Kein Cube dabei! Die 17 spannendsten Race-Bikes der Enduro-One in Trieb

Max Fuchs

 · 06.06.2025

Markus, 34, Ibis HD6
Foto: Max Fuchs
Egal ob ungefedertes Stahl-Hardtail, Fatbike oder aufgemotzter Custom-Bolide – fast noch spannender als die Renn-Action beim Enduro-One-Rennen in Trieb waren die Bikes der Teilnehmenden. Wir haben die 17 interessantesten Race-Enduros für euch gesammelt und mit ihren Besitzer/innen gesprochen. Viel Spaß beim Durchstöbern!
Matz, 12, Orange SatsumaFoto: Max FuchsMatz, 12, Orange Satsuma
Mit den lilanen Eloxalteilen und den silbernen Laufrädern sieht mein Orange Satsuma einfach hammer aus! Aber noch besser ist, dass es mir mit dem 26-Zoll-Hinterrad und dem 27,5er-Vorderrad perfekt zu meiner Größe passt. Es ist nämlich gar nicht einfach, vollwertige Mountainbikes für Kinder in meinem Alter zu finden. - Matz
Thorsten, 50, Grin OneFoto: Max FuchsThorsten, 50, Grin One
Mein bester Kumpel hat einen Bike-Shop und ist seit Kurzem Partner von Grin Bikes. So konnte ich mich auf einen der ersten Prototypen setzen und war sofort begeistert. Mein eigenes Grin habe ich sogar noch vor der ersten Serienfertigung bekommen. - Thorsten
Lisann, 26, Scor 4060 LTFoto: Max FuchsLisann, 26, Scor 4060 LT
Ich habe mir ein Scor 4060 LT aufgebaut. Damit das Bike besser zu meiner Körpergröße passt, habe ich anstelle der dicken 170er-Gabel eine leichtere Rockshox-Lyrik-Gabel mit nur 160 Millimetern Federweg montiert und ein kleines 27,5-Zoll-Hinterrad verbaut. So kann ich das Bike einfacher handeln. - Lisann
Max (links), 39, Fat-BikeFoto: Max FuchsMax (links), 39, Fat-Bike

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Es fühlt sich an wie Traktor fahren. Hindernisse, an denen man mit einem normalen Bike hängen bleibt oder aneckt, überrolle ich einfach. Auch wenn die fetten Räder natürlich schlechter beschleunigen, überwiegen für mich die Vorteile bergab. Und dass ich hier in Trieb in meiner Altersklasse gewonnen habe, zeigt, dass es funktioniert. - Max
Hannes, 22, Bold UnpluggedFoto: Max FuchsHannes, 22, Bold Unplugged
Den Rahmen mit Dämpfer, Lenker und Vorbau habe ich als Set gekauft. Die übrigen Teile habe ich mir selbst ausgesucht und drangeschraubt. Etwas außergewöhnlich ist mein Laufrad-Setup: Vorn fahre ich eine Cross-Country-Felge, um Gewicht zu sparen, und am Hinterrad eine stabilere All-Mountain-Felge – natürlich alles selbst eingespeicht. - Hannes
Gabriel, 13, Santa Cruz BronsonFoto: Max FuchsGabriel, 13, Santa Cruz Bronson
Als Danny MacAskill 2014 das Video The Ridge veröffentlichte, hat sich mein Papa in das Santa Cruz Bronson von ihm verguckt und direkt versucht, das Bike aus dem Video nachzubauen. Das hat auch geklappt – und jetzt gehört es mir. - Gabriel
Jakob, 50 Euro teures Stahl-Hardtail made in JapanFoto: Max FuchsJakob, 50 Euro teures Stahl-Hardtail made in Japan
Ich liebe die Herausforderung. Und mit diesem Bike fühlt sich jeder noch so zahme Trail an wie eine schwarze Piste. Wenn ich damit bei Enduro-Rennen an den Start gehe, fahre ich immer gegen den letzten Platz. Bis jetzt habe ich noch nie verloren! - Jakob
Dimitri, BIKE-Redakteur, Radon JabFoto: Max FuchsDimitri, BIKE-Redakteur, Radon Jab
Bei mir musste alles schnell gehen: Radon Jab eingepackt, zum Rennen gefahren, fertig! Einziges Tuning: Ich habe am Vorabend auf Tubeless umgerüstet. Als Fanboy von Amaury-Pierron habe ich dessen Signature-Schlappen aufgezogen: Schwalbe Tacky Chan mit Super DH Karkasse und in Addix Ultra Soft Gummi. Ums Fahrwerk-Setup kümmerte ich mich vor Ort. Ich habe nach Tabelle abgestimmt, die Gabel bisschen softer. Meinen Tech-Buddy Max hat es noch mal gecheckt und gesagt: "Passt doch!" In aller letzter Sekunde vor dem Prolog-Start habe ich die Spacer unterm Vorbau rausgezogen – viel besser vorne etwas flacher! - Dimitri
Josha, 32, Canyon SpectralFoto: Max FuchsJosha, 32, Canyon Spectral
Ich bin hier in Trieb mein erstes Enduro-Rennen gefahren. Anfangs hatte ich Zweifel, ob ich mit meinem Trailbike auf den Strecken überhaupt zurechtkomme. Jetzt kann ich nur sagen: Ich verstehe nicht, warum alle diese schweren Enduros fahren. Das Spectral war perfekt für die tretlastigen Strecken. Jeder Zentimeter mehr Federweg wäre übertrieben gewesen. - Josha
Leni, 19, Scott RansomFoto: Max FuchsLeni, 19, Scott Ransom
Mein Ransom ist selbstverständlich nicht von der Stange. Ich werde von SR Suntour und TRP gesponsert – deshalb der Antrieb, die Bremsen und das Fahrwerk. Speziell für das Rennen in Trieb habe ich mir nur ein paar Riegel unter das Oberrohr geklebt, weil ich meinen Rucksack vergessen habe (lacht). - Leni
Kirill, 29, RAAW Madonna V2Foto: Max FuchsKirill, 29, RAAW Madonna V2
An dem Bike hat eigentlich alles Seltenheitswert. Das fängt bei der Federgabel und dem Dämpfer an (Intend Edge / Push ElevenSix) und hört bei der Lackierung auf. Letztere habe ich bei mir auf der Arbeit selbst gemacht. Warum meine rechte Sitzstrebe noch im RAAW-Look ist? Bei meinem letzten Rennen habe ich mein Schaltwerk geschrottet. Die Gelegenheit habe ich genutzt und mir eine UDH-Sitzstrebe bei RAAW bestellt, damit ich endlich auch ein SRAM-Transmission-Schaltwerk fahren kann. - Kirill
Konrad, 18, Pivot FirebirdFoto: Max FuchsKonrad, 18, Pivot Firebird
Ohne genügend Wasser geht bei mir gar nichts. Deshalb habe ich an meinem Pivot Firebird sowohl auf dem Unterrohr als auch darunter einen Flaschenhalter montiert. Ein Glück, dass es mittlerweile Modelle mit Fidlock-Standard gibt. So sieht mein Bike clean aus, auch wenn ich mal nur eine Flasche dabeihabe. - Konrad
Frank, 40, Orbea RiseFoto: Max FuchsFrank, 40, Orbea Rise
Wenn ich Enduro-Rennen fahre, dann ohne Motor. Und falls ich doch mal auf die Idee kommen sollte, mich in der E-Klasse anzumelden, würde ich kein Light-E-Mountainbike wie das Rise fahren! Das Bike habe ich nur dabei, um meinen Sohn im Kids-Race die Berge hochzuziehen. - Frank
Marvin, 35, Evil WreckoningFoto: Max FuchsMarvin, 35, Evil Wreckoning
An meinem Evil gefallen mir besonders die Laufräder. Das sind super stabile Carbon-Felgen von 77designz, die ich selbst mit DT-Swiss-Naben eingespeicht habe. Dazu noch ultra griffige Radialreifen von Schwalbe und die Dinger werten das Fahrgefühl richtig auf! - Marvin
Markus, 34, Ibis HD6Foto: Max FuchsMarkus, 34, Ibis HD6
Ganz klares Highlight an meinem Bike: der Lila-Stich. Besonders stolz bin ich auf die Gabel. Diese Intend Ebonite gibt es in diesem lilanen Eloxal nur zweimal auf der Welt. Auch wichtig: Ich komme aus dem Querwurzel-Paradies Ilmenau. Hier sind die neuen Radialreifen von Schwalbe ein echter Gamechanger. - Markus

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder