Jaxson Riddle’s SpielkameradTestpremiere für das Transition TR 11

Team FREERIDE

 · 21.08.2023

Achtung: Mitte Juli startete Transition eine Rückrufaktion. Kettenstreben sollen aufgrund von Bruchgefahr ausgetauscht werden.
Foto: Daniel Roos
Das Transition TR 11 mag spielen. Es ist mit seiner Geometrie wie gemacht für jede Menge Spaß im Bikepark. Downhills liegen ihm nicht wirklich.

Premiere: Das Transition TR 11 haben wir noch nie getestet. Umso gespannter waren wir auf das Arbeitsgerät von Jaxson Riddle und Nico Vink. Statt mit Worldcup-Erfolgen kann das Bike mit Teilnahmen am Darkfest und der Rampage glänzen. 2022 hat das US -Label seinen Downhiller neu aufgelegt und will den Kunden nicht mit zahlreichen Modellen verwirren.

Die Amerikaner halten es einfach: ein Modell, eine Ausstattung, ein Werkstoff! Besonderheit: Im TR 11 steckt ein Luftdämpfer. Reach und Kettenstreben lassen sich leicht um +/– 5 Millimeter verstellen. Die Ausstattung ist solide, kann aber mit der Konkurrenz nicht mithalten. Im TR11 ist das einfachere Performance-Fahrwerk von Fox verbaut. Genug der Theorie!

Beim Aufsitzen positioniert das TR11 den Fahrer angenehm mittig auf dem Rad. Das Bike entpuppt sich schnell als Freerider: verspielt, sprungverliebt, mit viel Popp! Das Transition hat uns zusammen mit dem Canyon auf Parkstrecken wie der 99 Jumpline am meisten Spaß gemacht. Und das trotz seines super flachen Lenkwinkels (61°). Auf der ehemaligen Worldcup-Strecke folgt dann die Ernüchterung: Das Bike reagiert störrisch, bockt, stolpert und lässt den Piloten früh in die Bremse greifen. Alle Tuning-Maßnahmen, alle Versuche, dem Bike mehr Komfort zu entlocken, blieben erfolglos. Das Fahrwerk harmonierte zwar, entwickelt aber nicht den Komfort, den man auf anspruchsvollen Downhill-Tracks braucht.



Fazit zum Transition TR 11:

Das TR 11 ist ein erstklassiger Park-Freerider mit viel Spielfreude. Die Geometrie gefällt. Auf Downhill-Strecken war das Bike überfordert und erforderte viel Krafteinsatz. Also Parkbike: ja! Racebike: nein!

Stefan Garlicki (Größe: 1,84 m):

Bei dem Transition waren sich alle einig: letzter Platz in der Race-Wertung. Mit dem TR11 will man lieber über gebaute Parkstrecken ballern, hier fühlt sich das Bike zu Hause. Die TRP-Bremsen funktionierten auffällig gut.
Stefan Garlicki, Promi-TesterFoto: Daniel RoosStefan Garlicki, Promi-Tester
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Preiswerte Alternative:

Neben dem getestetem Modell mit GX-Antrieb und Fox-Performance-Fahrwerk steht nur das Rahmen-Kit mit Fox-Float-X-Dämpfer zur Verfügung. In Raw oder Misty Green (Bild). Die Kettenstreben lassen sich um fünf Millimeter verlängern. Preis: 2499 Euro.

Das Rahmen-Kit des Transition in Misty Green für 2499 Euro.Foto: TransitionDas Rahmen-Kit des Transition in Misty Green für 2499 Euro.

Technische Daten und Noten Transition TR 11

Herstellerangaben

  • Material / Größen: Alu / S, M, L (getestete Größe), XL
  • Preis: 5899 Euro
  • Gewicht ohne Pedale: 17,4 kg

Messdaten

  • Federweg vorne / hinten: 200 mm / 200 mm
  • Hinterbausystem: Viergelenker
  • Reach: 454 mm
  • Stack:: 637 mm
  • BB-Drop: 2 mm

Ausstattung

  • Gabel / Dämpfer: Fox 40 Float Performance / Fox Float X Performance Elite
  • Kurbeln / Schaltung: Sram Descendant/ Sram GX
  • Bremsanlage: TRP E23
  • Laufräder: Stans Flow S2-Systemlaufradsatz
  • Reifen: Maxxis Assegai 3C MaxxGrip DH 2,5, Maxxis Assegai 3C MaxxGrip DH 2,5

STÄRKEN

  • Handling
  • TRP-Bremsen
  • Günstigstes Bike im Test

SCHWÄCHEN

  • Straffes Fahrwerk
  • kleiner Einsatzbereich
  • Schwere Laufräder
Transition TR 11- GeometriedatenFoto: FREERIDE-TestabteilungTransition TR 11- Geometriedaten
Transition TR 11- CharakteristikFoto: FREERIDE-TestabteilungTransition TR 11- CharakteristikTransition TR 11- Einsatzbereich und NoteFoto: FREERIDE-TestabteilungTransition TR 11- Einsatzbereich und Note

FREERIDE-RANKING

Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den Gesamteindruck der Tester wieder und ist keine Addition der Performance-Punkte.

  • 10 Testsieger, besser geht nicht.
  • 9 Sehr gut. Kaufempfehlung
  • 8 Gut. Solide Leistung
  • 7 Unter Durchschnitt. Das Produkt hat Schwächen.
  • 6 und weniger: Davor können wir nur warnen!

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder