Schon jetzt hat Schwalbe eine ganze Myriade von Gravelreifen im Programm. Angefangen hat alles mit dem G-One. Mittlerweile gibt’s den Reifen als Semislick oder mit extra hohen Stollen, für Racer oder als günstiges Einstiegsmodell. Sie alle eint: Haltbarkeit steht nicht ganz oben auf der Prioritäten-Liste.
Für unseren Test von Touren-Reifen haben wir daher den neuen G-One Overland Pro bestellt, der neben hoher Vielseitigkeit und natürlich schnellem Rollen auch eine hohe Haltbarkeit im Lastenheft stehen hat. Er soll DER schnelle Reifen für Vielfahrer und Gravel-Tourer sein. Schwalbe setzt dafür auf eng gesteckte Dreiecks-Profile auf einer Art Mittelsteg, kombiniert mit feinem Mini-Profil auf den Schultern und nur ganz außen etwas groberen Blöcken für zusätzliche Traktion in Schräglage.
Angesichts des geschlossenen Profils ist es keine Überraschung: Aber der Overland Pro macht auf der Straße tatsächlich richtig Tempo und liegt vom Rollwiderstand quasi gleichauf mit einem klassischen G-One Allround. Selbst konventionelle Touren-Reifen à la Marathon stellt er damit in den Schatten – tubeless geht’s noch besser vorwärts. Die Haltbarkeit können wir nach einem kurzen Test nicht korrekt einschätzen. Der günstigere Overland 365 (hier im Test) mit gleichem Profil hält aber tatsächlich sehr lange durch und zeigt nach über 1000 Kilometern bislang kaum Verschleiß-Erscheinungen.
Kleiner Nachteil. Auf Asphalt singt der Overland Pro trotz feinem Profil hörbar. Dafür überzeugt der Schwalbe mit einer guten Dämpfung und einer gerade angesichts des geringen Gewichts hohen Schnittfestigkeit. Auch auf feinem Schotter ist der Overland in seinem Element. Grober Schotter und schnelle Kurven auf Gras oder Matsch bringen den Overland aber an seine Grenzen. Kein Wunder, schließlich kann kein Reifen alles können.
Mit dichten, großen Profilblöcken in der Mitte soll der Overland die Haltbarkeit klassischer Gravel-Reifen deutlich in den Schatten stellen. Rollwiderstand, Gewicht und Pannenschutz rechtfertigen den hohen Preis. Die Außenstollen bieten zusätzlichen Kurvengrip, ohne zu harte Übergänge. Unser Sport-Tipp. - Adrian Kaether, Redakteur Test & Technik