Alutech PelmoEin All Mountain Bike in seinem schönsten Gewand

Jan Timmermann

 · 04.08.2024

Das Alutech Pelmo All Mountain-Fully auf der diesjährigen Eurobike.
Foto: Max Fuchs
Alutech zeigte auf der Eurobike 2024 erstmals das brandneue All Mountain Bike Pelmo. In der limitierten Sanded Welding Version trägt es im wahrsten Sinne des Wortes die Handschrift von Jürgen Schlender. Wir haben die ersten Infos zum neuen Alutech Pelmo.

Bei den Fans formschöner Alu-Rahmen aus Deutschland dürfte das neue Alutech Pelmo einschlagen, wie eine Bombe. Firmenchef Jürgen Schlender ist ein Urgestein der Bike-Szene und bringt in Sachen Rahmenbau mit Aluminium so viel Erfahrung mit, wie kaum ein zweiter. Einen Namen hat sich das kleine norddeutsche Label vor allem auch für die Fertigung in Europa gemacht, wie unser BIKE PROJECT: Europe eindrucksvoll bewiesen hat. Eine ganze Weile lang war das langhubige Alutech Fanes das einzige aktuelle Fully im Portfolio der Kultschmiede. Nun gibt es einen neuen Stern am Himmel für potente Aluminium-Fullys: das Alutech Pelmo. Benannt nach dem Monte Pelmo, einem Bergmassiv in den Dolomiten, den die Einheimischen auch “Thron der Götter” nennen, soll das Bike mit 150 Millimetern Federweg vorne wie hinten einen extrem breiten Einsatzbereich mitbringen. Und noch etwas hat das Pelmo, was es bei Alutech so lange Zeit nicht gab: eine Flaschenhalteraufnahme.

Nachhaltig: Einige Alu-Rohrsätze übernimmt das Alutech Pelmo vom Enduro Fanes.Foto: Max FuchsNachhaltig: Einige Alu-Rohrsätze übernimmt das Alutech Pelmo vom Enduro Fanes.

Fakten zum neuen Alutech Pelmo

  • Einsatzbereich: Trail / All Mountain
  • Laufradgröße: 29” / Mullet
  • Federweg: 150 mm / 150 mm
  • Rahmenmaterial: Aluminium
  • Gewicht: ab 13,3 kg
  • Preis Komplettbike: ab 4599,95 Euro
  • Preis Rahmen: ab 2999,95 Euro
  • Besonderheiten: Rahmenstaufach, Flaschenhalteraufnahme, nachhaltiges Rahmendesign, Frästeile aus Europa
Am Topmodell des Alutech Pelmo spart ein einteiliges, kurzes Carbon-Cockpit von Faserwerk Gewicht ein.Foto: Max FuchsAm Topmodell des Alutech Pelmo spart ein einteiliges, kurzes Carbon-Cockpit von Faserwerk Gewicht ein.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Empfohlener redaktioneller InhaltInstagram

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.
Lange mussten Alutech-Fahrer auf eine Trinkflasche im Rahmendreieck verzichten. Das neue Pelmo kommt mit Flaschenhalteraufnahme.Foto: Max FuchsLange mussten Alutech-Fahrer auf eine Trinkflasche im Rahmendreieck verzichten. Das neue Pelmo kommt mit Flaschenhalteraufnahme.

All Mountain Fully von Alutech: Neu & Nachhaltig

Alutech-Boss Jürgen Schlender beschäftigt sich viel mit dem Thema Nachhaltigkeit. Für ihn war es wichtig bei der Neuentwicklung des Pelmo-Rahmens nicht zu viele wertvolle Ressourcen zu verschwenden. deshalb werden für das neue Chassis teilweise Rohre des etablierten Enduro-Modells Fanes recycelt. Die Verwendung des bereits vorhandenen, neu zugeschnittenen Materials sorgt nicht nur für weniger Ausschuss, sondern auch für die typische Formensprache der Alutech Mountainbikes. Bereits vom Fanes ist die organisch geformte untere Dämpferaufnahme bekannt. Was der Enduro-Bruder so an dieser Stelle bisher nicht hatte: Frästeile. Schlender ist gut vernetzt und investierte viel Zeit in die Recherche nach geeigneten Partnern. Fündig wurde er bei einem CNC-Spezialisten in den Niederlanden.

Über Offset-Buchsen lässt sich das Alutech Pelmo mit verschieden großen Hinterrädern fahren.Foto: Max FuchsÜber Offset-Buchsen lässt sich das Alutech Pelmo mit verschieden großen Hinterrädern fahren.

Gänzlich neu an einem Alutech-Rahmen ist auch das Staufach im Unterrohr. Am Pelmo ist dieses durch ein aufklappbares Cover von unten zugänglich. Typisch Familienunternehmen Alutech und passend zum Nachhaltigkeits-Konzept: Die passende Werkzeugtasche näht Jürgen Schlenders Frau aus alten KFZ-Airbags. Mit 150 Millimetern Federweg am Gabel sowie am Dämpfer fällt das Alutech Pelmo in die All Mountain-Kategorie und verspricht einen besonders großen Einsatzbereich. Passend dazu drückt das Komplettbike trotz Alu-Rahmen nicht allzu sehr auf die Waage: In Top-Ausstattung soll es das Bike gerade einmal auf 13,3 Kilo bringen. Das neue Pelmo lässt sich wahlweise mit einem kleinen 27,5 Zoll Hinterrad im Mullet-Setup oder vorne und hinten mit großen 29 Zoll Laufrädern fahren. Möglich wird der Umbau durch spezielle Offset-Buchen.

Im Unterrohr des neuen Alutech Bikes verbirgt sich ein Staufach. Öffnen lässt sich dieses über ein Scharnier.Foto: Max FuchsIm Unterrohr des neuen Alutech Bikes verbirgt sich ein Staufach. Öffnen lässt sich dieses über ein Scharnier.

All Mountain-Geometrie und Sonderversion mit “Sanded Welding”

Auf der Eurobike in Frankfurt war Alutech in der besonders spannenden Handmade-Area vertreten. Absoluter Hingucker: Das neue Pelmo in der Sanded-Welding-Version mit verschliffenen Schweißnähten. Eine ähnliche Optik zeigte Alutech erstmals beim E-Fanes, welches wir bereits testen konnten. Das exklusive Finish erfordert eine Menge Arbeit: Jürgen Schlender schleift jeden Rahmen volle 1,5 Tage, teilweise von Hand. Aufgrund des hohen Aufwands ist die Stückzahl des Liebhaberstücks auf homöopathische zehn Bikes limitiert.

Ästhetisch macht das Alutech Pelmo in der limitierten Variante mit verschliffenen Schweißnähten eine Menge her.Foto: Max FuchsÄsthetisch macht das Alutech Pelmo in der limitierten Variante mit verschliffenen Schweißnähten eine Menge her.

Unabhängig vom Finish setzt das Alutech Pelmo auf eine moderne All Mountain-Geometrie. Ein 64 Grad flacher Lenkwinkel soll für Laufruhe in der Abfahrt sorgen. Die Sitzrohre fallen besonders kurz aus und sind für die Verwendung von Teleskopsattelstützen mit viel Hub vorgesehen. In Größe M misst das Sitzrohr 400 Millimeter. Besonders steil fällt derweil der Sitzwinkel von 79 Grad aus. Damit sollen sich auch steile Rampen effizient erklimmen lassen. In der 29-Zoll-Konfiguration messen die Kettenstreben 452 Millimeter. Im Mullet-Setup fällt das Heck mit 427 Millimetern länge verspielt-kurz aus.

Die kurzen Sitzrohre des Alutech Pelmo lassen sich mit langen Variosattelstützen kombinieren und sollen für viel Bewegungsfreiheit über dem Bike sorgen.Foto: Max FuchsDie kurzen Sitzrohre des Alutech Pelmo lassen sich mit langen Variosattelstützen kombinieren und sollen für viel Bewegungsfreiheit über dem Bike sorgen.

Ausstattungen und Preise des Alutech Pelmo

Neben einem Rahmenset für 2999,95 Euro plant Alutech zwei Komplettbikes des Pelmos auf den Markt zu bringen. In der 4599,95 Euro teuren Version filtern bereits eine Rockshox Lyrik und ein Rockshox Super Deluxe in der Ultimate-Variante die Erschütterungen aus dem Trail. Angetrieben wird das Bike von einer Sram GX Eagle Schaltung. Für Verzögerung sorgen die Formula Cura4 Bremsen. Ein DT Swiss Laufradsatz und Alu-Anbauteile von Twin Works runden das 15,4 Kilo schwere Paket ab. Für 7499,95 Euro gibt es das Alutech Pelmo mit einer echten Hingucker-Ausstattung. An der Front werkelt eine exotische Intend Hero Upsidedown-Gabel, das Heck Dämpft ein Intend Hover Federbein. Sram Ultimate Bremsen und eine XX Eagle AXS Schaltgruppe lassen keine Wünsche offen. DT Swiss EXC1200 Laufräder und ein einteiliges Carbon-Cockpit von Faserwerk tragen zum leichten Gewicht bei. Die limitierte Sanded Welding Version des Topmodells geht für 8699,95 Euro über die Ladentheke.

Ein seltener Anblick in Komplettbikes: Die Topversion des Alutech Pelmo kommt mit einer edlen Intend Hero White.Foto: Max FuchsEin seltener Anblick in Komplettbikes: Die Topversion des Alutech Pelmo kommt mit einer edlen Intend Hero White.

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder