angefangen hat alles mit dem G-One. Mittlerweile gibt’s den Reifen als Semislick oder mit extra hohen Stollen, für Racer oder als günstiges Einstiegsmodell. Sie alle eint: Haltbarkeit steht nicht ganz oben auf der Prioritäten-Liste.

Für unseren Test von Touren-Reifen haben wir daher den neuen G-One Overland Pro bestellt, der neben hoher Vielseitigkeit und natürlich schnellem Rollen auch eine hohe Haltbarkeit im Lastenheft stehen hat. Er soll DER schnelle Reifen für Vielfahrer und Gravel-Tourer sein. Schwalbe setzt dafür auf eng gesteckte Dreiecks-Profile auf einer Art Mittelsteg, kombiniert mit feinem Mini-Profil auf den Schultern und nur ganz außen etwas groberen Blöcken für zusätzliche Traktion in Schräglage.

Das dichte Profil soll Haltbarkeit und Rollwiderstand begünstigen. Die feinen Blöcke ermöglichen sanfte Übergänge, sind auf weichem Untergrund aber nicht in ihrem Element.Foto: Georg GrieshaberDas dichte Profil soll Haltbarkeit und Rollwiderstand begünstigen. Die feinen Blöcke ermöglichen sanfte Übergänge, sind auf weichem Untergrund aber nicht in ihrem Element.Den Overland 365 mit Reflexstreifen konnten wir ebenfalls schon fahren. Für Pendler durch die erhöhte Sichtbarkeit die noch bessere Wahl und etwas günstiger. Leider oft vergriffen.Foto: Georg GrieshaberDen Overland 365 mit Reflexstreifen konnten wir ebenfalls schon fahren. Für Pendler durch die erhöhte Sichtbarkeit die noch bessere Wahl und etwas günstiger. Leider oft vergriffen.

Schnell und rund: So fährt sich der Overland Pro

Angesichts des geschlossenen Profils ist es keine Überraschung: Aber der Overland Pro macht auf der Straße tatsächlich richtig Tempo und liegt vom Rollwiderstand quasi gleichauf mit einem klassischen G-One Allround. Selbst konventionelle Touren-Reifen à la Marathon stellt er damit in den Schatten – tubeless geht’s noch besser vorwärts. Die Haltbarkeit können wir nach einem kurzen Test nicht korrekt einschätzen. Der günstigere Overland 365 (hier im Test) mit gleichem Profil hält aber tatsächlich sehr lange durch und zeigt nach über 1000 Kilometern bislang kaum Verschleiß-Erscheinungen.

Kleiner Nachteil. Auf Asphalt singt der Overland Pro trotz feinem Profil hörbar. Dafür überzeugt der Schwalbe mit einer guten Dämpfung und einer gerade angesichts des geringen Gewichts hohen Schnittfestigkeit. Auch auf feinem Schotter ist der Overland in seinem Element. Grober Schotter und schnelle Kurven auf Gras oder Matsch bringen den Overland aber an seine Grenzen. Kein Wunder, schließlich kann kein Reifen alles können.

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Stärken

  • Rollt schnell auf Straße und Schotter
  • Guter Kompromiss aus Pannenschutz, Gewicht und Haltbarkeit

Schwächen

  • Kein Gelände-Spezialist
  • Hoher Preis
Der Overland Pro ist leicht und rollt exzellent. Auch bei Pannenschutz und Fahrpraxis lässt der Allrounder wenig anbrennen. ² Die BIKE-Note ist preisunabhängig. Notenspektrum analog zum Schulnotensystem.Foto: MYBIKE TestabteilungDer Overland Pro ist leicht und rollt exzellent. Auch bei Pannenschutz und Fahrpraxis lässt der Allrounder wenig anbrennen. ² Die BIKE-Note ist preisunabhängig. Notenspektrum analog zum Schulnotensystem.

BIKE-Fazit zum G-One Overland Pro

​Mit dichten, großen Profilblöcken in der Mitte soll der Overland die Haltbarkeit klassischer Gravel-Reifen deutlich in den Schatten stellen. Rollwiderstand, Gewicht und Pannenschutz rechtfertigen den hohen Preis. Die Außenstollen bieten zusätzlichen Kurvengrip, ohne zu harte Übergänge. Unser Sport-Tipp. - Adrian Kaether, Redakteur Test & Technik
Adrian Kaether ist Testredakteur bei BIKE und Testleiter bei MYBIKE.Foto: Georg GrieshaberAdrian Kaether ist Testredakteur bei BIKE und Testleiter bei MYBIKE.

G-One Overland Pro: Laborwerte und Details

  • Modellname: Schwalbe G-One Overland Pro
  • Getestete Größe: 45 - 622
  • Preis: 74,90 Euro >> hier reduziert erhältlich
  • Technologie: Snake Skin, tubeless
  • Reflektorstreifen: Ja, bei der günstigeren 365-Variante

BIKE Messwerte

  • Gewicht: 593 g
  • Rollwiderstand: 13 Watt (2,5 bar - tubeless)
  • Reifenbreite: 43 mm (25er Felge)
  • Reifenhöhe: 39 mm (25er Felge)
  • Durchschlag: 338 mm
  • Schnittfestigkeit: 166, 753, 454 N

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