Extrem leichte RennräderBenotti Fuoco Carbon Ultra mit 6,1 Kilo

Jens Klötzer

 · 15.11.2024

Das Benotti Fuoco Carbon Ultra
Foto: Wolfgang Papp
Mit 11.000 Euro muss man sich die 6,1 Kilo des Benotti Fuoco Carbon Ultra leisten können. Dafür bekommt man ein lupenreines Straßenrad. Mit einer Schwäche. Wir haben es getestet.

Früher galt Leichtbau als oberste Priorität im Rennradbau, wobei deutsche Carbon-Experten federführend waren. Mit dem Aufkommen von Scheibenbremsen, Aerodynamik und Integration schwand jedoch der Einfluss dieser innovativen Entwickler. Nun wollen zwei ehemals führende Marken mit ihren modernen Komplettfahrrädern zeigen, wie leicht Rennräder heutzutage sein können. Unser Schwestermagazin TOUR hat das Benotti Fuoco sowie das Schmolke Leggerissima TLO ausprobiert. Hier ist der Test des Benotti Fuoco Carbon Ultra.

Das Benotti Fuoco Carbon Ultra im Test: Sattel und Stütze

Sattel 118 Gramm + Stütze 168 GrammFoto: Matthias BorchersSattel 118 Gramm + Stütze 168 Gramm

Den Vollcarbon-Sattel bedecken ein hauchzartes Polster und ein Alcantara-­ähnlicher Bezug: Mit 118 Gramm noch sehr leicht, dazu komfortabel und rutschfest. Auch Stütze (168 Gramm) und Klemmschelle wirken solide, der Komfort am Heck ist gut. Gestört hat uns der Stützenkopf, für dessen fummelige ­Justage es einen Maulschlüssel braucht.

Das Cockpit des Benotti

Lenker-Vorbau-Einheit: unter 300 GrammFoto: Matthias BorchersLenker-Vorbau-Einheit: unter 300 Gramm

Die elegante und komfortable Lenkerkombi integriert die Leitungen und dürfte das Rad auch aerodynamisch nach vorne bringen. Gewicht laut Hersteller: unter 300 Gramm. Auf Anfrage und gegen Aufpreis produziert Benotti auch leichtere Exemplare mit geringeren Gewichtsfreigaben. Der grazile Computerhalter gehört zum Liefer­umfang.

Antrieb und Verzögerung

Kompletter komplette Sram Red AXS AntriebFoto: Matthias BorchersKompletter komplette Sram Red AXS Antrieb

Benotti verzichtet am Antrieb auf Tuning-­Teile und verbaut eine komplette Sram Red AXS: Einwandfreie Schaltung, starke Bremsen, wenig Gewicht. Wahlweise ist das Rad auch mit Shimano Dura-Ace zu haben, in jedem Fall ist das zugehörige Powermeter serienmäßig.

Rahmen und Gabel des Benotti Fuoco

Rahmen: 787 Gramm (Gabel: 371 Gramm)Foto: Matthias BorchersRahmen: 787 Gramm (Gabel: 371 Gramm)

Das Rahmen-Set der “Ultra”-Variante wird in Deutschland gefertigt, mit einem optimierten Belegungsplan kann Benotti gegenüber der Fertigung in Asien ein besseres Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht erreichen. Mit 787 Gramm (Gabel: 371 Gramm) bricht er keine Rekorde, soll aber ­Belastungen unter 140 Kilogramm Fahrergewicht standhalten. Die ­Lackierung im gebürsteten Silber-­Finish kommt von einem niederländischen Spezialisten und ist eine ­limitierte Edition von 100 Stück, sie soll nur 35 Gramm wiegen.

Laufräder und Reifen

Benotti Fuoco Carbon Ultra komplett: 6130 GrammFoto: Wolfgang PappBenotti Fuoco Carbon Ultra komplett: 6130 Gramm

Die Hakenfelgen werden in Duderstadt gefertigt und mit Carbonspeichen sowie Naben mit Keramiklagern kombiniert. Zusammen mit Conti-Zeitfahrreifen und TPU-Schläuchen wiegt der Satz nur knapp über zwei Kilogramm und überzeugt mit guten Steifigkeiten.

Daten & Fakten zum Benotti Fuoco Carbon Ultra

  • Note: 1,6
  • Preis: 10.999 Euro
  • Gewicht Komplettrad: 6,1 Kilo
  • Rahmengrößen: 49, 52, 54, 56, 58 cm (Testgröße gefettet)

Geometrie

  • Sitz-/Ober-/Steuerrohr: 478/540/141 Millimeter
  • Stack/Reach/STR: 562/375 Millimeter/1,50
  • Stack+/Reach+/STR+: 611/570 Millimeter/1,07
  • Radstand/Nachlauf: 985/64 Millimeter

Ausstattung

  • Antrieb/Schaltung: SRAM Red AXS 2x12 (48/35, 10-33 Z.) | Note: 1,0
  • Bremsen: SRAM Red AXS (160/140 Millimeter) | Note: 1,0
  • Reifen: Continental Grand Prix TT 28 mm (eff.: 31 mm) | Note: 1,0
  • Laufräder: ax-lightness Ultra 30C
  • Laufradgewichte: 920/1232 Gramm (v./h.)

Messwerte

  • Gewicht Komplettrad: | Note: 2,3
  • Fahrstabilität: 7,04 N/mm | Note: 2,3
  • Komfort Heck: 111 N/mm | Note: 1,7
  • Komfort Front: 82 N/mm | Note: 2,3
  • Antritt/Tretlagersteifigkeit: 49 N/mm | Note: 2,7

Bewertung des Benotti Rennrades

Bewertung des Benotti Fuoco Carbon UltraFoto: TOURBewertung des Benotti Fuoco Carbon Ultra

Stärken und Schwächen des Benotti Fuoco Carbon Ultra

  • Plus: moderne Optik, solide Anbauteile, keine besondere Fahrergewichtsbeschränkung
  • Minus: Tretlagersteifigkeit nicht auf Top-Niveau

So testet TOUR

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