MTB Training: Übungen für schmerzfreie Knie MTB Training: Übungen für schmerzfreie Knie

MTB Training: Übungen für schmerzfreie Knie

Schluss mit Knieschmerzen beim Mountainbiken

Björn Kafka am 13.07.2015

Knieschmerzen können die schönste Runde zur Höllen-Tour machen. Oftmals stecken hinter den Schmerzen muskuläre Dysbalancen.

Mit diesen Übungen bekommen Sie das Muskelungleichgewicht wieder in den Griff. In unserem Trainingsplan-PDF zeigen wir Ihnen den idealen Zeitpunkt, wann Sie das Workout ausführen sollten.

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MTB Training: Übungen für schmerzfreie Knie

Der Frosch

1. Stehen Sie gerade. Die Füße etwa schulterbreit. Die Arme etwa doppelt schulterbreit nach oben strecken. Die geballten Hände zeigen nach unten.

 

MTB Training: Übungen für schmerzfreie Knie

2. Heben Sie jetzt das linke Knie. Gleichzeitig senkt sich der rechte Ellenbogen in Richtung Knie. Knie und Ellenbogen berühren sich etwa auf Brustbeinhöhe. Der Blick bleibt dabei gerade.

MTB Training: Übungen für schmerzfreie Knie

Dann kehren Sie in die Ausgangslage zurück und machen dasselbe mit dem rechten Knie und linken Ellbogen.

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Erhöhte Einbeinbeuge

1. Stehen Sie mit mindestens zwei Schrittlängen Abstand zur Auflage. Stützen Sie den rechten Fuß mit der Fußsohle auf dem Gerät ab. Oberkörper gerade. 

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2. Senken Sie das Becken so weit ab, bis der linke Oberschenkel parallel zum Untergrund ist. Kehren Sie in die Ausgangslage zurück.

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Überkopf-Kniebeuge

1. Stehen Sie schulterbreit. Die Hände umfassen den Ball, der auf Hüfthöhe gehalten wird. Blick gerade. 

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2. Gehen Sie in die Beuge. Dabei schieben Sie Ihr Gesäß nach hinten, als ob Sie auf einem Stuhl sitzen wollten. Gleichzeitig heben Sie den Ball so weit es geht über sich. Der Ober­körper bleibt aufgerichtet. Senken Sie sich so weit ab, bis das Gesäß etwas unterhalb der Knie steht.

SCHMERZEN ERNSTNEHMEN!

Das Knieproblem

Knieschmerzen können eine Folter beim Biken sein, das wissen selbst Profis wie Markus Kaufmann: "Ich hatte mir eine Verletzung bei der DM am Knie zugezogen und trainierte dennoch weiter. Das Ende der Geschichte war, dass ich im MRT landete und meinem Gelenk mehrere Wochen Ruhe gönnen musste." Aber nicht nur Stürze, auch eine schlechte Bike-Position, muskuläre Dysbalancen und schwache Fußgewölbe können Auslöser für Knieschmerzen sein. 

Knieschmerzen

Stürze, falsche Bike-Position und muskuläre Dysbalancen verursachen öfter Knieprobleme beim Mountainbiken.

Björn Kafka am 13.07.2015