Arc8 Extra Air im TestSo fahrstark ist das leichte All-Mountain wirklich!

Max Fuchs

 · 03.12.2025

Arc8 Extra Air Fox Factory  XT / 13,8 kg / 160/160 mm / 29" / 7499 Euro / Carbon
Foto: Max Fuchs
Mit All-Mountain-Bikes soll es über alle Berge gehen – das verrät schon der Name. Um ein besonders breites Einsatzspektrum abzudecken, brauchen sie jedoch eine Vielzahl an Fähigkeiten. Wir haben das Extra Air von Arc8 bestellt und getestet, ob es das Zeug zum Supertalent hat.

​Das Extra Air hat im Uphill die Nase vorn – das könnte man zumindest vermuten, wenn man die Gewichte der vier Testbikes in unserer All-Mountain-Gruppe miteinander vergleicht. Mit 13,75 Kilo schickt Arc8 nämlich mit Abstand das leichteste Bike in den Test. Selbst das Rocky Mountain schlagen die Schweizer um 450 Gramm. Diesen Vorsprung verdankt das Arc8 zwei Faktoren: dem Preis und der Rahmenkonstruktion. Aber dazu später mehr.

Die Fakten zum Arc8 Extra Air

MerkmalDetails
ModellArc8 Extra Air Fox Factory / XT
Gewicht (gesamt)13,75 kg ohne Pedale
Federweg160/160 mm
Laufradgröße29"
Preis7499 Euro
RahmenmaterialCarbon
Gewicht Laufräder5080 g
Laufradträgheit4146 kg x cm²
Max. Systemgewicht120 kg
Garantie3 Jahre
BesonderheitenStaufach im Rahmen, Hinterbau mit Slider-Anlenkung

​Mit 7499 Euro markiert das Extra Air das obere Ende der Preisspanne in diesem Test. Heißt, die Produktmanager haben hier den größten Spielraum, um hochwertige und leichte Komponenten zu spezifizieren. Ein lupenreiner XT-Antrieb, Federelemente und Teleskopsattelstütze aus der Highend-Baureihe von Fox und leichte DT-Swiss-Laufräder – mit diesem Aufgebot an Edelkomponenten sichert sich das Arc8 bei der Ausstattungsqualität die Bestnote. Das filigrane, aber am Hauptrahmen wenig steife, Carbon-Chassis trägt den Löwenanteil zum vorbildlichen Gewicht des Arc8 bei. Zum einen sparen sich die Schweizer bei der Hinterbaukonstruktion die Horstlink-Lager und setzen stattdessen auf flexende Sitzstreben. Zum anderen reduziert auch die minimalistische Dämpferanlenkung mit den beiden Führungszylindern das Gewicht um wertvolle Gramm.

Dank Flipchip am Hauptdrehpunkt lässt sich das Extra Air auch mit einem 27,5-Zoll-Hinterrad fahren.
Foto: Max Fuchs
MerkmalWert
Gabel / DämpferFox 36 Float Factory FitGrip2 / Fox Float X Factory
Schaltung / BandbreiteShimano XT 1x12 / 510 %
BremsenShimano XT / 203/203 mm
LaufräderDT Swiss XM 1700
ReifenMaxxis Minion DHF; Maxxterra Exo / Dissector; Maxxterra Exo+ 29 x 2,5/2,4
Sattelstütze / HubFox Transfer Factory / 170 mm

​Leicht aber dennoch zäh bergan

Der Schein trügt: Trotz seines geringen Gewichts kann sich das Arc8 in der Uphill-Wertung nicht gegen das Merida (links im Bild) durchsetzen.Foto: Max FuchsDer Schein trügt: Trotz seines geringen Gewichts kann sich das Arc8 in der Uphill-Wertung nicht gegen das Merida (links im Bild) durchsetzen.

​Entführt man das Arc8 Extra Air dann tatsächlich auf lange Touren oder steile Uphills, erhält die anfängliche Euphorie schnell einen Dämpfer, denn trotz des erstklassigen Gewichts reiht sich das Bike in Bezug auf die Kletter-Effizienz hinten ein. Warum? Erkurbelt man seine Höhenmeter auf Asphalt, wippt der Hinterbau mit jeder Kurbelumdrehung eifrig mit. Im Vergleich zur Konkurrenz verpufft hier am meisten Energie. Aber auch bei Klettereinlagen im Gelände konnte uns der Kandidat nicht vollends überzeugen. Unter Kettenzug geizt das Heck mit Traktion und die hohe Front neigt in Kombination mit dem flachen Lenkwinkel zum Abkippen, was bei langsamer Fahrt die Kontrolle erschwert.

Verspielt und hart im Nehmen

​Bergab hält man mit der Geometrie des Arc8 dafür alle Trümpfe in der Hand. Der flachste Lenkwinkel, der längste Radstand und die hohe Front erzeugen ein souveränes Fahrgefühl und super Laufruhe. Dazu steht der Pilot angenehm tief hinter der Steuerzentrale – und das ohne zu viel des Spieltriebs opfern zu müssen, wohlgemerkt.

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Die Geometrie des Arc8 Extra Air aus dem BIKE-Testlabor.Foto: BIKE GrafikDie Geometrie des Arc8 Extra Air aus dem BIKE-Testlabor.

​Denn der kommt, nicht zuletzt wegen des geringen Gewichts, beim Extra so gut zur Geltung wie bei keinem anderen Testbike. Das Fahrwerk leistet dabei ganze Arbeit: Sowohl die Gabel als auch der Hinterbau erzeugen hervorragende Traktion, sprechen definiert an und ziehen kleine wie große Brocken zuverlässig glatt. Aktive Piloten freuen sich über den guten Gegenhalt im mittleren Federweg. Einziges Manko: Unter starken Bremseinflüssen verliert das Heck seinen plüschigen Charakter und bricht etwas schneller aus als die Konkurrenz von Mondraker und Rocky Mountain.

BIKE-Bewertung: Arc8 Extra Air XT

Bereich / KriteriumGewichtung (%)Arc8 Bewertung
Fahrverhalten652,24
Uphill133
Effizienz Fahrwerk103,5
Spieltrieb121,5
Downhill101,5
Fahrwerk202
Labor102,75
Gesamtgewicht62,25
Laufradträgheit43,5
Ausstattung252,65
Ausstattungsqualität51,73
Usability / Mehrwert52,75
Transportvolumen Flaschenhalter54
Versenkbarkeit Sattel52
Qualität / Verarbeitung52,75
Garantie3 Jahre
Servicefreundlichkeitgut
Rahmensteifigkeit vorne/hinten (N/mm)3,8 / 18,5
BIKE-Note1002,39

Fazit von Max Fuchs

Max Fuchs ist Testredakteur und Fotograf bei BIKE.Foto: Moonhead MediaMax Fuchs ist Testredakteur und Fotograf bei BIKE.
​Das Arc8 glänzt mit seiner erstklassigen Ausstattung und dem hervorragenden Gewicht. Der Spieltrieb ist für ein Bike dieser Federwegsklasse einzigartig. Die Downhill- Kompetenz kann sich ebenfalls sehen lassen. Dafür leistet sich das Extra Air bei den Klettereigenschaften und der Fahrwerkseffizienz Schwächen und schrammt deshalb knapp am Testsieg vorbei.

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