Schnelle Reifen sparen die entscheidenden Watt. Und das Doppel-Lockout am Lenker leitet für Gabel und Federbein den Ziel-Sprint ein. Der Blick auf den Vollcarbon-Rahmen zeigt ein geringes Gewicht, sehr gute Verarbeitung und eine gestreckte Geometrie. Als langlebig, funktionell und vernünftig darf man die Ausstattung bezeichnen. Fahrspaß auf wurzeligen Trails schenkt das Bike trotzdem – freilich gebietet das Setup etwas mehr Vorsicht als bei Trek oder Marin, bei denen man es unbeschwert laufen lassen kann. Wer das Bike kauft, ohne Renneinsätze in Erwägung zu ziehen, dreht einfach den Vorbau um und entspannt die Lage. Wer das nicht tut, wird merken: Man fährt immer schneller, als es die eigene Form eigentlich zulässt.
Fazit: Meridas Ninety-Nine ist ein klassisches Marathon-Rennpferd, kompromisslos auf Tempo getrimmt. Die lange Gabel macht bergab Sinn.
PLUS Fünf Rahmengrößen, lebenslange Garantie
MINUS Preisgünstiges Gabelmodell (Fox-Evolution-Serie), Lockout am Lenker schwergängig
Die Alternative Die Steigerung des 9.700 ist das Werkzeug des Renn-Teams: Für 5899 Euro kriegt man das Ninety-Nine 9.Team im Design der Multivan-Merida-Mannschaft. Es soll nur 10,4 Kilo wiegen. Achtung: Einfach-Kurbel!
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