Der amerikanische Fahrradhersteller Transition Bikes stellt mit dem neuen PBJ ein vollständig überarbeitetes Dirt-Jump-Bike vor, das von Grund auf neu entwickelt wurde. Die wichtigste Neuerung ist der Wechsel zu einem hydrogeformten 6061-Aluminium-Rahmen, der laut Hersteller die Integration moderner Features ermöglicht, die den Anforderungen heutiger Dirt-Jump-Fahrer entsprechen. Besonders spannend sind die extrem kurzen Kettenstreben und die niedrige Überstandshöhe, die für maximale Bewegungsfreiheit und Kontrolle sorgen sollen. Das Modell ist speziell für Fahrer konzipiert, die ihren Flow auf Dirt Jumps, im Skatepark oder auf dem Pumptrack finden möchten und dabei ein Bike benötigen, das auf diese Einsatzbereiche optimiert ist.
Neu ist auch die Verfügbarkeit in zwei verschiedenen Größen – "Short" und "Standard" – die unterschiedlichen Fahrervorlieben und Körpergrößen gerecht werden sollen. Die "Short"-Variante des PBJ wurde nicht nur für kleinere Fahrer entwickelt, sondern richtet sich auch an Biker, die ein besonders präzises Handling suchen, das maximale Kreativität ermöglicht. Mit einer Kettenstrebenlänge von 377-395 Millimetern und einem Reach von 395 Millimetern soll diese Größe dabei helfen, Rotationen zu landen, aus Quarter Pipes zu boosten oder knifflige Manual-Lines zu meistern. Der niedrige Rahmen bietet dabei ausreichend Freiraum für Körperbewegungen und trägt zur Kontrolle in der Luft bei.
Die "Standard"-Größe hingegen ist für Fahrer konzipiert, die ihre Fähigkeiten auf dem Pumptrack verbessern möchten oder eine stabilere Geometrie für größere Sprünge und höhere Geschwindigkeiten bevorzugen, ohne dabei auf die Verspieltheit des kurzen Hinterbaus verzichten zu müssen. Diese Variante verfügt über die gleiche Kettenstrebenlänge von 377-395 Millimetern wie die "Short"-Version, kombiniert diese jedoch mit einem längeren Reach von 420 Millimetern für mehr Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten.
Der neue PBJ-Rahmen besteht aus hydrogeformtem 6061-Aluminium, das für sein hervorragendes Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht bekannt ist. Durch die kompakte Bauweise mit niedriger Überstandshöhe soll der Fahrer bessere Kontrolle mit ausreichend Bewegungsfreiheit erhalten. Ein besonderes Feature sind die integrierten Kettenspanner, die eine einfache Feinjustierung der Kettenspannung ermöglichen und gleichzeitig für eine korrekte Ausrichtung des Hinterrads im Rahmen sorgen. Diese funktionieren mit allen 10x135-Millimeter-Naben und lassen sich dank des werkzeuglosen Designs leicht anpassen. Zudem bietet der Rahmen die Möglichkeit, die Bremszugleitung entweder intern oder extern zu verlegen.
Der PBJ wird in verschiedenen Ausführungen angeboten, darunter als Komplettrad oder Rahmenset in den Größen "Standard" und "Short" sowie als spezielle 24-Zoll-Version für jüngere Fahrer. Das PBJ-Komplettrad in 26 Zoll ist mit einer Marzocchi Bomber DJ Gabel mit 100 Millimetern Federweg ausgestattet. Die Bereifung besteht aus Schwalbe Billy Bonkers Reifen in 2,25 Zoll Breite. Für die Verzögerung sorgt eine SRAM DB4 Bremse, die nur am Hinterrad montiert ist, mit einer 160-Millimeter-SRAM-Centerline-Bremsscheibe.
Das PBJ-Komplettrad in der "Standard"-Größe wiegt laut Herstellerangaben 11,44 Kilogramm, während das Rahmenset allein 2,21 Kilogramm auf die Waage bringt. Die 24-Zoll-Version ist mit 9,84 Kilogramm als Komplettrad und 2,18 Kilogramm als Rahmenset angegeben. Preislich liegt das PBJ-Komplettrad bei 2.099 US-Dollar, während das Rahmenset für 749 US-Dollar erhältlich ist. Die 24-Zoll-Version ist mit 1.549 US-Dollar für das Komplettrad und 649 US-Dollar für den Rahmen etwas günstiger.