Die macht Druck: Hope XCR Pro X2 im Praxistest Die macht Druck: Hope XCR Pro X2 im Praxistest Die macht Druck: Hope XCR Pro X2 im Praxistest

Test 2022: Bremse Hope XCR Pro X2

Die macht Druck: Hope XCR Pro X2 im Praxistest

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Monaten

Mit neu designtem Geberkolben und filigranen Carbon-Hebelchen wollen die Briten gewichtstechnisch zu den leichtesten Bremsen der Welt aufschließen.

Es gibt zwei Gründe, warum Hope Kultstatus unter Bikern besitzt. Erstens : Die Engländer schaffen es trotz Globalisierung, die Entwicklung, die Produktion und die Vermarktung ihrer Teile im Firmensitz in Lancashire zu halten. Und Zweitens : Hope beweist immer wieder Pioniergeist abseits des Mainstreams. So gab es zum Beispiel mal eine Hope-Scheibenbremse mit sechs Bremskolben pro Sattel. Kürzlich haben die Briten ein Bahnrad mit futuristischem Design entwickelt, das aberwitzige 30000 Euro kostet.

Dagegen wirkt die jüngste Evolutionsstufe der X2-Bremse mit 740 Euro für einen Satz inklusive Scheiben fast wie ein Schnäppchen. Das Ziel der Neuentwicklung: Mit neu designtem Geberkolben und filigranen Carbon-Hebelchen wollen die Briten gewichtstechnisch zu den leichtesten Bremsen der Welt aufschließen. Mit 205 Gramm für die Vorderradbremse, inklusive Schrauben, aber ohne Bremsscheiben, ist die Hope XCR Pro X2 jedoch immer noch über 40 Gramm schwerer als die Königin des Leichtbaus: Die Trickstuff Piccola HD wiegt mit vergleichbarer Leitungslänge nämlich nur knapp über 160 Gramm.

Der Praxistest auf den Trails fällt fast schon Hope-typisch aus. Denn wie alle Bremsen der Engländer hat auch die XCR Pro X2 einen knallharten Druckpunkt, mit dem sich die Bremse gut dosieren lässt. Allerdings hätten wir uns etwas mehr Bremsleistung erhofft. Selbst ein Fahrer mit nur 70 Kilo Körpergewicht muss mächtig am Hebel ziehen, um doch endlich zum Stehen zu kommen. Außerdem weisen die Carbon-Bremshebel im gefrästen Geberkolben minimales Spiel auf, sodass sie bei Fahrten über Schotterwege leicht vibrieren und damit auf Dauer etwas nervige Geräusche erzeugen.

Wolfgang Watzke Sowohl der Carbon-Bremshebel, als auch der Geberkolben und die Bremszange aus Aluminium werden in England gefertigt.

Gewicht für die komplette Bremsanlage mit 160er-Scheiben: 629 Gramm

Preis : 740 Euro

Info : www.hopetech.com

BIKE Magazin

Themen: BremseHopeTest


Die gesamte Digital-Ausgabe 9/2021 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Scheibenbremse Beläge wechseln: Anleitung
    Scheibenbremse Beläge wechseln – So geht's

    01.06.2021Von keinem Teil hängt die Sicherheit beim Biken so enorm ab wie von Bremsbelägen. Deshalb sollte man sie regelmäßig checken und rechtzeitig austauschen. So klappt der Wechsel ...

  • Neue Zweikolben-Bremse: Hope XCR
    Leicht-Stopper: neue XC-Bremse von Hope

    01.06.2021An Cross-Country-Bikes wird alles auf Leichtbau getrimmt. Doch wie leicht kann eine Bremse sein, ohne an Bremsleistung und Standfestigkeit einzubüßen. Die Hope XCR soll den Spagat ...

  • Neu: Hayes Dominion T2 Scheibenbremse
    Leicht mit Carbon und Titan: Hayes pimpt Zweikolbenbremse

    27.10.2020Hayes meldet sich mit einer werksgetunten Zweikolbenbremse zurück und präsentiert die Dominion T2 – eine neue leichte MTB-Scheibenbremse für Racer oder andere Liebhaber von ...

  • Scheibenbremse ohne Leistung/Druckpunkt: Schrauber-Tipps
    Bremshebel lässt sich durchdrücken – Was tun?

    01.06.2021Wenn sich der Bremshebel durchdrücken lässt, ohne dass die Scheibenbremse zupackt, kann es auf dem Trail gefährlich werden. Wir zeigen die Ursachen für die fehlende Leistung und ...

  • Scheibenbremse quietscht & bremst schlecht: Schrauber-Tipps
    Scheibenbremse quietscht – Was tun?

    01.06.2021Quietschende Scheibenbremsen sind nicht nur der absolute Nervenkiller beim Mountainbiken, sondern haben oft auch weniger Leistung. Wir zeigen, wie man die Probleme schnell behebt.

  • Test Trickstuff Piccola HD
    Trickstuff Piccola HD: 2-facher Bremsen-Testsieger

    12.07.2021Leicht und standhaft. Haltbar, aber teuer. Die Trickstuff Piccola HD Carbon legt die Messlatte für MTB-Scheibenbremsen extrem hoch. Und holt verdient den Testsieg in BIKE und ...

  • Werkstatt-Tipp: Züge und Leitungen wechseln
    Workshop: Innen verlegte Züge wechseln

    25.07.2014Pfusch und Verzweiflung wohnen in jeder Heimwerkstatt. Super Dan, der Retter aller Hobby-Schrauber, löst mit seinen Super-Fähigkeiten jedes Problem. Diesmal: Züge und Leitungen im ...

  • Praxis- und Labortest 2021: Gravity-Bremsen
    Stop it now: 12 Bremsen am Limit

    04.10.2021Kräftige Bremsen sind unabdingbar, will man die Kontrolle behalten. Two-Wheel-Drifting-Freeride-Profi Kyle Norbraten spielt mit der Schwerkraft (Foto oben).

  • Sonnenschutzmittel im Kurztest

    10.07.2013Um nach einem sonnigen Bike-Abenteuer nicht wie ein Krebs zu leuchten, schützt nur regelmäßiges Eincremen mit Sonnencreme. Vier sporttaugliche Pasten im Kurztest.

  • Kurztest 2021: Gabel-Tuning für die Rockshox Yari
    Ausprobiert: Aus Anyrace-Yari wird die Klausmann-Yari

    16.02.2021Der Step von der Anyrace-Yari zur Klausmann-Yari war nochmal ein großer. Auch finan­ziell. Lohnt sich das?

  • Einzeltest 2017: Gaerne G.Sincro Mountainbike-Schuh
    MTB Schuhe Gaerne G.Sincro im Kurztest

    06.04.2017Die Italiener wissen einfach, wie man hochwertige Schuhe fertigt: Passform, Verarbeitung, Halt, Verschlüsse - einfach prima.

  • Test Mountainbike-Bremsbeläge 2017
    18 MTB-Bremsbeläge im Verschleißtest

    06.09.2017Von keinem Teil hängt die Sicherheit beim Biken so enorm ab, wie von Bremsbelägen. Doch welche passen zu welcher Scheibe? Bei unserem Labortest ging es für 18 Paarungen hitzig zur ...

  • Test 2021: Softshell-Jacken und -Hosen
    Dickes Fell: 14 Winter-Kombis für Frauen und Männer

    02.02.2021Unsere Vorfahren waren behaart und muskulös. So waren sie im Winter gut geschützt. Heute übernehmen gut isolierende Softshell-Häute die Wärmedämmung beim Biken.

  • 15 Minitools im Vergleich: Procraft Multitool Pro 15
    Test 2015: Minitool Procraft Multitool Pro 15

    01.12.2015Hier finden Sie alle technischen Informationen und die die Testergebnisse für das Minitool Procraft Multitool Pro 15.

  • Hardtail-Test 2015: Bergamont Roxtar LTD
    Test: Bergamont Roxtar LTD

    27.04.2015Unter dem Namen Roxtar rollt Bergamonts neue Hardtail-Linie mit 27,5-Zoll-Laufrädern auf die Trails und ersetzt die bisherigen Metric-Modelle. Das Bergamont-Hardtail im Test.