Nachhaltige FahrradreifenFischernetze im Recycling-Fahrradreifen von Schwalbe

Maik Schröder

 · 04.03.2024

Schwalbe hat den Anteil an recycelbaren Materialien im Green Marathon Fahrradreifen erhöhen können.
Foto: Schwalbe
Der deutsche Reifenhersteller Schwalbe ist einen weiteren Schritt Richtung Nachhaltigkeit in der Produktion gegangen. Der Recyclinganteil des Green Marathon Fahrradreifens wurde weiter gesteigert auf nunmehr 80 Prozent. Aber was haben alte Fischernetze aus Taiwan damit zu tun?

Schwalbe hat den Green Marathon Fahrradreifen auf ein neues Level der Umweltfreundlichkeit gehoben, indem der Hersteller den Anteil an recycelten und nachwachsenden Materialien von 70 auf 80 Prozent gesteigert hat. Dieser Zuwachs basiert auf recyceltem Nylon, das nun in der Karkasse des Reifens verwendet wird und vollständig das herkömmliche Nylon ersetzt, dass neu auf Erdölbasis produziert werden müsste. Das Material, mit dem Namen Seawastex (eine Verbindung aus seawaste und texture also quasi Meeresabfall-Gewebe), wird aus nicht mehr verwendbaren und weggeworfenen Fischernetzen gewonnen. Der taiwanesische Karkassenhersteller Formosa Taffeta sammelt diese in Taiwan sowohl bei Fischereien als auch aus dem Meer, um daraus das neue Material herzustellen.

Der Anteil an Recyclingmaterialien im Green Marathon wurde von 70 auf 80 Prozent gesteigert.Foto: SchwalbeDer Anteil an Recyclingmaterialien im Green Marathon wurde von 70 auf 80 Prozent gesteigert.

Mehr Recyclingmaterial im Green Marathon - so geht’s

Felix Jahn, Leiter der CSR-Abteilung bei Schwalbe, erklärt: “Die Karkasse macht rund 10 Prozent des Gewichts im Green Marathon aus. Dadurch haben wir es bereits ein halbes Jahr nach Vorstellung des Green Marathons geschafft, den Anteil von recycelten und nachwachsenden Materialien im Reifen auf 80 Prozent zu erhöhen. Auf diese Weise reduzieren wir die Abhängigkeit von erdölbasierten Materialien wie beispielsweise neuem Nylon und senken zusätzlich die CO2eq-Emissionen. Mittelfristig werden wir den Anteil an Seawastex in Schwalbe-Reifen stetig erhöhen.”

Das Verwenden von mehr recycelten Materialien soll Ressourcen schonen und die Umwelt schützen.Foto: Ralf Bohle GmbHDas Verwenden von mehr recycelten Materialien soll Ressourcen schonen und die Umwelt schützen.

Fischernetze im Fahrradreifen

Dass im Fahrradreifen Fischernetze drin sind, sieht man von außen natürlich nicht. Die alten Netze werden zu neuem Garn versponnen.Foto: SchwalbeDass im Fahrradreifen Fischernetze drin sind, sieht man von außen natürlich nicht. Die alten Netze werden zu neuem Garn versponnen.

Die gesammelten und gereinigten Fischernetze werden chemisch recycelt und zu neuem Nylongarn versponnen. Formosa Taffeta webt daraus die neue Seawastex-Karkasse, die die gleichen Qualitätsmerkmale wie eine herkömmliche Nylonkarkasse aufweist. Da der gesamte Prozess von der Sammlung über das Recycling bis zur Produktion von neuem Material in Taiwan stattfindet, entstehen nur geringe Transportemissionen. Insgesamt werden durch Seawastex 49 Prozent CO2-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen, neuen Nylonkarkassen eingespart.

Weitere Emissionseinsparung durch Recycling-Materialien im Schwalbe Fahrradreifen

Die Produktion des Schwalbe Green Marathon Reifen spart im Vergleich zu seinem Vorgängermodell insgesamt 41 Prozent Kohlendioxid-Emissionen ein. Er wird nicht nur aus dem recyceltem Nylon hergestellt, sondern auch aus vielen anderen umweltfreundlicheren Materialien, unter anderem:

  • Recycelter Industrieruß von einem Recyclingpartner (direktes Produkt des Schwalbe Recycling Systems)
  • Verzicht auf neuen Synthesekautschuk
  • Hergestellt aus fair gehandeltem Naturkautschuk
  • Silica aus Reisschalenasche
  • Recyceltes Gummi
  • Wulstkerndraht aus recyceltem Stahl

Mehr zum Engagement von Schwalbe für eine umweltfreundlichere Produktion

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