Ohne LiftAuf die Skipiste mit dem E-Fatbike

Max Fuchs

 · 20.01.2021

Ohne Lift: Auf die Skipiste mit dem E-FatbikeFoto: Markus Greber
Ohne Lift: Auf die Skipiste mit dem E-Fatbike
Pistengaudi: Was Skitourenfahrer können, kommt auch bei E-Bikern vielleicht in Mode - Tiefschneefahren! Machen zwei dicke Reifen und ein Motor so viel Laune wie breite Tiefschneebretter? Ein Fahrversuch.

Strammer Po, kräftige Oberarme oder Sixpack fallen nicht vom Himmel. Spartanische Disziplin und stures Pumpen in der Muckibude sind der Preis für die Traumfigur. Ein ähnliches Dilemma plagt die Fatbike-Gemeinde. Wer den schier endlosen Traktionsgenuss der dicken Reifen im Winter auf Schnee und im Matsch genießen möchte, bezahlt mit den Pummel-Pneus mit viel Körpereinsatz im Uphill und schleppendem Fahrspaß auf welligen Trails.

Denn so die rotierende Masse an den Laufrädern will mit Hingabe in Schwung gehalten werden. Dieses Problem hemmt noch so manchen Biker vor dem Einstieg ins Fatbike-Vergnügen. Doch anders als beim Trainingseifer für die Model-Maße lassen sich auf dem Fatbike schweißtreibende Uphills ganz einfach umfahren. Mit Motor eben.

Eins dieser motorisierten Dickerchen soll uns seine Wintertauglichkeit unter Beweis stellen. Gut, dass es letzte Nacht geschneit hat. Jetzt brauchen wir nur noch passendes Terrain. Das findet sich im Münchener Umland zum Glück schnell. Nach kurzer Autofahrt (bei antizyklischer Anreise!) bin ich in einem versteckten Skigebiet vor der Stadt und kurble auf dem Norco Bigfoot in Richtung Bergstation.

Die triefend nasse Schneedecke setzt sämtliche Fahrtechnikgesetze außer Kraft.Foto: Markus GreberDie triefend nasse Schneedecke setzt sämtliche Fahrtechnikgesetze außer Kraft.Bis man sich an die neuen Regeln gewöhnt hat, landet man gerne mal mit der Nase im Schnee.Foto: Markus GreberBis man sich an die neuen Regeln gewöhnt hat, landet man gerne mal mit der Nase im Schnee.

Ob sich unser Tester an das Biken im Schnee gewöhnt hat? Wie fährt sich ein Fatbike auf einer Skipiste? Jetzt lesen: Fahrbericht Norco Bigfoot VLT mit allen Fakten & Laborwerten! Das PDF gibt’s unten im Download-Bereich.

Norco Bigfoot VLTFoto: Markus GreberNorco Bigfoot VLTEcht fett – die 4,6 Zoll breiten Reifen.Foto: Markus GreberEcht fett – die 4,6 Zoll breiten Reifen.An dieser Position ist der Geschwindigkeitssensor unter ständigem Beschuss von Matsch und Schnee. Eine Integration in die Kettenstrebe wäre schicker und langlebiger.Foto: Markus GreberAn dieser Position ist der Geschwindigkeitssensor unter ständigem Beschuss von Matsch und Schnee. Eine Integration in die Kettenstrebe wäre schicker und langlebiger.

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