Die Lage am Fahrradmarkt ist nicht gerade innovationsfreundlich. Volle Lager, schwierige Verkaufssituation - da bleibt manch Neuentwicklung länger in der Schublade, als ursprünglich geplant. Dennoch hat sich am E-Bike-Markt in den letzten Jahren viel bewegt. Wir schauen auf die neuesten Entwicklungen des Jahres 2025 und wagen einen Rückblick.
Zugegeben: Der DJI Avinox M1 ist schon 2024 auf den Markt gekommen. Doch das Jahr 2025 hat klar gemacht, wie einschneidend dieser Antrieb für die E-Bike-Branche ist. In Windeseile haben Bike-Hersteller neue Modelle auf den bärenstarken Avinox-Motor zugeschnitten. Die vielversprechenden Fakten des neuen Motors aus China: Bei nur knapp 2,6 Kilo ist er so stark wie kein anderer aktueller Mittelmotor. Bis zu 1000 Watt und 120 Newtonmeter wirft das Aggregat aus. Also deutlich mehr als die Konkurrenz von Bosch, Shimano, Brose oder auch Specialized. Zugleich bleibt das Baumaß kompakter und das Gewicht niedriger. Noch dazu hat DJI im Frühjahr die Leistung im Turbo-Modus mal eben nach oben aufgebohrt. 1000 Watt sollen seitdem dauerhaft zur Verfügung stehen.
Light-Motoren wollen Fahrradfahrer mit einem schlanken Look, geringem Gewicht und unauffälligem Fahren überzeugen. Mehr Fahrrad, weniger Motorrad. Doch die frage ist: Auf wie viel Power und Reichweite wollen Biker dafür verzichten? Der neue HPR 60 von TQ trifft einen starken Mittelweg. Nach dem Update ist der Motor etwas stärker, aber vor allem standfester und effizienter geworden. Damit hat der flüsterleise Motor seine Schwächen deutlich abgeschwächt und positioniert sich unter den Light-Motoren weit vorne.
Für Mountainbiker ist dieses Thema aktuell noch nichts, doch technisch ist dieser Antrieb trotzdem extrem spannend. Denn in Decathlons Owuru steckt nicht nur ein Motor, sondern auch eine stufenlose Automatikschaltung. Dass diese Kombi zieht, hat zuletzt Pinion mit der MGU bewiesen. Das besondere am Owuru-Antrieb: Das Paket gibt es zu einem richtig fairen Preis, während Pinion-Bikes ausnahmslos im Highend-Bereich angesiedelt sind. Im BIKE Test konnte das System überzeugen.
Schon eine ganze Weile basteln die Schotten von Intradrive an ihrem Motor mit integriertem Schaltgetriebe. Noch bevor die Pinion MGU das Licht der Welt erblickte, war der Getriebemotor auf der Eurobike in Friedrichshafen zu sehen. 2027 sollen endlich die ersten Bikes mit dem kompakten Mix aus Motor und Schaltgetriebe auf den Markt kommen. Das Getriebe bietet acht Gänge und eine Bandbreite von 480%. Der Motor soll mit bis zu 700 W Gas geben und 4,5 Kilo wiegen. Aus der Seitenansicht ist die GD8 (für Gearbox-Driveunit) überraschend schlank, obwohl sie etwas breiter ist. Wir sind gespannt, ob sich das System zu einer ernsthaften Konkurrenz für Pinions MGU entwickelt.
Der HPR 40 von TQ bringt frischen Wind in die E-Bike-Szene, denn er ist ein absoluter Mini-Motor für Renn- und Gravelbikes. Auf der Eurobike 2025 konnten wir Komplettbikes sehen, die locker unter 10 Kilo wiegen! Damit sollen die Nachteile aktueller E-Rennräder der Vergangenheit angehören. Der Motor selbst ist ein echtes Leichtgewicht mit unter 1,2 Kilo und ist noch leiser und widerstandsärmer als die Vorgänger HPR 50 und der brandneue HPR 60. Ob auch E-Mountainbikes mit diesem superleichten Motor ausgestattet werden? Wir sind gespannt! Hier geht’s zum ausführlichen Artikel über den TQ HPR 40.
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Maxon hat mit dem neuen Bikedrive Air S nicht auf maximale Power oder minimales Gewicht gesetzt, sondern auf das perfekte Mittelmaß. Der Motor wiegt nur 2 Kilo und bringt 90 Newtonmeter und bis zu 620 Watt. Die Schweizer könnten damit den leichtesten Power-Motor am Start haben. Auf der Eurobike-Messe waren im Sommer Bikes von Thömus, Transalpes und Instinctiv mit diesem kleinen Kraftpaket zu sehen. Wir sind gespannt, wie es mit dem Antrieb weitergeht und ob bald auch größere Marken auf den Schweizer Motor setzen. Das Potenzial scheint das kleine Kraftpaket zu haben - denn es trifft genau den Zeitgeist.
Wenn es den DJI Avinox nicht gäbe, würde dieser Motor den gesamten E-Motoren-Markt aufmischen. Zumindest, wenn man den Herstellerangaben glaubt. Mit 850 Watt Spitzenleistung bei 2,5 Kilo sorgt der neue Mahle M40 E-Bike-Motor für ordentlich Wirbel bei der Konkurrenz. Bisher war Mahle nur mit Nabenmotoren an Road- und Gravelbikes vertreten. Ausnahme: Der Specialized-SL-Motor, der ebenfalls im spanischen Mahle-Werk produziert wurde.
Optisch sieht der M40 echt kompakt aus. Mit seinen 2,5 Kilo ist er auch deutlich leichter als die klassischen Konkurrenten von Bosch und Shimano. Mahle gibt die Spitzenleistung mit 850 Watt an – das ist deutlich mehr als bei den beiden beliebten Klassikern. Aber momentan gibt es von großen Marken noch keine spannenden Bikes mit dem Newcomer aus Spanien. Wir erinnern uns: Den Durchbruch hat das den DJI Avinox vor einem Jahr auch nicht aufgehalten. Wir sind gespannt! Vorab gibt’s hier noch mehr Infos zum Mahle M40.
Yamaha hat dieses Jahr eher unauffällig sein neues E-Bike-System PW-Link vorgestellt. Die modulare Plattform hat ein paar neue Motoren, integrierte Akkus und vernetzte Displays im Gepäck. Mit bis zu 100 Nm Drehmoment beim Topmodell und einem leichten Motor, der nur zwei Kilo wiegt, will Yamaha verschiedene E-Bike-Segmente ansprechen. Geplant ist der Marktstart für Frühjahr/Sommer 2026.
Die Antriebe setzen auf eine 48V-Architektur und alle Komponenten sollen untereinander kompatibel sein und sich frei kombinieren lassen. Zudem ermöglicht eine offene Schnittstelle die Integration von Drittanbieter-Produkten.
Der PW-X4 ist als starkes Topmodell für E-Mountainbikes konzipiert. Mit einem maximalen Drehmoment von 100 Nm soll er selbst anspruchsvolle Trails meistern. Trotz der hohen Leistung wiegt der Motor dank Magnesiumgehäuse nur 2,6 Kilogramm. Für leichte E-Bikes und Gravel-Räder hat Yamaha den PW-L1 entwickelt. Mit einem Gewicht von etwa 2 Kilogramm und 60 Nm Drehmoment soll er ein geringes Bike-Gewicht bei ordentlichem Schub ermöglichen.
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Wie beim CX bringt Bosch jetzt auch beim leichten Performance Line SX mehr Power per Firmware-Update. Jetzt sind bis zu 60 Nm (statt 55) und 400 Prozent (statt 340) Unterstützung drin. Das neue Software-Update mit vielen weiteren coolen Funktionen gibt's ab Herbst ganz easy über die App für alle bestehenden SX-Motoren.
Neu bei Bosch ist der Trekking-Motor Performance Line PX. Mit 90 Nm und 700 Watt bringt er richtig Power für deine Touren. Etwas weniger stark als das E-MTB-Modell Performance CX, dafür günstiger – es gibt also Unterschiede. Cool ist auch, dass der PX mit Rücktrittbremsen kompatibel ist. Bosch hat zudem die Cargo, Performance Line und Performance Line Speed Modelle neu aufgestellt. Alle Infos findest du im ausführlichen Artikel.