Premiere: Das Transition TR 11 haben wir noch nie getestet. Umso gespannter waren wir auf das Arbeitsgerät von Jaxson Riddle und Nico Vink. Statt mit Worldcup-Erfolgen kann das Bike mit Teilnahmen am Darkfest und der Rampage glänzen. 2022 hat das US -Label seinen Downhiller neu aufgelegt und will den Kunden nicht mit zahlreichen Modellen verwirren.
Die Amerikaner halten es einfach: ein Modell, eine Ausstattung, ein Werkstoff! Besonderheit: Im TR 11 steckt ein Luftdämpfer. Reach und Kettenstreben lassen sich leicht um +/– 5 Millimeter verstellen. Die Ausstattung ist solide, kann aber mit der Konkurrenz nicht mithalten. Im TR11 ist das einfachere Performance-Fahrwerk von Fox verbaut. Genug der Theorie!
Beim Aufsitzen positioniert das TR11 den Fahrer angenehm mittig auf dem Rad. Das Bike entpuppt sich schnell als Freerider: verspielt, sprungverliebt, mit viel Popp! Das Transition hat uns zusammen mit dem Canyon auf Parkstrecken wie der 99 Jumpline am meisten Spaß gemacht. Und das trotz seines super flachen Lenkwinkels (61°). Auf der ehemaligen Worldcup-Strecke folgt dann die Ernüchterung: Das Bike reagiert störrisch, bockt, stolpert und lässt den Piloten früh in die Bremse greifen. Alle Tuning-Maßnahmen, alle Versuche, dem Bike mehr Komfort zu entlocken, blieben erfolglos. Das Fahrwerk harmonierte zwar, entwickelt aber nicht den Komfort, den man auf anspruchsvollen Downhill-Tracks braucht.
Das TR 11 ist ein erstklassiger Park-Freerider mit viel Spielfreude. Die Geometrie gefällt. Auf Downhill-Strecken war das Bike überfordert und erforderte viel Krafteinsatz. Also Parkbike: ja! Racebike: nein!
Bei dem Transition waren sich alle einig: letzter Platz in der Race-Wertung. Mit dem TR11 will man lieber über gebaute Parkstrecken ballern, hier fühlt sich das Bike zu Hause. Die TRP-Bremsen funktionierten auffällig gut.
Neben dem getestetem Modell mit GX-Antrieb und Fox-Performance-Fahrwerk steht nur das Rahmen-Kit mit Fox-Float-X-Dämpfer zur Verfügung. In Raw oder Misty Green (Bild). Die Kettenstreben lassen sich um fünf Millimeter verlängern. Preis: 2499 Euro.
Messdaten
Ausstattung
Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den Gesamteindruck der Tester wieder und ist keine Addition der Performance-Punkte.