Das Extra Air hat im Uphill die Nase vorn – das könnte man zumindest vermuten, wenn man die Gewichte der vier Testbikes in unserer All-Mountain-Gruppe miteinander vergleicht. Mit 13,75 Kilo schickt Arc8 nämlich mit Abstand das leichteste Bike in den Test. Selbst das Rocky Mountain schlagen die Schweizer um 450 Gramm. Diesen Vorsprung verdankt das Arc8 zwei Faktoren: dem Preis und der Rahmenkonstruktion. Aber dazu später mehr.
| Merkmal | Details |
| Modell | Arc8 Extra Air Fox Factory / XT |
| Gewicht (gesamt) | 13,75 kg ohne Pedale |
| Federweg | 160/160 mm |
| Laufradgröße | 29" |
| Preis | 7499 Euro |
| Rahmenmaterial | Carbon |
| Gewicht Laufräder | 5080 g |
| Laufradträgheit | 4146 kg x cm² |
| Max. Systemgewicht | 120 kg |
| Garantie | 3 Jahre |
| Besonderheiten | Staufach im Rahmen, Hinterbau mit Slider-Anlenkung |
Mit 7499 Euro markiert das Extra Air das obere Ende der Preisspanne in diesem Test. Heißt, die Produktmanager haben hier den größten Spielraum, um hochwertige und leichte Komponenten zu spezifizieren. Ein lupenreiner XT-Antrieb, Federelemente und Teleskopsattelstütze aus der Highend-Baureihe von Fox und leichte DT-Swiss-Laufräder – mit diesem Aufgebot an Edelkomponenten sichert sich das Arc8 bei der Ausstattungsqualität die Bestnote. Das filigrane, aber am Hauptrahmen wenig steife, Carbon-Chassis trägt den Löwenanteil zum vorbildlichen Gewicht des Arc8 bei. Zum einen sparen sich die Schweizer bei der Hinterbaukonstruktion die Horstlink-Lager und setzen stattdessen auf flexende Sitzstreben. Zum anderen reduziert auch die minimalistische Dämpferanlenkung mit den beiden Führungszylindern das Gewicht um wertvolle Gramm.
| Merkmal | Wert |
| Gabel / Dämpfer | Fox 36 Float Factory FitGrip2 / Fox Float X Factory |
| Schaltung / Bandbreite | Shimano XT 1x12 / 510 % |
| Bremsen | Shimano XT / 203/203 mm |
| Laufräder | DT Swiss XM 1700 |
| Reifen | Maxxis Minion DHF; Maxxterra Exo / Dissector; Maxxterra Exo+ 29 x 2,5/2,4 |
| Sattelstütze / Hub | Fox Transfer Factory / 170 mm |
Entführt man das Arc8 Extra Air dann tatsächlich auf lange Touren oder steile Uphills, erhält die anfängliche Euphorie schnell einen Dämpfer, denn trotz des erstklassigen Gewichts reiht sich das Bike in Bezug auf die Kletter-Effizienz hinten ein. Warum? Erkurbelt man seine Höhenmeter auf Asphalt, wippt der Hinterbau mit jeder Kurbelumdrehung eifrig mit. Im Vergleich zur Konkurrenz verpufft hier am meisten Energie. Aber auch bei Klettereinlagen im Gelände konnte uns der Kandidat nicht vollends überzeugen. Unter Kettenzug geizt das Heck mit Traktion und die hohe Front neigt in Kombination mit dem flachen Lenkwinkel zum Abkippen, was bei langsamer Fahrt die Kontrolle erschwert.
Bergab hält man mit der Geometrie des Arc8 dafür alle Trümpfe in der Hand. Der flachste Lenkwinkel, der längste Radstand und die hohe Front erzeugen ein souveränes Fahrgefühl und super Laufruhe. Dazu steht der Pilot angenehm tief hinter der Steuerzentrale – und das ohne zu viel des Spieltriebs opfern zu müssen, wohlgemerkt.
Denn der kommt, nicht zuletzt wegen des geringen Gewichts, beim Extra so gut zur Geltung wie bei keinem anderen Testbike. Das Fahrwerk leistet dabei ganze Arbeit: Sowohl die Gabel als auch der Hinterbau erzeugen hervorragende Traktion, sprechen definiert an und ziehen kleine wie große Brocken zuverlässig glatt. Aktive Piloten freuen sich über den guten Gegenhalt im mittleren Federweg. Einziges Manko: Unter starken Bremseinflüssen verliert das Heck seinen plüschigen Charakter und bricht etwas schneller aus als die Konkurrenz von Mondraker und Rocky Mountain.
| Bereich / Kriterium | Gewichtung (%) | Arc8 Bewertung |
| Fahrverhalten | 65 | 2,24 |
| Uphill | 13 | 3 |
| Effizienz Fahrwerk | 10 | 3,5 |
| Spieltrieb | 12 | 1,5 |
| Downhill | 10 | 1,5 |
| Fahrwerk | 20 | 2 |
| Labor | 10 | 2,75 |
| Gesamtgewicht | 6 | 2,25 |
| Laufradträgheit | 4 | 3,5 |
| Ausstattung | 25 | 2,65 |
| Ausstattungsqualität | 5 | 1,73 |
| Usability / Mehrwert | 5 | 2,75 |
| Transportvolumen Flaschenhalter | 5 | 4 |
| Versenkbarkeit Sattel | 5 | 2 |
| Qualität / Verarbeitung | 5 | 2,75 |
| Garantie | – | 3 Jahre |
| Servicefreundlichkeit | – | gut |
| Rahmensteifigkeit vorne/hinten (N/mm) | – | 3,8 / 18,5 |
| BIKE-Note | 100 | 2,39 |
Das Arc8 glänzt mit seiner erstklassigen Ausstattung und dem hervorragenden Gewicht. Der Spieltrieb ist für ein Bike dieser Federwegsklasse einzigartig. Die Downhill- Kompetenz kann sich ebenfalls sehen lassen. Dafür leistet sich das Extra Air bei den Klettereigenschaften und der Fahrwerkseffizienz Schwächen und schrammt deshalb knapp am Testsieg vorbei.