Liv ist bekannt dafür, exklusiv Frauenräder herzustellen. Die Marke aus dem Hause Giant ergänzt nun ihre Intrigue-Modelle mit den Intrigue X und den Intrigue X Advanced. Mit All-Mountain-typischen 150/140 mm Federweg und einem kleinen Flipchip, der viel verändert.
Die Liv Intrigue X Advanced-Modelle kommen jetzt mit einem leichten Advanced-Carbonrahmen, der durch ein gutes Verhältnis von Steifigkeit und Gewicht bestechen sollen und dadurch zu einem reaktionsfreudigen Fahrverhalten beitrage. Bei den X-Modellen kommt ein Rahmen aus ALUXX SL Aluminium zum Einsatz. Zu den wichtigsten Details der Räder gehören jedoch nicht die Rahmen, sondern die individuell anpassbare Geometrie, die Federung sowie die neuen Laufradsysteme.
Immer mehr Frauen fahren Mountainbike, und in der Kategorie Mid-Travel-Trail sehen wir eine große Chance für unsere Community. – Ludi Scholz, Global Off-road & Gravel Category Manager bei Liv
Scholz sagt weiter: “Bei der Intrigue-Familie ging es schon immer darum, mehr Frauen auf die Trails zu bringen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Mit der Einführung des Intrigue X sind wir stolz darauf, ein Bike anbieten zu können, das unwegsames Gelände meistert und dabei super wendig und effizient ist. Zusammen mit der anpassbaren Geometrie ist dies das Bike, mit dem sich Fortgeschrittene zu Könnerinnen, Könnerinnen zu Expertinnen und darüber hinaus entwickeln können.”
Liv Intrigue X und Intrigue X Advanced: Das Wichtigste in Kürze
Die einstellbare Geometrie der Liv Intrigue X soll es Fahrerinnen ermöglichen, das Bike an das Fahrverhalten, den Trail und das Hinterrad anzupassen. Mit dem Flip-Chip Maestro 3 kann der Lenkwinkel, der Sitzwinkel und die Tretlagerhöhe in drei Positionen verändert werden. Außerdem ist durch einen weiteren Flip-Chip im Steuersatz die Einstellung des Reachs zwischen -5 mm (kurz), 0 mm (mittel) und +5 mm (lang) möglich. Auch die All Mountain Federung (150 mm vorne und 140 mm hinten) ist ein wichtiges Detail der neuen Frauenräder, da diese nicht nur mehr Komfort, sondern auch das Bewältigen anspruchsvollerer Strecken verspricht. Erst im vergangenen Sommer hatte Liv das aktuelle Intrigue mit 160 mm Federweg an der Front vorgestellt. Und wir waren uns nicht schlüssig, ob das schon ein Enduro ist - die Antwort ist also das neue Liv Intrigue X mit All Mountain-typischem Hub.
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Bei den Laufradsätzen stößt man auf einen kleinen Unterschied: Die Liv Intrigue X Advanced-Serie wird mit Giant TRX Laufradsatz mit Carbonfelgen geliefert, während die Intrigue X-Serie mit Giant TRA Laufradsatz mit Felgen aus Aluminium kommt. Die Felgeninnenbreite der beiden Laufradsätze beträgt moderne 30 mm. Außerdem sind beide mit der Wide Guard Felgentechnologie ausgestattet, die durch eine robuste, 5 mm breite Seitenwand den Reifen schützen soll. Außerdem sei durch diese Laufradsysteme ein niedriger Reifendruck ohne Reifeneinlagen möglich. So hat man besserem Grip und dadurch besserer Kontrolle in anspruchsvollem Gelände.
Generell kann bei der Laufradkonfiguration bei den Rahmengrößen XS und S nur das Mullet-Setup ausgewählt werden: Das vordere Laufrad hat 29-Zoll und das hintere 27,5-Zoll. Dadurch wird das Heck wendiger, während die Front schnell und stabil bleibt. Bei den Rahmengrößen M und L hingegen wird das Bike sowohl vorne als auch hinten mit 29-Zoll-Laufrädern geliefert. Allerdings besteht hier die Möglichkeit ein 27,5-Zoll-Laufrad für hinten separat zu erhalten. Dadurch haben größere Fahrerinnen die Flexibilität zwischen agil und komfortabel.
Foto: Liv Cycling... und das zweitteuerste - das Intrigue X Advanced 1
Weitere Details der Liv-Frauenräder
Wie bereits erwähnt unterscheiden sich die neuen Modell-Reihen in den Rahmen, speziell beim Material. Aber auch hier finden sich Gemeinsamkeiten. So besitzt jedes Bike ein Rahmenstaufach im Unterrohr, in dem beispielsweise Werkzeug verstaut werden kann. Zusätzlich befinden sich am Oberrohr Aufnahmen, die eine Befestigungsmöglichkeit für kompakte Ausrüstungstaschen bieten.
Weitere Neuerungen sind die interne Kabelführung und integrierte Kabelports, durch die die Frauenräder nicht nur einen aufgeräumten Look bekommen, sondern auch die Schalt-, Brems- und - Dropper-Post-Kabel geschützt sind. Die antriebsseitige Kettenstrebe und das Unterrohr sind mit einem Rahmenschutz ausgestattet, der vor Steinen und Ketteneinschlag schützt. Am oberen Teil des Unterrohrs befindet sich zudem ein durchsichtiger 3M-Schutzstreifen, der das Mountainbike beim Transports schützen soll - insofern man es etwa über die Ladeklappe eines Pick-Ups hängt.
Zum Gewicht macht Liv keine Angaben - die Daten der Geometrie können wir hier nicht zufriedenstellend abbilden, da sie abhängig sind von Rahmengröße, Einstellung des Maestro-Flipchips und der Wahl des hinteren Laufrads (Mullet oder 29er).