Es ist schon interessant: Zeigte sich der Hinterbau des V.SX im vergangenen Test (Bike 6/10->) eher bockig, gab sich das Exemplar in der aktuellen Ausgabe auffallend sensibel und über alle Zweifel erhaben. Laut Votec-Mann Jürgen Obermeier das Resultat einer längeren Einfahrzeit. Sei 's drum, bergab mischte das V.SX in der aktuellen Tagesform jedenfalls ganz vorne mit und begeisterte durch ein gelungenes Handling mit tadellosem Cockpit, super Fahrwerk und stimmiger Ausstattung. Weniger gut gefiel uns jedoch die Leitungsverlegung und die an diesem Rahmen nicht plangefräste ISCG-Aufnahme – der Grund für die recht laute Hammerschmidt-Kurbel. Weiteres Manko: die geringe Reifenfreiheit zwischen den Kettenstreben, wodurch sich die Kette zwischen Strebe und Reifen verklemmen kann und im Extremfall den Reifen blockiert. Insgesamt fällt das V.SX für Größe M relativ kurz aus. Fahrer mit langen Beinen sollten aufgrund des flachen Sitzwinkels auf die richtige Größe achten.
Fazit: Abgesehen von ein paar negativen Details ist das V.SX ein sehr ausgewogenes Enduro mit super Fahrwerk und kompletter Ausstattung.
+ Sehr guter Hinterbau
+ Tadellose Ausstattung
- Schwankung bei Verarbeitung
- Geringe Reifenfreiheit
Web: www.votec.com