Laufradtest 2010 Laufradtest 2010 Laufradtest 2010

Laufradtest 2010

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 12 Jahren

Der große BIKE-Laufradtest. Mit neuesten Analysemethoden untersuchten wir die Qualität von 19 Laufradsätzen. Mit dabei: Räder aller Einsatzbereiche von 150 bis 3100 Euro. Wichtigste Erkenntnis: Qualität ist nicht preisabhängig – entscheidend ist ein durchdachter und präziser Aufbau.

Pro Kilometer dreht sich ein Rad etwa 500 mal. Bei jeder Umdrehung werden die Speichen abwechselnd be- und entlastet. Bei einer normalen Saisonleistung von 2000 Kilometern sind das eine Millionen Lastwechsel – Stöße von Steinen, Wurzeln und Sprüngen gar nicht mitgerechnet. Diesen extremen Anforderungen kann nur ein exakt konstruiertes und präzise hergestelltes Laufrad gerecht werden. Im großen BIKE-Laufradtest haben wir 19 angesagte Modelle genau überprüft und alle Schwächen und Stärken der einzelnen Modelle herausgefiltert.

Zu schwache Speichenspannung setzt die Lebensdauer von Laufrädern bereits bei normalem Gebrauch dramatisch herab.

Je nach Einsatzbereich sind die Anforderungen natürlich unterschiedlich: Modelle für den Renneinsatz, wie das Fulcrum Red Carbon oder das Ritchey Superlogic, müssen vor allem leicht sein und sich ohne großen Kraftaufwand beschleunigen lassen, Carbon als Felgenmaterial hilft dabei. Enduro-Räder wie Veltec V-Two, Industrie Nine Enduro oder das Downhill-taugliche Mavic Deemax Ultimate brauchen maximale Steifigkeit und Stabilität. Und für den All-Mountain-Einsatz zählt der gesunde Mix dieser Extreme. Eines gilt allerdings durch die Bank: Ein Top-Laufradsatz verlangt eine sinnvolle Konstruktion und einen präzisen Aufbau. Nur so kann er die Vorlieben des Fahrers erfüllen und gleichzeitig lange halten. Hier liegt der Fokus unseres Laufradtests 2010. Gemeinsam mit Laufrad-Experte Theo Piele haben wir tief in den Aufbau der Räder geblickt, hunderte Werte für Speichenspannungen gemessen, ausgewertet und zum Vergleich auch zwei 29-Zoll-Sätze geprüft.


Die Testergebnisse dieser Laufrad-Marken finden Sie unten als PDF-Download:

Aclass, American Classic, Crankbros., DT Swiss, Easton, Edge, Fulcrum, Industry Nine, Mavic, Ritchey, Shimano, Sun Ringle, Veltec.

Ritchey Superlogic Carbon


Anmerkung : Nachdem die Ritchey-Superlogic-Carbon-Laufräder im großen BIKE-Laufradtestlediglich das Urteil „gut“ erreichten, arbeitet Ritchey fieberhaft an einer Lösung. BIKE hatte die geringe Speichenspannung bemängelt, die sich negativ auf die Lebensdauer der Laufräder auswirken kann.

Bei den etwas günstigeren WCS Carbon-Laufrädern kommen serienmäßig stabilere DT Competition-Speichen zum Einsatz. Damit eignet sich dieses Laufrad  besser für schwere Fahrer. Die verwendete Felge ist bei den WCS-Laufrädern bis auf die letzte Carbonschicht identisch.


Ihr habt den großen Laufradtest und wollt noch tiefer einsteigen? Bitteschön: Hier zeigen wir Euch alle Diagramme der Spannungen und der Zerreißproben der Speichen in hoher Auflösung. Plus alle Hersteller-Links.

Die Teilnehmer des diesjährigen Laufradtests: 19 Modelle von 150 bis 3120 Euro für alle Einsatzbereiche von Race bis Enduro.


Übersicht:

Aclass VED 3

Aclass VXD 3                                      www.aclass-wheels.com

American Classic MTB 26 Tubeless        www.amclassic.com

Crankbrothers Cobalt                          www.crankbrothers.com

DT Swiss EXC 1550

DT Swiss XM 1550 Tricon                     www.dtswiss.com

Easton Haven                                     www.eastonbike.com

Edge 26" AM Clincher                          www.edgecomposites.com

Fulcrum Red Carbon

Fulcrum Red Metal 29 XLR                   www.fulcrumwheels.com

Industry Nine Enduro                          www.industrynine.net

Mavic Crossmax ST

Mavic Deemax Ultimate                      www.mavic.de

Ritchey Superlogic Carbon                  www.ritcheylogic.com

Shimano WH-MT 15

Shimano WH-MT 65                           cycle.shimano-eu.com

Sun Ringle Charger 26"

Sun Ringle Charger 29"                      www.sun-ringle.com

Veltec V-Two                                      veltec.de


Mit jedem Speichentyp haben wir einen Zugversuch durchgeführt, hier findet ihr alle Graphen für jeden Speichentyp:

Piele,Kislat

Kraft-Weg-Diagramm der Messer-Speichen.

Piele,Kislat

Kraft-Weg-Diagramm der runden Stahl-Speichen.

Piele,Kislat

Kraft-Weg-Diagramm der Alu-Speichen.

So breit sind die Felgen:

Stephan Ottmar

Die Felgenbreite muss zur bevorzugten Reifenbreite passen. Wir geben die innere Felgenweite an.

Keine Angst vor Carbon: Die breiten Kohlefelgen sind oft stabiler als ihre Pendants aus Alu.

Wo werden die Speichen hoch belastet und wo fällt die Spannung dramatisch ab? Über die Radachse geben wir Druck auf das am Boden stehende Rad und messen die Speichenspannung.


UNTER DER LUPE:

Der Aufbau eines Laufrades lässt Raum für individuelle Lösungen – und für kleinere und größere Fehler.

Piele,Kislat Aclass VED3 Vorderrad

Piele,Kislat Aclass VED3 Hnterrrad

Piele,Kislat Aclass VXD 3 Vorderrad

Piele,Kislat Aclass VXD 3 Hinterrad

Piele,Kislat American Classic MTB 26 Vorderrad

Piele,Kislat American Classic MTB 26 Hinterrad

Piele,Kislat Crankbrothers Cobalt Vorderrad

Piele,Kislat Crankbrothers Cobalt Hinterrad

Piele,Kislat DT Swiss EXC 1550 Vorderrad

Piele,Kislat DT Swiss EXC 1550 Hinterrad

Piele,Kislat DT Swiss XM 1550 Tricon

Piele,Kislat DT Swiss XM 1550 Hinterrad

Piele,Kislat Easton Haven Vorderrad

Piele,Kislat Easton Haven Hinterrad

Piele,Kislat Edge 26 Zoll AM Vorderrad

Piele,Kislat Edge 26 Zoll AM Hinterrad

Piele,Kislat Fulcrum Red Carbon Vorderrad

Piele,Kislat Fulcrum Red Carbon Hinterrad

Piele,Kislat Fulcrum Red Metal 29 XLR

Piele,Kislat Fulcrum Red Metal 29 XLR Hinterrad

Piele,Kislat Industrie Nine Enduro Vorderrad

Piele,Kislat Industrie Nine Enduro Hinterrad

Piele,Kislat Mavic Crossmax ST Vorderrad

Piele,Kislat Mavic Crossmax ST

Piele,Kislat Mavic Deemax Ultimate Vorderrad

Piele,Kislat Mavic Deemax Ultimate Hinterrad

Piele,Kislat Ritchey Superlogic Carbon Vorderrad

Piele,Kislat Ritchey Superlogic Carbon Hinterrad

Piele,Kislat Shimano WH-MT 15 Vorderrad

Piele,Kislat Shimano WH-MT 15 Hinterrad

Piele,Kislat Shimano WH-MT 65 Vorderrad

Piele,Kislat Shimano WH-MT 65 Hinterrad

Piele,Kislat Sun Ringle Charger 26" Vorderrad

Piele,Kislat Sun Ringle Charger 26" Hinterrad

Piele,Kislat Sun Ringle Charger 29" Vorderrad

Piele,Kislat Sun Ringle Charger 29" Hinterrad

Piele,Kislat Veltec V-Two Vorderrad

Piele,Kislat Veltec V-Two Hinterrad

Themen: Laufräder

  • 0,99 €
    Laufradtest 2010

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Profi-Tipps: Reifen – tubeless für alle

    11.01.2012Marco Fröbe ist seit zehn Jahren Mechaniker des Multivan-Merida-Teams. Hier zeigt er uns, wie er die Laufräder seiner Weltklasse-Profis auf schlauchlos umbaut.

  • Dauertest: Laufräder DT Swiss XCR 1250

    11.06.2012Felgen aus Carbon? Vor vier Jahren war das eine Revolution und Grund genug für einen Dauertest. Seit 2008 drehen sich die DT-Swiss-XCR-1250-Carbon-Laufräder in einem meiner Bikes.

  • Roval Laufräder

    30.06.2008Erste Kurve, erstes Aha-Erlebnis. Der Roval-Laufradasatz macht einen extrem steifen Eindruck.

  • Veltec ETR Strike: Leichte 29er-Laufräder für wenig Geld

    29.08.2013Der deutsche Laufradbauer Veltec fällt immer wieder mit seinen fairen Preisen auf. Neuestes Pferd im Stall: der 29er-Laufradsatz ETR Strike mit 1490 Gramm.

  • Dauertest: Laufräder Reynolds MTN AM Carbon

    09.09.2013Auch nach eineinhalb Jahren im Dauertest-Einsatz gibt es keinen Seitenschlag bei den Reynolds Laufrädern.

  • E13 baut die leichte TRS R Serie aus

    17.06.2013Komponenten-Spezialist E13 komplettiert seine TRS R Serie und bringt neue leichte Laufräder sowie eine neue Kettenführung für den Race-Einsatz.

  • Schrauber-Workshop: Antrieb, Bremsen & Laufräder
    So werden Sie zum Werkstatt-Profi

    28.05.2008Jetzt geht's ans Eingemachte. Wir zeigen Ihnen alle Details, Tipps und Schrauber-Tricks zu den Werkstatt-Themen Antrieb Scheibenbemse und Laufrad.

  • Carbon-Laufräder von Veltec

    01.09.2012Die handgespeichten Laufräder der deutschen Marke Veltec haben sich mit guten BIKE-Tests einen Namen gemacht. Neu im Sortiment ist ein Carbon-Laufradsatz.

  • Test: No Tubes ZTR Valor 29
    Carbon-Laufradsatz No Tubes ZTR Valor im Test

    05.11.2015Carbon-Laufräder sind in der Regel auf maximale Steifigkeit getrimmt. Nicht so die ZTR Valor von No Tubes. Wir haben die Laufräder im Dauertest 4500 Kilometer über Trails und ...