Test 2019: Systemvergleich Tourenbikes Test 2019: Systemvergleich Tourenbikes

Test 2019: Systemvergleich Tourenbikes

Mountainbike-Kategorien im Überblick

Ludwig Döhl am 28.11.2019

DIE MOUNTAINBIKE-KATEGORIEN IM ÜBERBLICK

Für jeden denkbaren Einsatzbereich gibt es spezialisierte Bikes. Über den Federweg lassen sich die meisten Räder in folgende fünf Kategorien unterteilen. Unsere Test-Bikes tanzen zum Teil zwischen den Marathon-Fullys und Trailbikes.

CC – Cross-Country-Hardtails
100 Millimeter Federweg (vorne) Niedriges Gewicht, geringer Wartungsaufwand und gute Preise sind der Grund, warum Hardtails eine große Fan-Gemeinde haben. Kein Bike beschleunigt leichter. Die Kehrseite der Medaille: Hardtails haben wenig Komfort. Der starre Hinterbau fängt Schläge vom Untergrund kaum ab. In ruppigen Abfahrten kommen Hardtails schnell an ihre Grenzen.

CC - Cross-Country-Hardtails

CC - Cross-Country-Hardtails


MA – Marathon-Fullys
100–110 Millimeter Federweg Marathon-Fullys wurden für die Rennstrecke konstruiert. 100 bis 110 Millimeter Federweg an Gabel und Hinterbau versorgen Racer auf der Langstrecke mit deutlich mehr Komfort als Hardtails. Ausgewählte Modelle taugen für den Touren-Einsatz. Hauptaugenmerk der Kategorie ist das geringe Gewicht und die hohe Effizienz des Fahrwerks.

MA - Marathon-Fullys

MA - Marathon-Fullys


Neu: Sport-Tourer
110–120 Millimeter Federweg Bikes wie das Rocky Element und das Focus One tummeln sich zwischen der Trailbike- und Marathon-Gattung. Die Rahmen stammen von Racefullys ab, die Federgabeln wurden mit 120 Millimetern extra für dieses Zwischengenre gebaut. Die Reifen haben etwas mehr Profil als bei Marathon-Fullys, strotzen aber nicht vor Grip. Der Komponentenmix hält das Gewicht niedriger als bei klassischen Trailbikes.

Sport-Tourer

Sport-Tourer


TR – Trailbikes
120–140 Millimeter Federweg Trailbikes sollten eigentlich Abfahrtsspaß und gute Klettereigenschaften vereinen. Diese Kategorie fühlt sich mit 120 bis 140 Millimetern Federweg auch im anspruchsvollen Gelände wohl, ohne einem mit übermäßig hohem Gewicht die Fahrt gen Gipfel zu versauen. Die sportlichen Modelle dieser Kategorie lassen sogar den gelegentlichen Marathon-Start zu. Zuletzt litt diese Kategorie jedoch unter Übergewicht.

TR - Trailbikes

TR - Trailbikes


AM – All Mountains
140–160 Millimeter Federweg All Mountains kommen in jedem Gelände zurecht. Der üppig bemessene Federweg schluckt selbst grobe Schläge und lässt den Fahrer wie auf einer Sänfte über holprige Trails gleiten. Ein All Mountain sollte dabei stets Touren-tauglich bleiben, auch wenn der Fahrer dem hohen Gewicht Tribut zollen muss. Auch diese Kategorie wurde in den letzten Jahren sukzessive schwerer und legte mitunter beim Federweg zu.

AM - All Mountains

AM - All Mountains


EN – Enduros
160–180 Millimeter Federweg Verblockte Trails, steile Anliegerkurven oder Sprünge, ein Enduro wird mit allem fertig. Schwere Reifen, dicke Feder-elemente und abfahrtsorientierte Geometrien erschweren dafür den Anstieg. Wer bereit ist, über 3000 Euro zu investieren, bekommt auch ein verhätnis-mäßig leichtes Enduro, das dann bedingt Touren tauglich ist. Die robusten Bikes stecken einen Besuch im Bikepark ohne Probleme weg.

EN - Enduros

EN - Enduros


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Ludwig Döhl am 28.11.2019
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