Schon seit 1988 mischt Kona aus Washington fleißig in der Fahrradindustrie mit und kann auf eine erfolgreiche Historie aus prägenden Bikes und ebenso einzigartigen Team-Fahrern zurückblicken. 1994 tauchte das Hei Hei erstmals als Titan-Hardtail im Produkt-Portfolio auf und wurde von Steve Peat bei Downhill-Rennen in Großbritannien eingesetzt.
Mit dem damaligen Hardtail hat das neue Carbon-Geschoss jedoch nichts mehr gemein. Selbst im Vergleich zum direkten Vorgängermodell wurde weitaus mehr geändert als nur der glitzernde Effektlack, der das Top-Modell Hei Hei CR/DL ziert. Für mehr Reserven bergab wuchs der Federweg am Hinterbau von 100 auf 124 Millimeter (BIKE-Messwert). Damit zieht das Heck mit der Gabel gleich und positioniert das neue Hei Hei noch einen Tick weiter in Richtung Trailbike. Auf Augenhöhe mit Bikes wie dem Rocky Mountain Element, dem Cube AMS 100 TM oder dem Specialized Epic Evo. Diese Sport-Tourer tummeln sich zwischen der Trailbike- und Marathon-Gattung. Doch das neue Setup schmälert keinesfalls die sportlichen Ambitionen des Kona-Bikes. Ganz im Gegenteil: Endlich bietet das vordere Rahmendreieck Platz für zwei große Trinkflaschen. Das neue Design mit dem unters Oberrohr verlegten Dämpfer macht es möglich. Ein echtes Argument für Freunde der Langstrecke.
Das Rahmengewicht des Hei Hei Carbon-Chassis liegt bei 2219 Gramm (ohne Dämpfer), das Topmodell CR/DL kostet 5499 Euro. Daneben gibt es noch ein weiteres Carbon-Modell: Das Hei Hei CR kommt 1500 Euro günstiger, basiert auf dem gleichen Rahmen und ist mit einem Fox-Performance-Fahrwerk und einer Sram-GX-Eagle-Schaltung ausgestattet. Der bisherige Alu-Rahmen erhält eine aktuelle Ausstattung und läuft unverändert mit der Modellbezeichnung Hei Hei durch. „Um am Markt konkurrenzfähiger zu sein, haben wir die Hei-Hei-Modelle preislich so tief wie möglich angesetzt“, erklärt Andreas Hoffmann von Kona. In der Vergangenheit hätte bei dem Top-Modell in diesem Setup gerne eine große Sieben vorne gestanden. Wir sind gespannt, wie sich das neu eingepreiste Hei Hei am Markt etablieren wird.