Comeback: Das Canyon Torque ist zurück! Comeback: Das Canyon Torque ist zurück! Comeback: Das Canyon Torque ist zurück!

Neuheit 2018

Comeback: Das Canyon Torque ist zurück!

  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 3 Jahren

Der Versender Canyon erweckt 2018 seinen Alleskönner Torque wieder zum Leben. Mit 175 mm im Heck und 180 mm in der Front will das neue Torque beweisen: Freeride-Bikes sind noch lange nicht tot…

Die einstige Königsklasse „Freerider“ feiert 2018 anscheinend ein Comeback. Nicht nur die Hersteller Cube, Propain und Commencal glauben an die Bike-Klasse mit üppigem Federweg, auch der Koblenzer Versender-Riese Canyon legt 2018 sein altbewährtes Torque 2018 neu auf.

Torque – der Name bleibt, sonst ist alles neu. Wichtig war Konstrukteur Moritz Ströer, dass sich das Bike möglichst antriebsneutral pedalieren lässt. Dem neuen Torque wurde die Kinematik des Downhillers Sender verpasst, was ihm folglich eine ähnliche Optik beschert. Das Bike wird es in Alu (ab 2199 Euro) und Carbon mit Alu-Hinterbau (ab 3499 Euro) geben. Ein Leichtgewicht ist das Torque allerdings nicht: Die Gewichte schwanken jeweils zwischen ca. 14,2* Kilo (Top-Modell) und 15,3* Kilo (Einstiegs-Modell) (* Herstellerangaben).

175 mm im Heck und 180 mm in der Front machen das Torque zum Freerider, was unweigerlich die Frage provoziert: Gibt es für schwerere, hubstarke Bikes noch einen Markt, jetzt in Zeiten, wo Enduros immer abfahrtslastiger und potenter werden und moderne Big Bikes immer leichter?

Unseren ersten Testeindruck, Meinungen zur einstigen Königsklasse und was Versender YT zeitgleich präsentierte, zeigen wir euch in der nächsten Ausgabe FREERIDE 1/18 – ab 8. März am Kiosk.

Übrigens: Neben den drei Carbon-Modellen bietet Canyon 2018 zwei Alu-Varianten ihres Downhiller Sender an. Der Preis liegt beim Einstiegsmodell Sender AL 6.0 bei 2499 Euro (Gewicht: ca. 17,4 Kilo), das Sender AL 7.0 kostet 2999 Euro und wiegt ca. 17,5 Kilo.

Außerdem wird es ein neues Modell des Trailbikes Canyon Spectral geben. Einen ausführlichen Artikel dazu gibt es hier: +++ http://www.bike-magazin.de/mtb_news/mtb_neuheiten/neu-canyon-spectral-2018/a37819.html

Boris Beyer,Canyon NEU: Das Canyon Torque mit 175 mm Hub im Heck und 180 mm vorne.

Boris Beyer,Canyon Von wegen, den klassischen Freerider gibt es nicht mehr! Nicht nur Canyon glaubt an die einstige Königsklasse. Auch Hersteller wie Cube oder YT bringen für 2018 Bikes mit üppigen Federweg – ohne Doppelbrückengabel. 

Boris Beyer,Canyon Der verbaute Cable-Channel soll beim Züge verlegen helfen und trotzdem lässig dabei aussehen. Bingo!

Boris Beyer,Canyon Beim Hinterbau hat Konstrukteur Moritz Ströer die Kinematik vom Big Bike Sender integriert.

Boris Beyer,Canyon Spielgene: Mit einem 440er Reach (Größe M) und 425 mm Kettenstreben beweist das Torque Freeride-Qualitäten. Der Hinterbau ist aus Alu.

Boris Beyer,Canyon Neben dem neuen Torque, dem Alu-Sender und dem 2018er Spectral bringt Canyon im nächsten Jahr eigene Komponenten auf den Markt. 

Boris Beyer,Canyon Eine offizielle Freigabe für eine Doppelbrückengabel gibt es beim neuen Torque nicht. Doch nur wegen den fehlenden Anschlägen am Rahmen. In Sachen Belastbarkeit sollte das kein Problem sein, meint der Hersteller.   

Boris Beyer,Canyon Wir haben das Torque bereits testen können. Einen Fahrbericht gibt es in der nächsten Ausgabe FREERIDE. Ab 8. März am Kiosk. 

Boris Beyer,Canyon Also nein! Der Trail hier auf dem Bild ist zu zahm fürs Torque. Doch fürs Foto hat’s gereicht.

Canyon Fakten zum Alu-Torque.

Canyon Fakten zum Carbon-Torque.

Canyon Geo-Daten.

Themen: CanyonFreerideFreeride-BikesFreeriderTestTorquetorque 2018


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bikepark-Test: Bad Wildbad (Deutschland)
    Bikepark Bad Wildbad im großen Vergleichstest

    20.12.2015Die Strecke in Bad Wildbad hat in der Downhill-Szene Kultstatus. Denn ruppiger und poltriger geht es kaum.

  • Schnellcheck Trailbikes
    Vorstellung: Sechs Trailbikes im Test

    09.08.2020Die neue Generation an Trailbikes will einen besonders breiten Einsatzbereich besitzen. Daher haben wir sechs Trailbikes für euch getestet. Hier stellen wir die Bikes vor. Im Heft ...

  • Drop-Spezial mit Antoine Bizet
    Der Tabletop-Drop: Drop mit Schräglage

    14.10.2020Antoine Bizet zeigt wie du im Drop dein Bike zum Table-Top flachlegst.

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Smartbike: Scott Genius LT 700 Tuned

    16.10.2014Das Scott ist neben dem Radon das einzige Bike mit Vollcarbonrahmen. Und es ist das einzige Bike mit 170 Millimetern Hub vorne und hinten. Dabei wiegt es nur 12,7 Kilo.

  • FREERIDE-Jugendcamp
    Besser Freeriden!

    29.07.2014Am 3. August findet das FREERIDE-Jugendcamp statt. FREERIDE-Praktikantin Sylvanie Schauenburg sprach mit Coach Rob J Heran und einem Teilnehmer.

  • FREERIDE Ausgabe 4/19
    Yeah Boy! FREERIDE 4/19 am Kiosk!

    08.10.2019Saisonfinale: Die letzte Ausgabe des Jahres liegt ab 16. Oktober am Kiosk. Highlights: Sieben 2020er-Enduros im Vergleichstest, Zwei Doppelbrücken-Gabeln im Duell, Sonnenziele für ...

  • Test 2016 – E-Bikes: Haibike Xduro Nduro Pro
    Haibike Xduro Nduro Pro im Test

    29.11.2016Haibike ist zweifelsfrei der Platzhirsch unter den E-MTB-Herstellern und am längsten im Geschäft.

  • Bikepark-Test: Winterberg (Deutschland)
    Bikepark Winterberg im großen Vergleichstest

    07.01.2016Winterberg ist der bekannteste und erfolgreichste Bikepark Deutschlands. Trotz seiner gerade mal 178 Höhenmeter bietet er eine große Strecken-Vielfalt und profitiert dank des ...

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Pfefferschote: Lapierre Spicy Team 2014

    20.10.2014Schon 2013 fanden wir das "Spicy" super, die unzuverlässig arbeitende erste Generation der intelligenten Federung, "E:i-Shock" genannt, mochten wir aber nicht. Wir sind gespannt ...