Team FREERIDE
· 28.03.2023
In diesem Artikel verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Bei jedem Einkauf über diese Links erhalten wir eine Provision vom Händler. Alle vermittlungsrelevanten Links sind mit * gekennzeichnet. Mehr erfahren.
Die MTB-Reifen Specialized Butcher & Eliminator harmonieren gut als Allround-Kombi. Wir fuhren sie auf dem Light-E-MTB Levo SL – in den Dolomiten, auf Bergtouren in den Voralpen und auf den Freiburger-Trails. Mal war der Boden hart und trocken. Mal war er schmoddrig und feucht. Die Reifen-Kombi machte bei allen Bedingungen eine gute Figur.
Specialized hat sowohl Gummimischung als auch Profil der MTB-Reifen Butcher und Eliminator überarbeitet. Beide Reifen erhielten massivere Seitenstollen und weiter auseinanderstehende Profilblöcke sowie komplett neue Gummimischungen.
Wir fuhren die Specialized-Kombi aus Butcher vorne und Eliminator hinten auf dem Light-E-MTB Levo SL – in den Dolomiten, auf Bergtouren in den Voralpen und auf den Freiburger-Trails. Mal war der Boden hart und trocken. Mal war er schmoddrig und feucht.
Auffällig: Die Kombi machte bei allen Bedingungen eine gute Figur. Natürlich gibt es weichere, griffigere Vorderreifen als den Butcher Grid* in der Trailcasing-Variante – doch dafür ist der Vorderreifen mit nur 985 Gramm (29 Zoll) vergleichsweise leicht und besitzt solide Watt-Werte beim Rollwiderstand. So steuert er sich sehr kontrolliert und gutmütig durch Kurven.
Der Hinterreifen Eliminator Grid* in der Trailcasing-Variante 2,3 harmonierte gekonnt mit der Front. Verlor das Paar doch mal Traktion, dann sehr gleichmäßig und kontrolliert, sodass genug Zeit bleibt, dem entgegenzuwirken.
Kurzum: Zu dem Paar können wir als Allrounder-Kombi raten. Wenig Verschleiß!
Preis: 50/60 Euro
Leicht, griffig genug, günstig und vor allem haltbar. Klasse Allround-Kombi. – FREERIDE Magazin