Traum-Bikes 2023Radon Cragger 8.0 - preiswertes Trail-Hardtail im Test

Max Fuchs

 · 06.06.2023

BIKE-Testchef Peter Nilges prüft das Radon Cragger auf Herz und Nieren.
Foto: Max Fuchs
Unser Traumbike Radon Cragger ist ein Hardtail. Diese müssen sich Fullys im grobem Gelände meist geschlagen geben. Sucht man jedoch Trail-Spaß zum Bestpreis, führt kein Weg an Hardtailbikes vorbei. Was kann das Cragger bieten?

Fakt ist: Die Hinterbaufederung hat die Geländetauglichkeit von Mountainbikes revolutioniert. Doch nicht jeder Biker stellt beim Kauf die Offroad-Performance in den Mittelpunkt. Oft träumen Biker auch einfach nur von einem preiswerten und möglichst
unkomplizierten Gesamtpaket. Da wundert es kaum, dass auch ein Hardtail in die Reihen der Traumbikes unserer Leserinnen und Leser gewählt wurde.



Das Radon Cragger unschlagbar beim Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Radon Cragger 8.0 vertritt in diesem Test die Urform des Mountainbikens und kostet gerade mal 1895 Euro. Es rollt auf 29-Zoll-Laufrädern und verfügt über 133 Millimeter Federweg. Ohne die defektanfällige Hinterbaukonstruktion eines Fullys profitiert das Radon von langen Wartungsintervallen.

Das Leben mit einem Fully begleiten ausgeschlagene Lager, defekte Dämpfer und knarzende Gelenke. Das erhöht die laufenden Kosten für Ersatzteile und nimmt Zeit für Reparaturen in Anspruch. Wer also auf ein komfortables Heck verzichten kann, bekommt mit dem Cragger ein weitaus unkomplizierteres und weniger pflegebedürftiges Gesamtpaket – typisch Hardtail eben.

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Schön unkompliziert: Bei Wartungsarbeiten freuen sich Schrauber über die externe Zugverlegung.Foto: Max FuchsSchön unkompliziert: Bei Wartungsarbeiten freuen sich Schrauber über die externe Zugverlegung.

Radon Cragger: ein unkompliziertes Trailhardtail

Mit seinem üppigen Federweg gibt sich unser Testkandidat Cragger 8.0 bereits im BIKE-Testlabor unmissverständlich als Trailhardtail zu erkennen. Dieser Bike-Gattung versuchen Hersteller trotz starren Hecks möglichst viel Geländetauglichkeit zu verleihen. Die abfahrtslastige Geome­trie sowie die robusten Komponenten des Radons lassen daran keine Zweifel aufkommen. Besonders gut gefiel uns die Reifen-Kombi von
Maxxis. Denn die robuste EXO+ Karkasse sticht in Sachen Pannenschutz sogar die Serienbereifung mancher Enduros aus. Das erlaubt in der Praxis niedrigere Luftdrücke, was die Traktion und den Sitzkomfort im Gelände verbessert.

Top Ausstattung trotz kleinem Preis

Um auch am Vorderrad maximalen Komfort zu gewährleisten, vertraut der Direktversender auf das sensible Ansprechverhalten der DVO Sapphire Federgabel. Die Gabel mit verstellbarer High- und Low-Speed-Druckstufe ist in dieser Preisklasse eine echte Rarität. Mit 13,5 Kilo ohne Pedale ist das Radon Cragger zwar kein Leichtgewicht, gemessen am Preis und der soliden Ausstattung geht der Wert jedoch in Ordnung. Zum Vergleich: Die Trailhardtails aus unserem Vergleichstest wiegen im Schnitt 13,8 Kilo. Dank einer Kassette mit 520 Prozent Bandbreite meistert das Radon auch mit etwas Übergewicht entspannt lange Touren und klettert selbst steilste Rampen mühelos hinauf. Auch gut: Die Vierkolben-Bremse von Magura packt mit einer 203er-Scheibe am Vorderrad ordentlich zu und bleibt auch in langen Abfahrten standfest.

Um das Ansprechverhalten zu optimieren, lässt sich via Inbus die Vorspannung der Stahlnegativfeder anpassen.Foto: Max FuchsUm das Ansprechverhalten zu optimieren, lässt sich via Inbus die Vorspannung der Stahlnegativfeder anpassen.

Sattel nach vorne für mehr Kontrolle auf dem Cragger 8.0

Durch den moderaten Sitzwinkel und das lange Oberrohr sitzt man sehr sportlich auf dem Radon Cragger. Der breite Lenker (800 Millimeter) zieht die Haltung zusätzlich in die Länge. Unsere Empfehlung für eine kompaktere Sitzposition und mehr Kontrolle auf dem Singletrail lautet daher: Sattel nach vorne schieben und Lenker einkürzen. Ansonsten hinterließ die Geometrie bei unseren Testfahrern einen guten Eindruck. In steilen Abfahrten steht der Fahrer stets sicher hinter der hohen Front – dem auffällig langen Steuerrohr sei Dank. Die Teleskopstütze mit 150 Millimetern Hub bietet dabei viel Spielraum für Ausgleichsbewegungen. Auf Highspeed-Passagen hält der superflache Lenkwinkel (64,5 Grad) das Radon Cragger sicher in der Spur. Wegen der kurzen Kettenstreben kommen aber auch Biker mit verspieltem Fahrstil auf ihr Kosten.

Apropos Kosten: Unser Test-Bike für 1895 Euro stammt noch aus Radons 2022er-Testflotte. Den Preis für das aktuelle Modell sollte zunächst im Zuge der allgemeinen Preissteigerung auf 2199 Euro angehoben werden. Tatsächlich gibt der Bonner Versender aber aktuell 300 Euro Rabatt - somit kostet auch das 2023er Modell erfreulicherweise nur 1899 Euro. Im Vergleich zu einem Fully ist das Radon Cragger – die erschwingliche Alternative für technisches Gelände – das ist Fakt.

Bei unserem Test-Bike auf den Bildern oben handelt es sich um ein Auslaufmodell. Der Nachfolger hier besitzt den gleichen Rahmen und ist nahezu identisch ausgestattet.Foto: Radon BikesBei unserem Test-Bike auf den Bildern oben handelt es sich um ein Auslaufmodell. Der Nachfolger hier besitzt den gleichen Rahmen und ist nahezu identisch ausgestattet.

Fazit zum Radon Cragger 8.0 von Peter Nilges, BIKE-Testleiter:

Dank der konsequenten Bereifung, guten Federgabel und der flachen Geometrie kommt das Radon Cragger 8.0 auch in grobem Gelände zurecht. Gemessen an der Ausstattung ginge selbst der erhöhte Preis des 2023er-Modells noch in Ordnung. Mit dem Rabatt eignet sich das Radon erst recht perfekt für preisbewusste Touren-Fahrer.
Peter Nilges, BIKE-TestleiterFoto: Max FuchsPeter Nilges, BIKE-Testleiter

Technische Daten und Noten zum Radon Cragger 8.0

Herstellerangaben

  • Preis: 1895 Euro¹
  • Erhältlich im Versandhandel
  • Rahmenmaterial: Alu
  • Rahmengröße: S / M / L (getestete Größe L, 46 cm)

Messwerte

  • Gewicht o. Pedale: 13,49 kg
  • Rahmengewicht: 2121 g
  • Gewicht Laufräder: 5421 g
  • Beschleunigung Laufräder: 4488 kg x cm²
  • Lenkerbreite: 800 mm
  • Rahmensteifigkeit (absolut): 49 N/mm

Ausstattung

  • Laufräder: Newmen Performance 30
  • Reifen: Maxxis Minion DHF 3C MaxxTerra Exo+ Protection TR 29 x 2,50; Maxxis Minion DHR II 3C MaxxTerra Exo+ Protection TR 29 x 2,40
  • Gabel: DVO Sapphire 34 D1
  • Federweg: 133 mm
  • Bremsen: Magura MT5 / 203 / 180 mm
  • Schaltung: Sram GX Eagle 1x12
  • Übersetzung / Bandbreite: 32; 10–52 / 520 %
  • Teleskopstütze / Hub / Ø: eThirteen Infinite Vario Dropper / 150 mm / 30,9 mm

Bewertung

  • Fahrverhalten bergauf: 17,5 von 25
  • Federung vorne: 8 von 10
  • Rollwiderstand: 14 von 20
  • Gewicht: 8 von 20
  • Trägheit Laufräder: 3 von 10
  • Flaschenhalter: 10 von 10
  • Sitzkomfort 5 von 10
  • Fahrverhalten bergab: 25,5 von 30
  • Federung vorne: 15 von 25
  • Versenkbarkeit Sattel: 10 von 10
  • Bremsen: 17 von 20
  • Reifen-Grip: 18 von 20
  • Fahrstabilität: 1 von 10

GESAMT BERGAUF: 65,5 VON 105

GESAMT BERGAB: 86,5 VON 115

Sonstiges: 18,75 von 30

Wartungsfreundlichkeit: schwach

Bike-Testurteil²: sehr gut 170,8 von 250

Radon Cragger 8.0 - GeometriedatenFoto: BIKE-TestabteilungRadon Cragger 8.0 - GeometriedatenRadon Cragger 8.0 - CharakteristikFoto: BIKE-TestabteilungRadon Cragger 8.0 - Charakteristik

Das ist Radon

Seit 1993 kennt man Radon als die Eigenmarke des Online-Riesen Bike Discount. Anfangs wurden nur wenige Cross-Country-Bikes unter dem Namen verkauft.
Mittlerweile hat sich Radon aber als feste Größe auf dem Mountainbike-Markt etabliert und ist für sein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt. Knapp 50 der insgesamt 450 Bike-Discount-Angestellten arbeiten für die Versender-Marke. Das Mountainbike-Segment der Bonner deckt vom Racebike bis hin zum Downhiller alle Einsatzbereiche ab.

Knapp 50 der insgesamt 450 Angestellten arbeiten für die Versender-Marke Bike-Discount.Foto: Radon BikesKnapp 50 der insgesamt 450 Angestellten arbeiten für die Versender-Marke Bike-Discount.

¹Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung.

²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte (BIKE-Labormessung) und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder.

Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–130 P.), mit Schwächen (129,75–105 P.), ungenügend (104,75–0 P.).

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