Fox präsentiert die neue 34 SL Federgabel für Cross-Country-Bikes. Mit einem Gewicht von 1475 Gramm und Federwegen bis 130 Millimeter soll sie neue Maßstäbe im XC-Segment setzen. Die Gabel nutzt ein vollwertiges 34-Millimeter-Chassis und verspricht erhöhte Steifigkeit bei geringerem Gewicht.
Fox erweitert sein Gabelsortiment für Cross-Country-Bikes um die neue 34 SL. Die Federgabel soll seit dem 20. März 2025 erhältlich sein und zielt auf den Einsatz an kurzhubigen Mountainbikes für technische World-Cup-Strecken ab.
Im Gegensatz zum Vorgängermodell 34 Step-Cast (SC) verzichtet die neue Gabel auf die charakteristische Verjüngung an den unteren Gabelholmen. Stattdessen kommt ein vollwertiges 34-Millimeter-Chassis zum Einsatz, das laut Hersteller mehr Steifigkeit bei gleichzeitig reduziertem Gewicht bieten soll.
Die Fox 34 SL ist in Federwegsvarianten von 110, 120 und 130 Millimeter erhältlich. Damit reagiert Fox auf die steigende Nachfrage nach mehr Federweg im XC-Segment. Das Gewicht der 29-Zoll-Version mit 130 Millimeter Federweg und GRIP SL Dämpfer-Kartusche gibt der Hersteller mit 1475 Gramm an. Damit sei die Gabel 40 Gramm leichter als das nächstleichteste Konkurrenzprodukt.
Ein Hauptaugenmerk bei der Entwicklung der 34 SL lag auf der Erhöhung der Steifigkeit. Laut Fox konnte die Torsionssteifigkeit im Vergleich zur 34 SC um 17 Prozent gesteigert werden. Dazu trage unter anderem die neu gestaltete Gabelbrücke bei, die mittels generativem Design optimiert wurde. Auch die Gabelkrone aus 7000er Aluminium wurde überarbeitet und intern stärker ausgefräst. Eine schwarze Eloxierung soll zusätzlich Gewicht einsparen.
Die Standrohre der 34 SL weisen nun 20 Prozent mehr Überlappung mit den Tauchrohren auf. Fox verspricht dadurch ein verbessertes Ansprechverhalten, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten. Die Bypass-Kanäle für den Ölfluss wurden von der Rückseite auf die Innenseite der Standrohre verlegt, was die Sensibilität bei kleinen Stößen erhöhen und die dynamische Reibung reduzieren soll.
Für die Dämpfung der 34 SL stehen zwei Optionen zur Verfügung. Das speziell für kurzhubige Gabeln entwickelte Grip-SL-System soll eine optimale Effizienz beim Pedalieren bei gleichzeitig geringem Gewicht bieten. Für die 130-Millimeter-Version ist optional auch die Grip-X-Dämpfung erhältlich, die laut Fox mehr Reserven für härtere Trails bereitstellen soll.
Die Luftfeder der 34 SL verfügt über ein größeres Volumen als die des Vorgängermodells. Dies ermögliche es, Federwege von 110 bis 130 Millimeter anzubieten, ohne Kompromisse beim Gewicht eingehen zu müssen. Fox betont, dass die 34 SL damit mehr Federweg bei geringerem Gewicht biete als vergleichbare Produkte der Konkurrenz.
Fox positioniert die 34 SL als Teil eines umfassenden Leichtbau-Ecosystems für Cross-Country-Bikes. In Kombination mit der Float SL Dämpferkartusche und der Transfer SL Variosattelstütze ergebe sich laut Hersteller das leichteste Gesamtsystem am Markt. Fox gibt an, dass die Kombination 333 Gramm leichter sei als das nächstleichteste Konkurrenzprodukt mit vergleichbarer Ausstattung. Im Vergleich zu elektronischen XC-Systemen anderer Hersteller betrage der Gewichtsvorteil sogar 489 Gramm.
Fox präsentiert mit dem Twin Stick einen Kombi-Hebel, der die Bedienung von Dropper Post und Federungssperre in einem kompakten Design vereint. Der mechanische Hebel wiegt leichte 66 Gramm und ist Teil des neuen FOX Super Light XC-Ökosystems, das laut Hersteller das leichteste XC-Federungs- und Dropper-System auf dem Markt darstellen soll. 200 Euro ruft Fox dafür auf.
Damit reagiert der Hersteller auf die steigenden Anforderungen moderner XC-Strecken, die sowohl Effizienz als auch technische Fähigkeiten von den Fahrerinnen und Fahrern verlangen. Der Twin Stick soll eine unauffällige und leichtgewichtige Lösung bieten, um beide Funktionen schnell und einfach zu bedienen.
Das Gewicht des Twin Stick beträgt ohne Klemmung 66 Gramm, mit Klemmung 76 Gramm.
Der neue Kombi-Hebel ist mit verschiedenen Federungssperr-Systemen kompatibel. Er unterstützt sowohl 2-Positionen-Systeme (Offen, Lock) als auch 3-Positionen-Systeme (Offen, Mittel, Lock). Die Konfiguration kann flexibel angepasst werden: Der Twin Stick lässt sich für die Bedienung der Gabel, des Dämpfers oder beider Komponenten gleichzeitig einrichten.
Ein ausführlicher Test folgt.